"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Prinzenmutti »

Ich hab nicht sofort nach der Geburt den Schnuller gegeben und trotzdem haben meine Kids den Schnuller nach ein paar Wochen genommen.
Eine Freundin von mir hat vergeblich versucht nach der Geburt dem Kind ein Schnuller anzugewöhnen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Yelma »

Knubbelchen nimmt ihn auch nicht. Das erste Mal angeboten beim Hörscreening (ein oder zwei Tage alt, glaube ich) und da auch schon prompt ausgespuckt - die Schwester hat ihr dann ihre Faust reingesteckt, das ging. Jetzt spuckt sie ihn wortwörtlich aus, sie würgt sofort, wenn ich versuche ihn ihr reinzumogeln. Einschlafstillen mag sie nicht, aber wenn sie übermüdet ist nuckelt sie gern an meinem Fingerknöchel.

Ich hätte gern, dass sie lieber Schnuller nimmt statt Daumen, weil ich Daumen gelutscht habe und heute noch massiv Fehlstellungen davon. Und so einen Schnuller wird man halt besser los als den angewachsenen Daumen. Ich hoffe jetzt mal, dass sie nix zum nuckeln braucht, bisher gehts ja auch.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21649
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Serafin »

Na ja, ich weiß nicht. Schnullern geht immer, den Dauem braucht man auch für was anderes. Oder spieltst du Lego und nuckelst an deinem Daumen ? :mrgreen:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Sophia85 »

Ich meine, gelesen zu haben, dass das Risiko für Fehlstellungen durch Daumenlutschen sehr davon abhängt, wieviel und wie doll das Kind daran lutscht bzw saugt. Es muss nicht immer schlimm kommen. Ich zB habe sehr lange am Daumen genuckelt, noch bis ins Schulalter hinein, und habe nie eine Zahnspange gebraucht oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Kauen gehabt. Auch optisch finde ich mein Gebiss okay, werde sicher nie für eine Zahnpasta-Werbung gebucht werden aber für den Alltagsanspruch ist es völlig okay.

Meine Eltern haben gegen das Daumenlutschen damals exakt nichts unternommen. Das war irgendwie gar kein Thema zuhause und hörte irgendwann von alleine auf. Insofern bin ich da bei unserem Sohn auch nicht sonderlich besorgt. Bisher nullert er pro Tag so ca 5 Minuten an seinen Händchen rum, hauptsächlich, wenn er im Tragetuch einzuschlafen versucht. Das reicht mir nicht, um einen Schnuller anzubieten.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Traeumi »

Kind 1 hatte ein enorm hohes Saugbedürfnis anfangs, bekam also nach ca. 2 Wochen einen Schnuller angeboten. Hatten dann massive Stillprobleme immer wieder (Saugverwirrung), daraufhin haben wir den Schnuller dann abgewöhnt mit 6 Monaten ca.

Kind 2 hat ihn für Autofahrten und zum Einschlafen im Tuch angeboten bekommen so mit 2 Wochen. Nahm ihn auch immer ganz gerne, jetzt mit fast 9 Monaten ist er absolut uninteressant, sie würde ihn sich nie reinstecken, wenn sie einen findet oder so. Zuhause wird an der Brust eingeschlafen und unterwegs schläft sie inzwischen auch ohne ein im Auto und Tuch. Lediglich wenn der Papa sie Zuhause hinlegt (ich also nicht da bin) oder wenn sie nachts nicht stillen will zum Wiedereinschlafen, geben wir ihn mal. Ich denke aber, dass die Zeit, wo sie ihn noch nimmt, sehr absehbar ist.

Prinzipiell glaube ich schon, dass es so ist, also dass die Beharrlichkeit sicher Einfluss auf den Erfolg hat. Aber ich hab auch zwei überzeugte "Schnullermamas" im Bekanntenkreis, wo die Kinder partout seit Geburt keinen Schnuller nehmen, trotz monatelangem Anbieten.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Yelma »

Serafin hat geschrieben:Na ja, ich weiß nicht. Schnullern geht immer, den Dauem braucht man auch für was anderes. Oder spieltst du Lego und nuckelst an deinem Daumen ? :mrgreen:
Ich hab das als Kind gemacht, ja - also mit Bauklötzen aber ich finde das Argument bleibt valide. Es gibt sehr viele Fotos von mir wie ich den Daumen im Mund habe und mit der anderen Hand spiele (immerhin ist meine linke Hand dadurch wohl ziemlich agil 8) ) Kommt wirklich drauf an, denk ich. Aber ich war schon 7 als meine Schwester zur Welt kam aka, da hatte sich schon abgezeichnet, dass es ein Problem ist (habe da immernoch gelutscht) und es gab zwar mitunter Geschrei, aber meine Schwester hat hingenommen, dass es zum Bauklötze spielen den Schnuller eben nicht gibt und fertig.

Unsere kleine scheint aber einfach kein großes Saugbedürfnis zu haben, ich vermute, da wäre es Jacke wie Hose - sie bekommt aber meistens ihren Daumen nichtmal in den Mund gefummelt und lutscht an ihrem Handgelenk, das fällt dann einfach ab, sobald sie schläft
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Silvia270717 »

Meiner hat im Krankenhaus das erste Mal einem Schnuller bekommen als ich ihn mal für eine Stunde abgegeben habe. Ich weiß dass, weil das Ding neben ihm lag als er wieder kam :D das hat sich dann irgendwie so fortgesetzt. Wir haben zu Hause mehrere Schnuller ausprobiert, damit er auch auf Papas Arm oder beim Autofahren was zum Nuckeln hat, wurde aber immer gleich ausgespuckt.
Ich habs dann nach dem dritten Tag daheim gelassen und ihm das Ding garnicht mehr angeboten.
Meine Mama ist immer noch total entsetzt darüber dass er das Ding nicht mag, das ist ja nicht "normal". Wenn ich aber daran denke mit welcher Energie sie dem Kleinen den Schnuller immer wieder reingesteckt hat kann ich mir schon vorstellen das manche Babys irgendwann resignieren und das Ding drin behalten. Wobei es sicher auch genug Babys gibt die von Anfang an Schnullerfans sind.
Ich bin über die Schnullerunlust meines Sohnes ganz froh. Klar wärs sicher manchmal einfacher, aber irgendwann muss man das Ding ja auch wieder abgewöhnen und das bleibt mir dann zum Glück erspart :D
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Larala »

Silvia270717 hat geschrieben:Meine Mama ist immer noch total entsetzt darüber dass er das Ding nicht mag, das ist ja nicht "normal". ...
Ich bin über die Schnullerunlust meines Sohnes ganz froh. Klar wärs sicher manchmal einfacher, aber irgendwann muss man das Ding ja auch wieder abgewöhnen und das bleibt mir dann zum Glück erspart :D
Ja, diese Kommentare... "Wie, du stillst dein Baby zum einschlafen? Warum nimmt sie denn keinen Schnuller zum schlafen wie ein normales Kind?" -- Eh, vielleicht weil ich ihr den Schnuller nicht anbiete, wenn auch die Brust da ist? Ich finde die Brust ehrlich gesagt normaler als den Schnuller.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 22277

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Unser Kind hat mal zum Spaß einen Schnuller bekommen, weil sie beim Zahnen gerne auf allem Möglichen herum kaut. Da war sie etwa acht Monate alt. Das Ding wird selten von allen Seiten bekaut und schnell wieder weg getan. Sonst nimmt sie dann und wann ihren Daumen, etwa ab dem 4. Monat, aber nicht exzessiv.
Ich habe bis knapp acht Jahre Daumen gelutscht und hatte nur eine gering ausgeprägte Zahnfehlstellung. Hatte mal eine lose Zahnspange, aber echt nichts Wildes, daher mache ich mir keine Sorgen.

Abgesehen davon, dass ich Sorge vor einer Saugverwirrung hatte, finde ich den Anblick von einem Schnuller im Gesicht meines Kindes einfach ästhetisch nicht schön. Klar, wenn der Schnuller für uns ein massives Problem lösen würde, wäre mir das egal, aber unser Kind hat einfach nie Bedarf gehabt.
Meine Schwiegereltern sind gar keine Fans von Schnullern, mein Mann hatte auch keinen. Daher kommt von der Seite kein Druck.

Nur meine Schwester findet, Schnuller wäre für mein Kind besser; mein Neffe hatte recht lange einen Schnuller und in der Folge eine sehr aufwändige kieferorthopädische Behandlung.

Gut, vielleicht hätte er die auch ohne Schnuller gehabt, aber bei uns in der Familie war er das einzige Schnullerkind und hatte mit Abstand die größten Kieferfehlstellung.

unterwegs mit Tochter *08/16
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3530
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Myla »

Die Große hatte so ein großes Saugbedürfnis, schon im Krankenhaus, selbst schlafend konnte ich sie kaum abdocken. Und durch die ungewohtne Dauerbelastung und sicher auch den ein oder anderen Andockfehler hatte ich ganz schnell wunde Brustwarzen, so dass ich sehr froh über die Krankenhausschnullis war. Wir hatten nämlich keine, weil ich mich ja informiert hatte und wegen Saugverwirrung und so... :mrgreen: Zu Hause haben wir sie dann weitergenutzt, bzw. dann andere und es war für uns perfekt, weil ich ihr so dann irgendwann die Brust rausziehen und den Schnuller reinstecken konnte und sie schlief weiter. Mit ca. 5 Monaten wurde der Schnulli in die Ecke gepfeffert und seither nicht mehr genommen.
Bei der Kleinen hatten wir dann schon ein paar Schnuller da, in Erwartung, dass das ähnlich wird... Pustekuchen. Die Kleine hat deutlich weniger Saugbedürfnis als die Große und hat es quasi nicht geschafft da ein Vakuum zu produzieren um den Schnulli drin zu halten. Sie kaut maximal drauf rum und spielt damit. Nimmt das falsche Ende in den Mund, etc. ;-) Ergo liegen hier noch ein paar zum kauen rum, aber nach und nach fliegen sie auch alle weg.

Bei uns war es also so, dass bei dem Kind, wo wir fest vorhatten keinen Schnuller zu geben, das nahm einen, allerdings auch nur für die Zeit mit dem starken Saugbedürfnis. Und das Kind, bei dem wir den Schnuller schon bereit hatten und wo wir keine Vorbehalte dagegen hatten, das nahm keinen... :lol:
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“