"...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Larala »

Wir haben zum ersten Mal einen Schnuller gegeben, als meine Tochter schon einige Wochen alt war, weil wir endlich mal wieder 15 Minuten in Ruhe zusammen essen wollten 8) Manchmal kriegt sie ihn auch, wenn sie im Kinderwagen quengelig wird. Oft will sie ihn aber nicht und stößt ihn entweder direkt oder nach wenigen Minuten wieder aus dem Mund. Ich interpretiere das dann als ein: "Warum gibst du mir den Schnuller? Ich hab doch gesagt, dass ich eine frische Windel will!" Ich selber finde den Schnuller auch nicht so toll, weil damit ganz viel von ihrem Gesichtsausdruck und ihrer Kommunikationsmöglichkeit flöten geht. Ich dränge ihr den Schnuller deshalb nicht. Insgesamt schnullert sie vielleicht 15 Minuten pro Woche.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Neddy
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 23.02.2017, 08:46

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Neddy »

Unser Sohn ist jetzt 16,5 Wochen alt und hatte die ersten 6 Wochen keinen Schnuller. Danach haben wir ihm ab und zu einen angeboten weil ich so einen starken Milchspendereflex habe und er nie einfach nur nuckeln konnte/kann wenn er das Bedürfnis hat sondern immer Milch kommt.

Allerdings mag er das Ding wirklich nur sehr selten. Das Original ist ihm am liebsten und wenn er das nicht bekommt bzw Milch raus kommt dann haben wir hier öfter mal ganz großes Drama. Da wäre ich schon froh wenn er wenigstens da dann den schnulli nehmen würde. Aber gut. So muss ich ihm schonmal nix abgewöhnen^^
Liebe Grüße von Neddy
Mit dem wundervollen Rabauken (04/2017) :tt_ruecken_1: *Sternchen im Herzen (07/2018) und dem kleinen Knirps (05/2019) :5:

gestillt, getragen und familiengebettet
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von sookie »

Ja, das Schnuller-Thema...
Ich hatte mir gar keine Gedanken ob ja/ nein gemacht, Schnuller gab es irgendwie in meinen Gedanken gar nicht. Ich hatte dann auch das Glück, dass mir bzw. dem kleinen Mann weder im Krankenhaus noch die Hebamme einen Schnuller verpasst haben.

Aufgefallen dass andere Babys einen Schnuller haben ist mir erst bei der U3 mit 7 Wochen (verspätet wegen Urlaubszeit) und der KiA ungläubig fragte warum er denn keinen Schnuller hat :shock:
Naja, und so sind wir nun ganz happy ohne Schnuller und ich hab tatsächlich auch noch nie einen angeboten (auch wenn ich entdeckt habe, dass wir tatsächlich einen besitzen: Geschenk meiner Tante zusammen mit Fläschchen, nett oder? :roll: Stille voll)
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von ViolaBo »

Wir haben nur ganz wenige mal in den ersten Wochen einen Schnuller gegeben, der damals auch sehr gern genommen wurde. Nur bei ganz wenigen Gelegenheiten wie Arztbesuch oder wenn er ganz untröstlich war. Haben dann wegen unserer Stillschwierigkeiten komplett verzichtet. Vor kurzem habe ich ihm aus Verzweiflung (er schreit sich beim Autofahren in Rage) mal einen angeboten. Was soll ich sagen - er weiß nix damit anzufangen, kaut nur drauf rum und spielt damit :D gut so!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
christkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 799
Registriert: 05.05.2015, 09:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von christkind »

Hier auch zwei schnullerlose Kinder.

Bei der Großen hatten wir noch welche gekauft und ein paar Mal angeboten, aber letztlich hat sie sich nicht daran gewöhnt und wir haben die Versuche schnell wieder eingestellt. Sie war auch sehr zugänglich für Saugverwirrung in jede Richtung und sehr auf die Brust "eingeschossen". Aus der Flasche trinken hat sie z.B. auch nie hinbekommen und wenn sie später mal irgendwo mit Strohhalm o.ä. getrunken hat, dann hab ich das immer sofort beim Stillen gemerkt. :shock:

Nr. 2 hatte noch nie einen Schnuller im Mund. :wink: Wenn ich gefragt werde, dann sage ich oft, dass die Große keinen genommen hat und wir es so eigentlich gut fanden ohne und es deshalb gar nicht erst versuchen wollen. Negative Reaktionen gab es darauf eigentlich noch nicht, höchstens mal Antworten ala "Ja, aber bei uns ginge das nicht". (Weil jemand schrieb, sie sagt der Einfachheit halber das Baby nimmt keinen Schnuller, obwohl sie es gar nicht versucht hat.)
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Lösche Benutzer 15449

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Unser Sohn hat auch im KG einen Schnulli bekommen (komme aus einem nicht SuT Umfeld und mir kam der Gedanke es NICHT zu tun gar nicht). Hat aber auch früh und problemlos zwischen Brust und abgepumpter Miöch gewechselt (musste leider früh wieder arbeiten, mein Mann zwei Jahre in Elternzeit, ich hatte aber sich immer so viel Milch, dass Brust einfacher für ihn war als Flasche :lol:). Als ich ihn mit 11 Monaten (konnte psychisch nicht mehr die Doppelbelastung ertrageb) Recht problemlos abgestillt hab, hat er auch den Schnuller verweigert und gut.
Unsere Tochter hat zu Beginn keinen Schnulli bekommen. Ab ca 5 Monaten hatten wir eine 4 Monate Dauernuckelphase und ich habe in Situationen, in denen ich nicht stillen konnte (zB bei Autofahrten) immer und immer wieder den Schnuller reingesteckt. Irgendwann wurde er dann als Ersatz akzeptiert. Jetzt (24 Monate) sind wir gerade an dem Punkt, dass wir ihn tagsüber anfangen zu verstecken, um es etwas zu reduzieren. Im KiGa hat sie ihn nur zum Schlafen, zu Hause auch, es sei denn, sie sieht ihn, dann will sie ihn haben.

Ich denke, es hängt einerseits viel mit ausdauernden Probieren zusammen (SuT Muttis akzeptieren das nein vom Kind einfach, wenn die Verzweifelung sie nicht weiter treibt, wie zB bei mir) und dem Zeitpunkt zu tun (ich denke, direkt nach der Geburt würden alle Kinder den nehmen).
kathrinp
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 14.08.2013, 18:11
Wohnort: USA

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von kathrinp »

Hier noch ein Schnuller - loses Kind!
Er wollte keinen und ich hab auch keinen gekauft. Meine Eltern und der Papa hatten befürchtet, das sie es ohne nicht schaffen, weil sie ihn hatten wenn ich kurz an der Uni war, also haben die einen gekauft - und S hat ihn immer wieder ausgespuckt. Keine Chance auf Schnuller lol also haben die es akzeptiert und nicht mehr weiter versucht
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von LilyGreen »

Das mit dem nein-akzeptieren ist hier denke ich der entscheidende grund, warum wir schnullerlos sind.

Ich war im vorfeld neutral eingestellt, d.h. für mich war weder klar, dass wir unbedingt schnuller brauchen, noch hatte ich mich darauf versteift, ihn generell abzulehnen. Im rahmen der stillvorbereitung war mir aber klar, dass ich nicht direkt damit anfangen möchte, sondern erst die stillbeziehung etablieren und dann schauen, was sich ergibt.
Nun gibt es in dem KKH, in dem meine tochter zur welt kam, einen erweiterten herzultraschall. Den wir in anspruch nahmen. Und mir war im vorfeld nicht bewusst, dass das baby dafür (logischerweise) länger ruhig liegen muss. mein baby war im KKH schon ein katastrophaler schläfer, der ultraschall wurde somit im wachzustand durchgeführt. Also wurde sie von der arzthelferin "geschnullert". Und mir wurde in dem moment klar, dass ich das SO auf gar keinen fall will!
Schnullern beudeutete in unserem fall nämlich: reinstopfen, den saugpunkt stimulieren und festhalten. Immer wieder. Gegen massiven protest. Mein baby hat da das erste mal unfassbar geweint :cry:
Später haben wir immermal wieder angeboten, im auto oder auch, weil ich manchmal entlastung vom 24/7 saugbedürfnis gut gefunden hätte. Jedesmal kam der schnuller sofort wieder raus - mit einem gesichtsausdruck, als wolle man sie vergiften. Das ist bis heute so. Ich akzeptiere es, auch wenn es mich manchmal irre macht, den ganzen mittagsschlaf über benuckelt zu werden.
Immerhin kann ich (vielleicht davon abhängig, vielleicht nicht) was auf der haben seite verbuchen: mein kind hatte eine extrem kurz "ich stecke alles in den mund" phase. Man kann sie mit 14 monaten sogar völlig unbeaufsichtigt ins kiesbeet setzen :mrgreen:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Mieke
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 12.08.2017, 14:40

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von Mieke »

Kind 1 hat den Schnuller zum Schlafen, etwa bis zum 2. Monat, genommen. Erstmalig angeboten wurde er ihr mit 3-4 Wochen. Dann wollte sie ihn nicht mehr und hat es bevorzugt, zum Schlafen die Brust zu nehmen (und zu behalten). Das Saugbedürfnis war im ersten Lebensjahr also schon ziemlich groß. Um den ersten Geburtstag herum schlief sie dann abends ohne Stillen ein und war mit dem Thema "Saugen" dann durch.

Kind 2 bekam den Schnuller im ähnlichen Alter angeboten. Angefangen hat es im Tragetuch - unterwegs konnte er ohne Saugen einfach nicht schlafen. Er war von da an Schnullerjunkie bis zum 2. Geburtstag. Auch jetzt steckt er im Gegensatz zu Kind 1 oft noch Dinge in den Mund.

Da Kind 3 gerade in der kritischen Phase der Schnullerentwöhnung von Kind 2 geboren wurde, bekam er keinen angeboten und wir kommen ganz gut klar ohne. Im Auto wäre er vielleicht hilfreich, allerdings fand Kind 2 Auto fahren auch mit Schnuller blöd.
Um ihm nichts vor zu enthalten (eigentlich ein ziemlich verquerer Gedanke, da er wirklich oft die Brust zum Nuckeln hat), haben wir ihm letztens dann doch noch einen angeboten. Aber er weiß rein gar nichts damit anzufangen.

Mein Fazit ist also eine Mischung aus den Theorien. Einerseits ist es Typ- und Charaktersache des Kindes und andererseits abhängig von der Einstellung der Eltern. Wir bekamen bei Kind 1 immer den Tipp, es nur öfter zu probieren - aber da sie immer gewürgt hat, haben wir es schnell gelassen.
mit L1 ('13), J ('15) und L2 ('17)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: "...nimmt keinen Schnuller" - Befragung ;-)

Beitrag von FloppyDisc »

Interessante Fragestellung :-)

Mein Mann hat wirklich versucht, unsere Tochter zum Schnullerkind zu machen "weil es so niedlich aussieht" [emoji23] am Anfang klappte es noch ganz gut, wurde dann weniger und so mit 6-7 Monaten wollte sie ihn gar nicht mehr. Im Nachhinein fällt mir auf, dass sie ihn zwar benutzt hat, aber nie, um sich zu beruhigen. Und bis heute ist sie ein Kind, das wenig in den Mund steckt. Vielleicht besteht ein Zusammenhang und ihre orale Phase war nie so dominant.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“