Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Kolibri
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 26.07.2013, 16:00

Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Kolibri »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier. Ich bin im 7. Monat schwanger und mache mir über einiges schon meine Gedanken ;-)

Vor allem über unser Wasserbett...! Wer von euch hat auch ein Wasserbett??? Und nutzt es vielleicht auch als Familienbett? Wir werden auch ein Beistellbett haben, aber ist es so schlimm, wenn das Baby dann mal im Bett neben mir einschläft beim oder nach dem Stillen? Es wird ja allgemein definitv nicht empfohlen, jedoch habe ich schon ein paar Beiträge von einigen von euch gelesen, die auch in ihrem Wasserbett das Familienbett praktizieren. Was habt ihr denn da für Erfahrungen mit gemacht? Bzw wie widerlegt ihr für euch die Thesen, dass es für das Baby gefährlich sein soll?

Freue mich auf Antworten :-)

Liebe Grüße, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Benutzeravatar
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 862
Registriert: 10.04.2011, 20:27
Wohnort: 46...

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von geryvoy »

Ja, hier :)

Wir haben ein Wasserbett und benutzen das seit dem ersten Kind (2009) als Familienbett. Es stand (stehen) zwar immer Beistellbetten dran, die werden aber eher mässig genutzt.
Jetzt haben wir drei Kinder; und drei Beistellbetten :wink: Ganz aussen schläft unser Sohn (4 J.) im Kinderbett an dem eine Gitterseite abmontiert wurde (zumindest solange bis er zu meinem rübergerollt kommt), dann kommt mein Mann. In der Mitte liegt zur Zeit meist unsere Mittlere (wird morgen 2). Die sollte eigentlich in ihrem "Kinderbeistellbett" auf meiner Seite schlafen (das steht quasi hinter dem kleinen Beistellbettchen des Kleinsten). Dann komme ich, und ganz aussen am Kopfteil meiner Seite steht das kleine Roba Beistellbett unseres Kleinsten (11 Wochen). An meiner Seite stehen also zwei Beistellbetten.
Ich habe schon immer ganz normal im Wasserbett gestillt; d.h. dass ich grundsätzlich vergesse die Kinder wieder zurücke in ihre Betten zu schieben. Wieso auch; ist doch gemütlich :wink:
Ich bin da zugegebenermassen sehr entspannt. Unsere Kinder tragen alle keinen Schlafsack, sind alle ausnahmslos von Geburt an Bauchschläfer und schlafen halt bei uns im Wasserbett unter unseren Decken.
Ich persönlich (!!!) finde die ganze SIDS Diskussion sehr übertrieben. Wenns uns treffen soll dann wird es das, egal wie wir schlafen.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Kolibri
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 26.07.2013, 16:00

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Kolibri »

Hey Yvonne,
danke für deine Antwort! Ihr 5 seid ja echt genial! :-) Ich finde das ganz toll wie ihr das macht! Hut ab!
Mich beruhigt deine Antwort schon ganz schön! Ich möchte mir gar nicht so viele Gedanken machen, aber es ist ja unglaublich, was man alles lesen kann...! Und auch die interessantesten Buchautoren raten von einem Wasserbett ab...da ist es gar nicht so einfach sich ein eigenes Bild zu machen.
Hoffe ich darf dir noch ein paar Fragen stellen...;-)
Auf wieviel Grad habt ihr euer Wasserbett eingestellt? Und im Winter schlafen eure Kleinen auch bei euch unter der Decke? Was haben eure Kleinen denn zum Schlafen an? Nur eine Windel?

Ich wünsche euch morgen einen schönen Geburtstag eurer Mittleren!

Gute Nacht, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Benutzeravatar
bienenmeister
Dipl.-SuT
Beiträge: 5225
Registriert: 31.07.2011, 00:06
Wohnort: Kagamiyama

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von bienenmeister »

geryvoy hat geschrieben:Ja, hier :)

Wir haben ein Wasserbett und benutzen das seit dem ersten Kind (2009) als Familienbett. Es stand (stehen) zwar immer Beistellbetten dran, die werden aber eher mässig genutzt.
Jetzt haben wir drei Kinder; und drei Beistellbetten :wink: Ganz aussen schläft unser Sohn (4 J.) im Kinderbett an dem eine Gitterseite abmontiert wurde (zumindest solange bis er zu meinem rübergerollt kommt), dann kommt mein Mann. In der Mitte liegt zur Zeit meist unsere Mittlere (wird morgen 2). Die sollte eigentlich in ihrem "Kinderbeistellbett" auf meiner Seite schlafen (das steht quasi hinter dem kleinen Beistellbettchen des Kleinsten). Dann komme ich, und ganz aussen am Kopfteil meiner Seite steht das kleine Roba Beistellbett unseres Kleinsten (11 Wochen). An meiner Seite stehen also zwei Beistellbetten.
Ich habe schon immer ganz normal im Wasserbett gestillt; d.h. dass ich grundsätzlich vergesse die Kinder wieder zurücke in ihre Betten zu schieben. Wieso auch; ist doch gemütlich :wink:
Ich bin da zugegebenermassen sehr entspannt. Unsere Kinder tragen alle keinen Schlafsack, sind alle ausnahmslos von Geburt an Bauchschläfer und schlafen halt bei uns im Wasserbett unter unseren Decken.
Ich persönlich (!!!) finde die ganze SIDS Diskussion sehr übertrieben. Wenns uns treffen soll dann wird es das, egal wie wir schlafen.
FOTO bitte :mrgreen:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von zierfisch »

Wir haben eins, auch als Familienbett. Als die Kinder GANZ klein waren (unter "Selber Kopf hoch stützen") hab ich auch reichlich konsequent drauf geachtet, dass das Baby wieder zurück in SEIN Beistellbett ist.
Mir War das zu heikel. Jetzt schlafen aber beide mit ihm Bett, der große in der Mitte, der kleine neben mir, wobei letztere jetzt von sich aus nachts wieder zurück kugelt. Ihm ist das schaukeln nicht ganz geheuer.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 862
Registriert: 10.04.2011, 20:27
Wohnort: 46...

Re: AW: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von geryvoy »

Kein Problem ;-)
uploadfromtaptalk1375768484107.jpg
Im Winter wenns richtig kalt ist steht mein Wasserbett bei 36°C. Ich bin ne Frostbeule. Mein Mann hat seine Seite nie wärmer wie 30°C.
Unsere Kinder haben gerade im Winter auch richtig dicke Schlafanzüge an. Sie schlafen zwar eigentlich unter unseren oder auch ihren eigenen Decken, aber leider meist nicht lange. Gerade die Mittlere wühlt ziemlich und liegt dann oft ohne Decke irgendwo im Bett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Benutzeravatar
Ninchen03
hat viel zu erzählen
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2012, 15:48

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Ninchen03 »

geryvoy hat geschrieben:Kein Problem ;-)
uploadfromtaptalk1375768484107.jpg
Im Winter wenns richtig kalt ist steht mein Wasserbett bei 36°C. Ich bin ne Frostbeule. Mein Mann hat seine Seite nie wärmer wie 30°C.
Unsere Kinder haben gerade im Winter auch richtig dicke Schlafanzüge an. Sie schlafen zwar eigentlich unter unseren oder auch ihren eigenen Decken, aber leider meist nicht lange. Gerade die Mittlere wühlt ziemlich und liegt dann oft ohne Decke irgendwo im Bett.
Mal eine andere Frage: wie befestigt ihr die Beistellbetten? Wir haben auch ein Wasserbett und beim Bauchbaby hätte ich gerne ein Beistellbett. Der Große wird wohl noch lange in der Mitte schlafen ;-)
Bei einem normalen Bett kann man es ja einhaken. Bei einem Wasserbett steht ja die Matratze über. Wie befestigt ihr das alles, ohne das Gestell des Wasserbettes großartig kaputt zu machen?
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
Benutzeravatar
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 862
Registriert: 10.04.2011, 20:27
Wohnort: 46...

Re: AW: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von geryvoy »

Wir haben die Beistellbetten nicht befestigt. Bei uns hält das seit vier Jahren wirklich problemlos so.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Prisemuth »

Hier auch ein Wasserbett als FB :wink: Allerdings auch erst, seit der Zwerg halbwegs mobil ist. Vorher hat er auch im Beistellbett geschlafen und ich habe ihn nur zum stillen rübergeholt.
Was habt ihr denn für eine Beruhigung im Bett? Ich glaube, das macht auch nochmal was aus, ob es ein gänzlich beruhigtes ist oder eben nicht.
Wir haben ein unberuhigtes, da wäre mir es auch mit Säugling zu gefährlich gewesen.
Schlafen tun wir bei moderaten 27 - 28° Wassertemperatur, der Zwerg mit dünnem Schlafsack.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 862
Registriert: 10.04.2011, 20:27
Wohnort: 46...

Re: AW: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von geryvoy »

Mein Bett ist 60% beruhigt, die Seite von meinem Mann 80%. Also meins schaukelt schon noch ganz schön :grin: Aber das wollte ich auch unbedingt so, sonst brauche ich kein Wasserbett.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“