Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Kolibri
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 26.07.2013, 16:00

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Kolibri »

Hallöchen,
danke für eure Antworten! Unser Bett ist ca. zu 70% beruhigt. Also nicht so sehr schaukelnd.
Ich kann mir halt auch vorstellen, dass es nicht zu warm sein sollte für das Baby. Also wenn es mit im Wasserbett schläft, sollte es vielleicht wirklich keinen zu dicken Schlafsack oder zu dicken Schlafanzug tragen...

Habt ihr spezielle Auflagen zum Schutz des Wasserbetts, wenn eure Kleinen neben euch liegen und mal was daneben geht?? Klar kann man alles abwischen, aber zwischen der Matratze und dem Laken, gibt es bei uns noch eine Matratzenauflage...und wir haben (bisher) nur eine davon, die bei 90Grad waschbar ist.

Liebe Grüße, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Prisemuth »

Ich hab immer ein Spucktuch unter den Kopf gelegt :wink:
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14423
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von zierfisch »

Wir haben auch diesen Capliner, aber als es noch akut War mit spucken und Milch (und wieder akut wird mit Pipi) haben wir diese liege*lind-Auflage benutzt. Bzw von meiner Oma InkontinenzAuflagen...

Ich hab bei dem Temperaturen 27 Grad, im Winter etwas mehr. Allerdings spielt der Wicht derzeit sehr gerne mit meinem Thermostat...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Kolibri
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 26.07.2013, 16:00

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Kolibri »

Hey.
Sorry...aber was meinst du mit Capliner? ;-) Ich weiß leider nicht, was das ist...
Und die Auflagen hast du unter das Bettlaken gelegt?

Liebe Grüße, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Benutzeravatar
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1821
Registriert: 06.11.2008, 09:50

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von samuraikid »

hier noch ein Wasserbett FB.
Der Zwerg schläft seit der Geburt bei uns.Die Grosse nur ab und zu mal.
Zwerg ist Bauchschlaeferin.Angst habe ich nicht.
sie schläft nur mit einem langen Einteiler
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14423
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von zierfisch »

Der Capliner ist die Auflage auf den Matratzen. ;) also zwischen den Wassermatratzen und dem Bezug.
Die andere Auflage ist auf dem Bezug, unter dem Laken.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Mallory »

Hallo!

Wir haben auch ein Wasserbett und ich muss zugeben, ich hatte mit dem kleinen Krümel am Anfang auch Bedenken. Meine Hebamme hat mir aber einen super Tipp gegeben: Stillkissen am Kopfende zu einem "U" legen (also mit der offenen Seite nach unten) und mich dann da reinlegen (so wie in einen Sessel) und dann den Kleinen bei mir schlafen lassen, also im Arm oder auf dem Bauch. So hab ich das am Anfang immer gemacht und fands auch ganz bequem. Zum Stillen habe ich mich dann nur etwas zur Seite gedreht, so hat das auch gut geklappt.

Ich hatte dann auch immer Spucktücher im Bett dabei und wenn was danebenging fand ich das immer Wasserbett gar nicht so schlimm, weil man ja die Auflage waschen kann.

LG Mallory
mit Krümel 04/2012
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Kolibri
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 26.07.2013, 16:00

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Kolibri »

Hallo Samuraikid.
Danke für deine Antwort! Das klingt bei euch ja super entspannt! Das ist schön!


Hallo Zierfisch,
jetzt weiß ich auch, was du mit Capliner meinst ;-) Danke!


Hallo Mallory,
danke für deine Antwort!
Also...damit ich das richtig verstehe...so hat dein Kleiner dann gar keinen Kontakt zur Matratze gehabt? Sondern nur dein Rücken lag auf der Matratze? Aber dann konntest du dich auch nicht groß bewegen beim Schlafen oder?
Schläft euer Kleiner jetzt immer noch bei euch im Wasserbett? ;-)

Liebe Grüße an alle, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Mallory »

Hallo Kolibri,

ja genau. Ich mit Nacken, Schultern, Armen im Stillkissen, Rücken auf dem Wasserbett und kleiner Krümel auf mir drauf. Klar, mit Bewegen ist da nicht viel..., daher sicher Geschmackssache aber ich fand es ganz gemütlich. Und als er eben noch ganz klein war, da war mir das so viel wohler.

Als er dann selbst den Kopf heben konnte, hat er einfach zwischen uns geschlafen. Jetzt ist er 15 Monate alt und schläft klar auch noch bei uns im Bett. Inzwischen wäre es mir ganz recht, wenn er neben mir schläft, aber zur Zeit ist Nähe gaaanz wichtig und der Krümel hat entschieden, dass "nur" Kuscheln nicht reicht, sondern er gern die meiste Zeit quer auf mir schlafen möchte. Ist jetzt mit seinen gut 11 Kilo inzwischen nicht mehr sooo bequem, aber wenn er das so will... ;)

LG Mallory
mit Krümel 04/2012
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Kolibri
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 26.07.2013, 16:00

Re: Wer hat noch ein Wasserbett als Familienbett?

Beitrag von Kolibri »

Hallo Mallory,
klingt ja sehr kuschelig im Moment bei euch ;-) Schöööön! :-)
Danke für den Tipp mit dem Stillkissen. Das ist auf jeden Fall eine Idee, die ich sicher ausprobieren werde.
Finde es ganz toll von vielen von euch zu hören, wie es alles so gehen kann ;-)

Liebe Grüße, Kolibri
Kolibri mit kleinem Äffchen 10/2013 - Wir stillen, tragen, schlafen im Familienbett und sind Teilzeit windelfrei-
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“