Babyhängematte/Federwiege

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5852
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Meerhuhn »

Manche Kinder mögen es eben und manche nicht. Vielleicht hat deinem Kind einfach was anderes nicht gefallen? Wir hatten eine kleine Spieluhr, die er kannte an das Holzbrettchen gehangen. Und oft noch das Lieblingskuschel (bzw. Sabber-)tier mit reingelegt.
Mein Sohn hat sich auch nicht ablegen lassen, aber die Federwiege liebt er total. Sonst einfach erst mal wach zum Kennenlernen reinlegen, also quasi nur kurz und dann wieder raus?
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe ihn heute morgen nochmal wach hinein gelegt (gestern auch wach). 5 min lang war es Okay und dann wurde bitterlich geweint. Wäre auch zu schön gewesen... Ich bin auch etwas enttäuscht von der Ferderung. Ich dachte dass sie viel länger von alleine nachschwingen würde. Man muss ja wirklich die ganze Zeit Wippen damit sich das Teil bewegt.
Im Moment ist es aber insgesamt sehr schwierig hier mit dem Schlafen. Im Tragetuch hat er vorhin auch 25 min geweint bis er eingeschlafen ist. Dann ist er nach 20 min wieder wach geworden und hat wieder geweint, 10 min lang. Jetzt schläft er seit 40 min. So lange hätte ich ihn definitiv nicht in der Wiege alleine liegen lassen.
Er schläft ja tagsüber nur im Tragetuch und nachts ist er gepuckt. So hat er nachts einigermaßen gut geschlafen. Das klappt aber momentan leider gar nicht. Ungepuckt geht überhaupt nicht weil er sich dann mit dem Moro Reflex selber wieder wach macht. Die Federwiege war sozusagen unsere letzte Hoffnung... :( Schnuller (sollten wir ja Stilltechnisch gesehen nicht machen) habe ich nun auch immer wieder versucht, wird aber (ebenso wie neuerdings der Finger) wehement abgelehnt.
Wir haben die Federwiege ja nun für einen ganzen Monat. Ich werde es weiter probieren, glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr daran dass es zu Schlafen taugen wird. Bzw. Einschlafen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
tussi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1547
Registriert: 12.11.2011, 12:18

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von tussi »

Ist dein Baby denn in der Federwiege gepuckt?

Wenn dein Kind schwerer wird, federt die Federwiege besser, obwohl ich 2x die Erfahrung gemacht hab, dass die Schwerelosigkeit und bei kleinen Barbies ein bißchen schuckeln gereicht hat. Mein Schreibaby wurde auch für die Federwiege gepuckt und mein entspanntes Baby mochte das hoch runter anfangs nicht so gerne. Ihn haben wir nur bissl hin und her geschwungen. Ich wurde dran bleiben und verschiedenes ausprobieren. Auch das weiße Rauschen hilft da oft Wunder.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von suttine »

Kuriburi hat geschrieben:Ich bin auch etwas enttäuscht von der Ferderung. Ich dachte dass sie viel länger von alleine nachschwingen würde. Man muss ja wirklich die ganze Zeit Wippen damit sich das Teil bewegt.
Das hängt auch vom Gewicht ab. Anfangs hat unser Minibaby die Feder kaum ins Schwingen bekommen, inzwischen hat er rausgefunden, wie er sie im Anschlag schnalzen lassen kann 8) Die Neugeborenenfeder ging so ab etwa sechs Kilo richtig gut, darunter ist sie zu steif.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Regenbogenmarion »

Ich hoffe, es ist ok, dass ich das hier frage, kann auch nicht sagen, obs die Diskussion hier schon gab, da bei der Suche immer eine Fehlermeldung kommt...

Zwerg (8M) schläft nachts in der Nonomo. Ohne gehts nicht. Nur ist er derzeit am mobil werden und ist uns gestern Nacht erstmals hinaus gefallen (keine Ahnung wie, er wachte nachts auf, ich hab zuerst die Kette, dann den Aufprall gehört und war zu spät im Zimmer...).

Kann ich irgendwie die Wiege sichern, dass das nicht nochmals passiert? Auf die Nonomo verzichten will ich auf keinen Fall, sie hängt derzeit 20-30cm überm Boden und ich werde für alle Fälle Decken unterlegen, aber kann ich sonst noch was machen?

Und ab welcher Körpergröße habt ihr auf die XL gewechselt? Würde ein Wechsel ggf helfen? (Ich mache seit einigen Wochen wieder alle Knöpfe zu, aber er liegt mit 74cm schon ziemlich gekrümmt darin und sie gehen auch auf bzw dreht er dich derzeit gerne auf den Bauch und schaut oben hinaus und das taugt mir nicht so...)

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Kuriburi »

Hier nochmal eine kurze Rückmeldung. Die Federwiege mussten wir leider zurück rück schicken. Für einen absoluten Dauertragling der niemals nie ohne Körperkontakt plus Pucken schläft ist das wohl nichts. Er hat sofort angefangen zu weinen, jedes Mal wenn wir ihn hinein gelegt haben. Ich hatte den Eindruck dass es ihm Angst gemacht hat. Ein Glück dass wir nur die Mietoption genutzt haben und nicht gleich gekauft haben...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 27.10.2007, 22:09

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von Emilia »

Wir haben bisher noch nicht in die Federwiege investiert, bei uns hat sich aber etwas anderes gut bewährt, nämlich das Cocoona*baby. Das ist in Frankreich sehr beliebt und ich habe den Eindruck, dass unser Kleiner da drin besser und länger schläft. Geht leider nur, bis sich das Baby selbst drehen kann.
Kann man auch mieten.....
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von meikili »

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Entwöhnen gemacht? Ich habe irgendwie Angst, dass ich mich auf die Federwiege versteife und unsere Kleine es nie lernt, im Bett einzuschlafen.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Benutzeravatar
tussi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1547
Registriert: 12.11.2011, 12:18

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von tussi »

Meine beiden Jungs schlafen problemlos im Bett ein, obwohl sie beide ewig in der Federwiege eingeschlafen sind. Mein Mittlerer hat noch bis 2 seinen Mittagsschlaf drin gemacht, abends hat er da schon im Bett geschlafen und mein Kleinster wollte iwann mit 1.5 auf gar keinen Fall mehr rein.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Benutzeravatar
meikili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 697
Registriert: 10.12.2013, 13:29
Wohnort: Allgäu

Re: Babyhängematte/Federwiege

Beitrag von meikili »

Also haben sie sich selbstbestimmt dagegen entschieden. Ich habe nämlich irgendwie Bedenken, weil wir immer die Nonomo benutzen. Und sie so gut wie nie im Bett einschläft. Ab und zu an der Brust. Aber selten.
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“