Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

honigtopf2010
Dipl.-SuT
Beiträge: 4016
Registriert: 22.11.2010, 21:29

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von honigtopf2010 »

ja, man stelle sich vor, ich wäre nie mit der frage: hast du mama meinen pups gehört? geweckt worden. wie schade. und wir müssten auf unsere legobaustelle im wohnzimmer verzichten. geht gar nicht.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
reformkost
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 12.01.2012, 15:45
Wohnort: nahe Dortmund

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von reformkost »

ja, zu hauf...
aber für uns und unser Kind ist es voll stimmig und das Beste was wir meinen für ihn tun zu können
Figarini
Herzlich Willkommen
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2012, 12:40

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Figarini »

Eine Antwort hat mich hier zum Nachdenken gebracht.
Vielleicht sollten wir doch noch offensiver mit dem Thema umgehen. Ebenso wie mit dem Stillen.
Ich habe meinen Großen länger als 3 Jahre gestillt und es mir irgendwann "abgewöhnt" offen damit umzugehen genau wie mit dem Familienbett, ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr auf die schiefen Blicke und den Stempel, den sie mir imaginär auf die Stirn gemacht haben.
Kommentare kommen, wenn ich es denn sage, immer "Den bekommt ihr nie aus dem Bett". Ja im Moment kämpfen wir mit dem alleine einschlafen. Hatte er aber auch schon gemacht und auch allein in seinem Bett. Aber das ist hier den Umständen geschuldet und sicher nicht Folge dessen, dass wir immer Familienbett praktiziert haben.
Anfangs konnte ich immer noch mit meinem Prüfungsthema vom Studium punkten. "Kindheit in Japan" und eben auch die meisten anderen Kulturen, die genau so Familienbett praktizieren.
Ich denke, die kritischen Meinungen halten sich am Anfang noch zurück und nehmen mit dem Alter zu.
Wir haben übrigens 2 Matratzen mit 1,40m nebeneinander... also viiiiel Platz ;)
Carolin mit Lukas (*20.10.2005) und Jonas (*14.11.2011)
Benutzeravatar
Anakinre
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 22.01.2011, 19:38

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Anakinre »

Bei uns gabs auch doofe Kommentare á la "Den kriegt ihr nie wieder raus"
Ich hatte aber mal in einem Forum die schlagfertige Antwort einer Mama gelesen: "Ach, kann er ja, wir denken zur ersten Freundin will er eher ins eigene Zimmer. Und wenn nicht, *Minis Papa* würde sich freuen. Muss er eben vorher anmelden"
Hab ich so vor versammelter Familie beantwortet- fanden sie zum schießen- seitdem gibts keine Nachfragen mehr :-)
mit Sternchen im Herzen, großem Bruder (07/11), kleiner Schwester (04/14) und Baby im Tuch (09/19)
Mauserl
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 252
Registriert: 18.11.2011, 20:11
Wohnort: Österreich

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Mauserl »

Im engsten Familienkreis gabs bis jetzt noch keine blöden Meldungen und ich würd sie auch nicht einfach so über mich ergehen lassen.

Mein Sohn schlief schon bei mir im Bett als er noch kleiner war (und kam auch oft mitten in der Nacht als er schon größer war).

Und die Maus erst recht!

Eine schwangere Verwandte meinte letztens ihr Baby käme auf gar keinen Fall zu ihr ins Bett, denn dann könne sie nicht schlafen! Ich hab nur gemeint, dass ich mich an ihrer Stelle nicht so festlegen würde, denn das kommt immer aufs Kind an. Und wenn sie sich so dagegen wehrt hätte sie gute Chancen, dass ihr Kind ewig lang bei ihr schläft!!
Das sind zumindest Erfahrungen, die ich bei meinem Großen gesammelt hab.

Mein Mann findet es wunderschön, wenn er in der Früh neben seiner kleinen selig schlummernden Tochter aufwacht. Er liegt oft lange da und sieht sie an... Ich liebe das auch. Und wenn sie sich im Halbschlaf an mich ranrobbt, das find ich so süß!
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Benutzeravatar
Chichi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 713
Registriert: 24.03.2010, 12:13
Wohnort: Berlin

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Chichi »

Also bei uns kommt immer nur was von meiner Oma... aber da höre ich drüber weg. Ansonsten kommt sciher mal ein "was? sollten die kinder nicht lernen alleine zu schlafen?" oder "wie hälst du das nur aaus?"... aber schlimmer hab ichs noch nicht erlebt. Und wenn ich was kritisches höre, dann rede ich mit der Person drüber. Denn im Endeffekt ist es ja nur meine Sache und muss ja niemand so machen :)
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Potsdame »

fragaria hat geschrieben:Also ... ich kann ja ohne Kind mal gar nicht schlafen. Das ist einfach unmöglich!

Und auf komische Kommentare kommt immer die Antort "Mit 15 wird sie mir nicht ihren Freund ins Bett legen." oder wahlweise auch "Sex braucht man ja nicht im Bett haben." ;-)
hey, das sind meine 3 standardantworten! :mrgreen:

anfangs habe ich mich oft erklärt, mittlerweile finde ich dieses nachfragen und kommentieren nur noch dreist. was geht es andere leute an, wie wir schlafen? ich frage die ja auch nicht, was die so mit wem in ihren betten machen und was sie nachts anhaben. das ist einfach privat.
Anderen Eltern versuch ich dann klar zu machen was sie verpassen - von einem KinderKuss geweckt werden zum Beispiel... :-)
hm, also mir werden die augenlider aufgezogen und ich werde angegrinst :mrgreen:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
besucherritze
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2012, 14:58

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von besucherritze »

Oh ja! Ist ja auch ein Tabuthema in Deutschland.

Eine andere Sichweise gefällig :D ?

Dann lest das mal:

Editiert wegen Verstoß gegen die Werberegeln


Liebe Grüße,
Eva
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von carolina »

Potsdame hat geschrieben:
fragaria hat geschrieben:
Anderen Eltern versuch ich dann klar zu machen was sie verpassen - von einem KinderKuss geweckt werden zum Beispiel... :-)
hm, also mir werden die augenlider aufgezogen und ich werde angegrinst :mrgreen:
Hier heisst es "Kuckuck!" und dann wird am Kopf gezerrt ;)

Kommentare: Entweder ein erleichtertes "Unsere Kinder schlafen auch bei uns" oder das altbekannte "Den bekommt ihr nie wieder raus". Sowie eine Bekannte, als ich ihr die Zimmer der Wohnung aufzählte (ist ne kurze Liste): "Siehste, ihr hättet doch Platz für ein Kinderzimmer!" Na dann.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14358
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von zierfisch »

Bärchen hat mich letztens geweckt, in dem er sein gesicht gefühlte 3 mm vor meiner nase platziert gefragt hat “mama, bist du wach!?“ man erschreckt sich übrigens zu tode, wenn man dann die augen auf macht und im halbschlaf nicht gerafft hat, das diese stimme wirklich DIREKT vor einem ist...

Wir verwöhnen - natürlich - und “wenn ihr meint...“.
Aber sonst eigentlich nix.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“