Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Calla
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 06.07.2011, 21:31

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Calla »

hier kommt nur ein erstaunter-entsetzter Blick, mehr nicht. Aber ich sage das auch mit der Haltung "ich bin doch nicht blöd und platziere das Kind anderswo, damit ich dann aufstehen muss, das tue ich mir also nicht an".
Bild01/11
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von 4tiere »

Es ist für mich etwas leichter, da ich schon zwei Grosse habe und weiss, dass die irgendwann nicht mehr bei Einem schlafen wollen. Aber trotzdem bekomme ich immer wieder zu hören, wie ungesund es sei, dass unsere Maus bei uns schläft. Wenn mir jemand also erzählt, dass ich unsere Jüngste nicht wieder aus dem Bett bekommen würde, berichte ich immer ganz stolz, dass es bei mir genau umgekehrt war. Als mein Mittlerer so 8 jahre alt war, haben wir uns auf einen Tag in der Woche geeinigt, der nur ihm alleine gehörte. Wir schliefen zusammen und abends lasen wir und genossen irgendetwas Leckeres im Bett. Irgendwann mit 12, ich lag im Bett mit dem neusten Buch und leckeren Chips und rief nach ihm. Da sagte er, dass er doch lieber noch spielen wolle und dann bei sich schlafen wolle. Das war vielleicht komisch für mich.
Mir ist dabei ganz wichtig, dass ich ein bisschen übertreibe bzw. provoziere. Das raubt den Meisten den Atem und sie sind still. Denn leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nur die wenigsten überzeugen kann. Also bekomme ich wenigstens meine Ruhe. Und wir geniessen es weiterhin ...
(P.S. Beim Thema Stillen-Abstillen-Stilldauer kann ich leider nicht mit so viel Gelassenheit drangehen!)
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Benutzeravatar
JUST-ME
gehört zum Inventar
Beiträge: 469
Registriert: 09.08.2010, 21:06
Wohnort: Franken

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von JUST-ME »

Wir haben uns heute vom Oberarzt (der mit uns ein Gespräch wegen dem letzten EEG wegen einer ausgewachsenen Epilepsie geführt hat) anhören das er ja jetzt langsam schauen würde den Kleinen aus dem Elternbett zu bekommen. Als ich sagte das es unsere Entscheidung ist das er dort schläft und wir das so wollen schaute er erstmal so :shock: und meinte dann nur ganz schnell das das ja unsere Sache wäre, ER das aber nie so machen würde :roll:
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von 4tiere »

Wisst ihr eigentlich was lustig ist?! Heutzutage heisst es ja, dass der plötzliche Kindstod besser verhindert wird, wenn die Babys alleine schlafen.
Vor 18 Jahren hat man das Gegenteil behauptet. Und zwar würde durch das nahe Zusammenschlafen der Sauerstoff knapper sein, daher würde das Atemzentrum im Gehirn ständig aktiv sein und das würde den Organis besser in Gang halten. Also holt die Babys ins Bett!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Benutzeravatar
MaareMum
Dipl.-SuT
Beiträge: 4800
Registriert: 24.01.2012, 22:10
Wohnort: Deutschland

AW: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von MaareMum »

Den schönsten Kommentar machte der 4-jährige Sohn einer Freundin, als er nicht im eigenen Zimmer schlafen wollte:
"Warum dürfen die Großen zusammen schlafen, und die Kleinen müssen alleine schlafen?"

Gesendet mit Tapatalk
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
asujakin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7107
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von asujakin »

Ja, meine Oma hat mich gefragt, ob ich den Kinderarzt um Erlaubnis gebeten hätte :roll: :lol:
Benutzeravatar
eve
alter SuT-Hase
Beiträge: 2524
Registriert: 22.04.2010, 15:42

AW: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von eve »

Meine Eltern haben meinen Bruder und mich immer bei ihnen schlafen lassen, wenn wir das wollten, wir hatten erst ein Familienbett und noch ewig ein Familienschlafzimmer. Von denen kommen also nur positive Kommentare.
Manns Eltern halten sich komplett zurück.
Ansonsten kommen irgendwie auch keine Kommentare, obwohl ich es sehr frei kommuniziere. Ich bin aber auch wirklich sehr überzeugt von unserer Schlafsituation und kann mir wirklich nicht vorstellen, ein kleines Kind allein schlafen zu lassen.. Vielleicht hab ich bisher aber auch nur mit toleranten Leuten geredet.

_______________________________
Sent from my smartphone.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Benutzeravatar
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1143
Registriert: 26.11.2011, 13:43
Wohnort: Göttingen

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von 4tiere »

asujakin hat geschrieben:Ja, meine Oma hat mich gefragt, ob ich den Kinderarzt um Erlaubnis gebeten hätte :roll: :lol:
Das ist ja fast schon wieder süss! Den Kinderarzt fragen! Das hätte auch von meiner Oma kommen können. Und den Gynekologen frage ich, wann ich Sex haben darf! :wink:
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Potsdame
alter SuT-Hase
Beiträge: 2069
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Potsdame »

4tiere hat geschrieben:Wisst ihr eigentlich was lustig ist?! Heutzutage heisst es ja, dass der plötzliche Kindstod besser verhindert wird, wenn die Babys alleine schlafen.
Vor 18 Jahren hat man das Gegenteil behauptet. Und zwar würde durch das nahe Zusammenschlafen der Sauerstoff knapper sein, daher würde das Atemzentrum im Gehirn ständig aktiv sein und das würde den Organis besser in Gang halten. Also holt die Babys ins Bett!
nee, jetzt ist doch co-sleeping das neue modewort :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
Laquiqui
alter SuT-Hase
Beiträge: 2436
Registriert: 11.01.2008, 19:26
Wohnort: Zuhause

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Laquiqui »

Als unser Sohn noch ein Baby war, haben wir schon ein paar kommentare gehört in die Richtung: "Man muss sich doch auch mal zurückziehen." Damals war ich aber auch sehr damit beschäftigt, meinen Weg zu finden und zu verteidigen bzw. wollte wahrscheinlich von außen hören, dass das so richtig ist. Zum Glück gab es das Forum hier, denn es gab niemandem in unserem Umfeld, der ein Familienbett hatte.

Vor der Geburt unserer Tochter hat mein Mann unser Bett auf 3,20m erweitert, so dass wir alle Platz haben. Und wo unsere Kinder schlafen interessiert niemanden mehr. Ich muss aber auch mit niemandem mehr darüber reden, weil für mich die Sache einfach klar ist.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“