Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Bloodflower
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2011, 16:31

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Bloodflower »

Ich war bei einer Freundin über Nacht zu Besuch mit meinem Sohn. Als wir ankamen hat ihr Mann mir ganz freundlich erzählt, dass er schon das Reisebett seines Sohne für uns aufgebaut hat im Gästezimmmer. Ich habe mich bedankt und ihm erzählt, dass der Kleine bei mir im Bett schläft, dass es so traumhaft einfach ist zu Stillen und zu schlafen. Seine Antwort war ein sehr kritischer Blick und der Hinweis, dass ich ihn nie wieder aus unsere Bett bekäme und sein Sohn schon am 2 Tag in seinem eigenen Zimmer geschlafen hat.
Bild
Zotrine
ist gern hier dabei
Beiträge: 94
Registriert: 26.10.2011, 13:00

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Zotrine »

Wir thematisieren das eigentlich auch nie direkt.
Bei uns schlafen ja auch alle im eigenen Bett und wir sagen halt nie dazu, wo und wie die Betten stehen :mrgreen:
Wenn Gäste mal die Wickelkommode benutzen, krieg ich immer ein begeistertes "das ist aber gemütlich und ins Bett kommen die kids ja eh". Ja, der Anblick unserer Schlaflandschaft hat bisher noch jeden überzeugt :mrgreen:
Lösche Benutzer 7681

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich thematisiere das sehr bewußt.
Zum einen, weil ich schon immer gern ein wenig provoziert hab :lol: und zum anderen, weil ich möchte, daß es endlich normal wird, in den Köpfen der Leute.
Daher muß man immer und immer wieder drüber sprechen, vielleicht dreht sich die allgemeine Einstellung dazu ja dann irgendwann mal.

Blöde Kommentare höre ich selten, meist das übliche "die kriegste ja nie mehr da raus".

Meine Schwägerin, die ferbert, hat mich mal gefragt, wie lange ich das denn machen will.
Ich hab geantwortet: "Solange Clara das will."
Darauf sie, ganz entsetzt: "ja und was machst du, wenn sie das mit drei immer noch will??"
Ich hab nur gelacht und gemeint: "na HOFFENTLICH will sie das mit drei noch, ich fänds furchtbar schade, wenn sie schon früher in ein eigenes Zimmer will".
Da blieb ihr dann die Spucke weg :lol:
Benutzeravatar
Nenni82
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2011, 11:10

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Nenni82 »

"Wir haben uns ganz bewusst für das Familienbett entschieden, weil unser Sohn dann viel weniger auf sich aufmerksam machen muss, wenn er z.B. Hunger hat und mein Mann ganz in Ruhe weiterschlafen kann, er muss ja schließlich morgens zur Arbeit ..."
Das hat zumindest dazu geführt, dass andere erstmal nachgedacht haben bevor kritisiert wurde.
Was muss man sich nicht alles anhören ...
"Sein Kind zu sehr verwöhnen", "den kriegt ihr nie wieder aus eurem Bett", "na dann ist ja jetzt Enthaltung gefragt", und so weiter und so weiter.
Die größten "Probleme" hat meine Schwiegermutter mit unserer Entscheidung, nicht weil wir es so machen, sondern weil wir mal wieder ihren Rat nicht hören bzw. befolgen wollten :wink:
"Ja, unser Kind hat ein Bett ... und er lässt uns auch darin schlafen."
Benutzeravatar
fragaria
Profi-SuTler
Beiträge: 3379
Registriert: 17.07.2011, 08:53
Wohnort: stuttgart

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von fragaria »

Also ... ich kann ja ohne Kind mal gar nicht schlafen. Das ist einfach unmöglich!

Und auf komische Kommentare kommt immer die Antort "Mit 15 wird sie mir nicht ihren Freund ins Bett legen." oder wahlweise auch "Sex braucht man ja nicht im Bett haben." ;-)
Prinzpiell habe ich aber wenige abwertende Kommentare.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1377
Registriert: 03.07.2011, 12:16

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von LaraKessel »

fragaria hat geschrieben:
Und auf komische Kommentare kommt immer die Antort "Mit 15 wird sie mir nicht ihren Freund ins Bett legen." oder wahlweise auch "Sex braucht man ja nicht im Bett haben." ;-)
Es sei denn der Freund ist auch familienbetterprobt, dann vielleicht schon :D
Freu dich, dann haste was junges, knackiges zum kuscheln nachts. Mein Mann freut sich schon auf dei 17-jährigen Mädels :lol:
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Benutzeravatar
moneo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 727
Registriert: 15.09.2010, 19:34

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von moneo »

Mir hat auch eine Bekannte erzählt, dass sie bei doofen Kommentaren sagt "Macht nix, wenn er mal ne Freundin hat und noch bei uns schläft, schläft die eben auch bei uns im Bett". Das fand ich cool und wenn mir nochmal jemand doof kommt mach ich das genauso, hihi...

Anfänglich haben mir doofe Bemerkungen zu schaffen gemacht. Seit längerem aber nicht mehr. Wir machten hier was WIR wollen :D
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Benutzeravatar
copet
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 20.06.2007, 00:59
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von copet »

Beim Pekip wollte mir eine Frau "Jedes Kind kann schlafen lernen" anpreisen. Mit dem Hinweis auf unser Familienbett lehnte ich das Angebot ab. Ihr Kommentar: " Na, ihr werdet schon sehen, wie er euch später auf der Nase herumtanzen wird!" :?: :?: :?: :?: :?:

Meine Schwiegereltern fragten mich immer wieder, ob ich es normal finden würde, dass der Sohn ihres Schwiegersohnes aus erster Ehe mit noch ? (ich weiß es nicht mehr) Jahren im Bett der Mutter schläft. Immer wieder und wieder ... Natürlich wussten sie von unserer Schlafkonstellation.

Mir ist es schnurz!!!!!!!

Witzig war ein (damals) Krippenfreund von Emil, der zu Hause völlig ungläubig davon berichtete, dass in Emil kein Bett (in seinem Zimmer) habe.
Liebe Grüße
Conny mit Emil (07/07)
:zwinker
honigtopf2010
Dipl.-SuT
Beiträge: 4016
Registriert: 22.11.2010, 21:29

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von honigtopf2010 »

Wir haben für unser Kind nicht mal ein eigenes Zimmer! Wie grausam. Man könnte aber auch sagen, wir hätten kein eigenes Zimmer, denn sie behauptet tapfer immer, dass bei ihr zu Hause die Sachen im Spielzimmer (unser ALLER Wohnzimmer) stehen. So kommt tatsächlich niemand auf die Idee zu fragen. Es ist ja auch immer eine Sache, wie man antwortet. Schläft sie schon in ihrem Bett? Natürlich! (Denn es ist ja UNSER Bett, logisch). Unser Kind kennt es nicht anders und antwortet deshalb natürlich auch selbst so. Neulich ist es das erste Mal überhaupt meinem Vater aufgefallen und er hat es nicht wirklich verstanden, wie wir es meinen. Daraus entspann sich folgender Dialog:

ich: Ach, es ist ein wenig anstrengend zur Zeit. Sie stillt so oft und schläft sehr unruhig, dass ich schon ne Schlafstörung krieg.
er (klopft sich vor Freude auf die Schenkel): Haha, wie oft musste ich nachts aufwachen, weil du in mein Bett wolltest und nur dagestanden hast, bis man dich bemerkte!

Auf seine Art bekam er durch unsere Tochter seine "Genugtuung" (nicht bös gemeint). Das Witzige ist, dass er dabei immer noch nicht verstanden hat, dass unser Problem echt ein anderes war und wir ja immer alle in einem Bett schlafen...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Benutzeravatar
hazelnut
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 27.12.2009, 14:20
Wohnort: Norwegen

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von hazelnut »

Ohja.... jede Menge...
meine SchwieMu erinnere ich dann immer, dass mein Sohn sich eben jetzt seine Nähe holt und er dafür mit über 30 wohl nicht mehr in meinem Keller wohnt und ich ihn auf jeden Fall dann nicht bediene... wie sie und mein Schwager ;-) sie findet aber schon immer alles doof/nicht gut genug was wir machen weil wir nicht sie fragen wie... mittlerweile sagt sie meist nichts mehr und versucht an unserem Sohn herumzuerziehen... schrecklich...
Meine Eltern bzw. nur meinen Vater erinnere ich dann dass wir in dem Fall kein Gästezimmer mehr hätten und sie ins Hotel müssten... manchmal erzähl ich ihm dann auch wie doof ich das damals fand nach einem Alptraum weggeschickt zu werden oder stundenlang im bett wach zu liegen und nicht einschlafen zu können und sich nicht raus zu trauen...
Anderen Eltern versuch ich dann klar zu machen was sie verpassen - von einem KinderKuss geweckt werden zum Beispiel... :-)
Aber im allgemeinen machen es mehr als es zugeben... Es gibt nur wenige Themen bei denen so viel gelogen wird wie beim Schlafverhalten von Kindern...
Viel schockierender finden die meisten die Rutsche die Spielsachen usw. im Wohnzimmer... das würde uns ja Wohnqualität nehmen... jaja...
Wenn uns jemand fragt ob wir tatsächlich noch stillen zusammen schlafen oder was auch immer fragt mein Mann mit mindestens genauso entgeistertem Blick zurück :-D Ist immer sehr lustig...
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“