Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Serafin »

Ich bin auch faul. Und mein Kind Finders schön. Die Natur hält's für sinnvoll. Ein win win Situation würd ich sagen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 24566

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 24566 »

Wir haben heute Morgen zum ersten mal die Frage bekommen, ob die Kleine immer noch bei uns im Bett ist - von Schwiegermuttern, als Reaktion auf ein "nochmal weggedöst" Bild, das ich ihr geschickt hatte.

Sie ist noch nicht mal vier Monate alt, ich roll mich sicherlich nicht jede Nacht zum Stillen aus dem Bett, und eigentlich fanden Schwiegers das Beistellbett total praktisch, als sie es gesehen haben. Denke wir haben vielleicht die "mit 6 Monaten fängt der Ernst des Lebens an"-Ausführung erwischt.

Bisher hat ein "wenn wir die Hunde nicht aus dem Bett schmeißen, werden wir es mit unserem eigenen Kind sicherlich auch nicht tun" gereicht. Wobei mir meine damals frisch geschiedene Chefin selbst beim "Hundefamilienbett" erklärt hat, dass das gaaaaanz schlecht fürs Liebesleben ist :lol:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von pqr »

Krass, ab 4 Monate schon solche Kommentare. Bei so einem Minibaby.
Dabei wird doch gerade sogar "Mainstreammässig" empfohlen, das Kind im ersten Jahr im Elternzimmer schlafen zu lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24566

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Lösche Benutzer 24566 »

Hier ist die Empfehlung lt. NHS nur 6 Monate - aber da sind wir halt auch noch nicht. Ist aber auch auf beiden Seiten der Familie das erste Kind seit fast drei Jahrzehnten, ich will ihnen da erst mal gar nichts unterstellen.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Reh »

pqr hat geschrieben: 24.05.2018, 10:25 Krass, ab 4 Monate schon solche Kommentare. Bei so einem Minibaby.
Dabei wird doch gerade sogar "Mainstreammässig" empfohlen, das Kind im ersten Jahr im Elternzimmer schlafen zu lassen.
"Mainstreammäßig" wird ja empfohlen, dass die Babys im Elternschlafzimmer, aber im eigenen Bett schlafen. Das halte ich für äußerst unpraktisch... man muss ständig aufstehen, wenn was ist, und hat dafür nicht Mal Ruhe und Zeit zu zweit. Da hab ich mein Baby dann doch lieber gleich direkt bei mir.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von diefue »

Hier wird der Klabauter immer wieder gefragt, in welchem Bett er denn nun schläft. Er sagte darauf hin zur Oma: ich Schlaf in meinem großen Bett. Und Mama und Papa schlafen bei mir. Und das ist so kuschelig. Und so gemütlich. Und ich kann da so gut schlafen.

Da hat die Oma dann nichts mehr gesagt...
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von sanilii »

Sehr gute Antwort vom Klabauter.

Wir hatten letztens im Stillcafe das Thema Familienbett. In der Vorstellungsrunde gings dann eben auch drum wer wie schläft und meine Vorstellung (Bärchen schläft durch und stillt zwischendrin mehr oder weniger oft) wurde recht lustig aufgefasst. Insgesamt hat der Vortrag dazu aber wohl einige in die Richtung gebracht, eben das als Optimum gelten zu lassen statt "Kind schläft x Stunden am Stück".
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von LaSonja »

Meine Tochter hat zu meinem Mann gesagt, dass sie mit fünf oder sechs Jahren in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen will. Bis dahin schläft sie im großen Bett im Schlafzimmer. :)
Hat sie ganz von sich alleine gesagt.
Anfang des Jahres wollte sie in ihrem Zimmer schlafen. Das ging ungefähr 2 Wochen so. Sie brauchte lange um einzuschlafen und spätestens um 1 Uhr musste ich sie zu uns holen.
Da finde ich es angenehmer, wenn sie direkt bei uns schläft :).
(10/2013)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mein Mann macht sich eigentlich wenige Gedanken zum Thema Durchschlafen oder nicht. Er ist jedenfalls nachts für die Große zuständig, die nicht mehr stillt und ich für den Kleinen. Gestern fragte er mich, ob der Kleine denn schon durchschläft. Ich habe ihn hysterisch lachend angeguckt und gefragt, ob die Große denn durchschläft. Dazu sagte er dann, sie würde durchschlafen, nur halt 2-3 mal nen Schluck Wasser verlangen. Da ging mir ein Licht auf, also schläft der Kleine auch durch 😊 nur, dass er 2-3 Mal einen Schluck Milch verlangt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von Mutterhenne »

Ha, so schlafe ich auch durch :-D. Und meine Tochter. Und mein Mann (wobei, der muss manchmal auch was essen). Und meine Mutter. Und und und....!

Neulich von einer Bekannten: "Ihr schlaft ja eh alle da in einem Bett." (Das kriegt bei uns jedes Spielbesuchskind mit, da das Schlafzimmer aus Platzgründen tagsüber Spiel- und Tobezimmer ist) Klang sehr abfällig. Tja, sie 'legt' ihr (vierjähriges) Kind eben um 7 'hin'. War mir immer schleierhaft, wie die Leute das machen, dieses 'Kind hinlegen'. Wenn ich mein Kind hinlege, steht es wieder auf...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“