Erste Nacht ohne Mama

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
metri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 19.05.2008, 18:34
Wohnort: Mannheim

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von metri »

ich würde sie mitnehmen, unabhängig davon ob sie jetzt noch gestillt werden würde oder nicht
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Sue
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2011, 04:55

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Sue »

In einem Monat ca.!
Meine erste Reaktion war auch, auf keinen Fall lass ich C. da.
Aber ich denke schon länger drüber nach und vielleicht wäre es auch ganz gut für sie.
Ich weiß das klingt vielleicht seltsam, wenn ich sage es kann auch gut für sie sein.
Ich weiß es nicht.
Aber ich verstehe nicht, wenn man seinem Kind garnicht bei anderen engen Bezugspersonen schlafen läßt.
Das klimgt schon sehr an die Mutter bindend für mich.
Vielleicht ist es noch zu früh und vor der Entscheidung stehe ich jetzt.
Aber ich lasse mich nicht gerne vorverurteilen!

LGSue
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von avoila »

Sue hat geschrieben:Also der Kongress ist sicher kein Vorwand für irgendetwas!
Mein Mann sitzt im Rollstuhl, braucht mich also und der Kongress ist in China und ich möchte meinerTochter
Eine anstrengende Reise ersparen.
stimmt, das würde ich auch nicht wollen :-) Verständlich, dass du sie unter den Umständen nicht mitnehmen möchtest, wenn es sich vermeiden lässt.
Ich würde darauf vertrauen, dass der Opa und deine Tochter ihren Weg finden werden, in der Zeit deiner Abwesenheit und würde vermutlich nicht schon vorher abstillen und ihr nachts statt der Brust die Flasche geben.

Traumwind, natürlich berät man auch zum abstillen, wenn der Wunsch da ist. Trotzdem wundert es mich, vermutlich weil ich nicht auf die Idee kommen würde, mich mit Abstillmotivation in einem Stillforum anzumelden
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
Sue
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2011, 04:55

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Sue »

Ich habe mir, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, viele andere Beiträge durchgelesen
Und bei vielen ging es ums Abstillen.
Aber mein primäres Anliegen ist nicht das Abstillen, sondern die erste Nacht ohne Mama.
Vielleicht noch seltsamer, in einem Stillforum, aber es ist nicht so einfach die passende Seite zu finden.
Diese hier kam mir geeignet vor, weil viele verschiedene Themen besprochen werden.
Aber wenn es garnicht paßt, wede ich weiter suchen.
Oder weiß jemand ein passenderes Forum?

Danke!
Sue
Whity
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 09.04.2010, 19:40
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Whity »

Hallo Sue,

in dieser Situation wird jeder anders entscheiden und anders denken. Manche Eltern lassen ihr Kind bereits mit ein paar Wochen woanders übernachten, andere vielleicht mit 10 Monate, andere vielleicht erst, wenn das Kind den Wunsch selbst äußern kann. Ich war abends schon unterwegs (Kino, Essen), da war dann aber der Papa Zuhause oder umgekehrt. Einmal waren wir bisher alleine weg, so bis ca. 0.30 Uhr. Dann hab ich mein mit der Oma spielendes Kind herzlich begrüßt und mit ihr ins Bett marschiert. Sie hatte zwar ein bißchen bei Oma geschlafen, aber wenn sie wach wird, ist hier nur die Mama gut. Wir sind auch mal abends auf einem GEburtstag oder einer Feier, aber mit Kind. Dann darf sie halt länger aufbleiben, manchmal schläft sie auch im Buggy ein oder wir gehen halt einfach ein bißchen früher :D

Entscheiden, ob ihr bzw. euer Kind soweit ist, könnt nur ihr. einmal über Nacht könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, aber mehrere Tage? Ich könnte und vor allem wollte das nicht. Unsere Kleine wollte letztens bei meiner Tante bleiben, die allerdings an diesem ABend was anderes vorhatte. Das hat mich zwar irritiert :lol: , aber wir hätten es ausprobiert. Sie wohnt im gleichen Ort wie wir und die Kleine spicht ja gut und kann sich also mitteilen.

Ob du nachts oder komplett Abstillen willst, spielt für mich absolut keine Rolle. Ich hatte leider anfangs keine gute Beratung und deswegen nur knapp sechs Wochen gestillt. Auch nach erfolgreicher Relaktation wollte die Kleine nicht mehr an die Brust. Die Kleine trinkt morgens und abends eine Flasche. Allerdings rühren wir auch heute noch ab und ab eine Flasche mitten in der Nacht an, weil es anders nicht geht. Flasche geben, heißt also wirklich nicht, dass sie früher durchschlafen :mrgreen:

Fühl dich bitte hier nicht verurteilt und bleib uns erhalten :-) Was für die einen richtig ist, mag für die anderen falsch sein. Du willst doch auch das Beste für dein Kind, und suchst vorab einen Weg, nämlich euren :-) Kritik darf ja auch kommen, allerdings wird ein geschriebenes Wort manchmal schnell anders verstanden.
Liebe Grüße, Nina

mit F. 12/2008, L. 01/2012 und S. 04/2016
Whity
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 09.04.2010, 19:40
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Whity »

Sue hat geschrieben:Ich habe mir, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, viele andere Beiträge durchgelesen
Und bei vielen ging es ums Abstillen.
Aber mein primäres Anliegen ist nicht das Abstillen, sondern die erste Nacht ohne Mama.
Vielleicht noch seltsamer, in einem Stillforum, aber es ist nicht so einfach die passende Seite zu finden.
Diese hier kam mir geeignet vor, weil viele verschiedene Themen besprochen werden.
Aber wenn es garnicht paßt, wede ich weiter suchen.
Oder weiß jemand ein passenderes Forum?

Danke!
Sue
Und nochmal ich :roll: Jetzt hab ich das auch mal mit China gelesen, bin wohl blind heute :lol:

Also dass der Kongress in China ist und dein Mann im Rollstuhl sitzt, ist natürlich schwierig. Dass du deinem Kind die anstrengende Reise nicht zumuten willst, kann ich auch verstehen.n Allerdings ist China ja auch nicht gerade um die Ecke ... DA käme für mich nur in Frage, das Kind mitzunehmen oder mit Kind Zuhause zu bleiben.

Du bist hier imForum schon richtig, hier kann alles besprochen werden. Dein Thema ist halt nicht 08/15 und deswegen beteiligen sich ja auch die verschiedensten Leute mit den unterschiedlichsten Meinungen.
Liebe Grüße, Nina

mit F. 12/2008, L. 01/2012 und S. 04/2016
Sue
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2011, 04:55

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Sue »

Bis jetzt hatten wir unsere Tochter fast überall mit.
Bei Festen, Reisen, sonstiges.
Abends weg gehen wir zwar selten, waren wir aber auch schon und da hat sie dann meine Muttter, oder mein Schwiegervater ins Bett gebracht und manchmal hat sie schon geschlafen wenn wir nach Hause kamen und manchmal war sie wieder auf und hat gespielt.
Meine Tochter hat so viele Menschen die sie lieben um sich.
Und ich glaube sie hat eine große Sicherheit.
Klar weiß ich trotzdem nicht, ob ich sie schon von mir trennen kann und möchte.
Die Entscheidung fällt mir sehr schwer.

Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik!
Immer nur her damit! :)

LG,
sue
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Traumwind »

avoila hat geschrieben:
Sue hat geschrieben:Traumwind, natürlich berät man auch zum abstillen, wenn der Wunsch da ist. Trotzdem wundert es mich, vermutlich weil ich nicht auf die Idee kommen würde, mich mit Abstillmotivation in einem Stillforum anzumelden
... und wo dann, wenn nicht da? Hier sollte sie eigentlich noch die sanfteren und liebevolleren Tips bekommen, als irgendwo anders.
Zum stillen gehört auch das abstillen, ob nun von der Mutter forciert und egal welchen Alters oder dem Kind überlassen (und das ist nun mal nicht jedermanns Sache!).
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Traumwind »

... huch, da ist irgendwas mit den Zitaten durcheinander geraten...
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Anin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2011, 22:25

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Anin »

Du musst dir überlegen, ob es dir ums Abstillen geht oder um die Nacht ohne Mama. Schliesslich kannst du auch nach China gehen und dort abpumpen, somit fällt das Abstillen weg.
Kann dein Mann nicht jemand anders mitnehmen?
Für MICH persönlich käme es nie in Frage, mein Baby so lange von mir getrennt zu lassen. Vor allem wenn die Distanz so gross ist.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“