Erste Nacht ohne Mama

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sue
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2011, 04:55

Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Sue »

Hallo!
Meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt und war noch keine Nacht von mir getrennt.
Tagsüber ist sie abgestillt, aber nachts will sie immer noch den Busen ( zw 2- 4x),
obwohl das nicgt mehr Hunger sein kann, weil sie nur kurz nuckelt und dann weiter schläft.
Mein Mann muß auf einen Kongress und ich mußihn begleiten.

Ich stehe vor der Entscheidung meine Tochter mit zu nehmen, oder hier zu lassen.

Stand schon jemand vor der Entscheidung?
Und wie krieg ich C. auch nachts vom Busen weg?

Danke!
LG,
Sue
Whity
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 09.04.2010, 19:40
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Whity »

Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt. Nachts getrennt waren wir bisher nicht. Hier wird nachts auch noch getrunken. Ich würde das Kind mitnehmen, auf jeden Fall mit gerade 10 Monaten. Wenn das nicht ginge, würde ich Zuhause bleiben. Das ist halt wie immer Geschmackssache und persönliche Ansicht und jeder muss das für sich entscheiden. Ob dir das weiterhilft?? :lol:
Liebe Grüße, Nina

mit F. 12/2008, L. 01/2012 und S. 04/2016
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Mijoco »

Wer würde sich denn um deine Tochter kümmern, wenn du sie nicht mitnehmen würdest?

Für mich persönlich wäre es in dem Alter unvorstellbar gewesen eine Nacht ohne mein Baby zu verbringen. Das war für mich erst denkbar, wenn sie nachts so weit waren ohne Stillen auszukommen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Sue
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2011, 04:55

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Sue »

Also mein Schwiegervater, zu dem C. eine sehr innige Beziehung hat, würde auf sie aufpassen.
Er hat selbst schon drei Kinder aufgezogen und meine Tochter hat sehr viel Vertrauen zu ihm und wir auch.
In den letzten zwei Nächten konnte ich sie schon 2x mit einem Fläschchen beruhigen,
So dass ich das Gefühl habe, sie wäre bis zum Kongress abgestillt.

Danke für die Antworten!
LG,
Sue
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von avoila »

Ich persönlich sehe kein Problem darin, mein Kind mit auf einen Kongress zu nehmen und nicht eine Nacht von Mama und Papa zu trennen.
Aber ich verstehe dich eher so, dass du gern abstillen möchtest und dieser Kongress ein Vorwand ist, um das zu erreichen. Du kannst gern abstillen, wenn DU dich damit nicht mehr wohl fühlst, aber mache es doch nicht wegen des Kongresses ;-)

OT:ich finde es verwunderlich, dass es Menschen gibt, die sich in einem Forum namens "STILLEN und Tragen" anmelden und deren erste Frage auf's abstillen zielt.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) an der Hand und Hoffnung (05/21) im Bauch
Sue
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2011, 04:55

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Sue »

Also der Kongress ist sicher kein Vorwand für irgendetwas!
Mein Mann sitzt im Rollstuhl, braucht mich also und der Kongress ist in China und ich möchte meinerTochter
Eine anstrengende Reise ersparen.
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Traumwind »

avoila hat geschrieben: OT:ich finde es verwunderlich, dass es Menschen gibt, die sich in einem Forum namens "STILLEN und Tragen" anmelden und deren erste Frage auf's abstillen zielt.
Finde ich nicht. Schließlich sind hier viele Stillberaterinnen unterwegs und können hilfreiche Tips geben. Wenn sich eine Frau mit Abstillwunsch an mich wendet, sage ich doch auch nicht ich bin STILLberaterin und keine Abstillberaterin!
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
allisa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1283
Registriert: 04.07.2005, 12:10

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von allisa »

Ich könnte mir vorstellen, daß es für sie wesentlich anstrengender ist, auf Mama zu verzichten als mit Mama zusammen eine wie auch immer lange Reise zu unternehmen.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Sue
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.09.2011, 04:55

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von Sue »

Ich finde es schade, daß man sich hier nicht wirklich Rat holen kann,
Sondern eher gleich verurteilt wird.
Ich bin bestimmt keine leichtsinnige Mutter, die aus Egoismus abstillt und lieber auf Urlaub fährt ohne Kind!
Hier gibts genug Beiträge, die sich ums Abstillen drehen und meine Tochter wurde lange Zeit voll gestillt
Und ist kern gesund und glücklich.
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8172
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Erste Nacht ohne Mama

Beitrag von kaehde »

Hallo,
Wann ist denn der Kongress? Also wieviel Zeit hast du denn für die Entscheidung?
Ich nehme mal an, eine Betreuung für die Zeit ist geklärt, gibt es denn evtl eine alternative für deinen Mann, also dass jemand anderes mitkommt?
Möchtest du generell nachts abstillen bald? Das muss allerdings nichts am häufigen aufwachen ändern.
Mir waere der Zeitpunkt zu früh gewesen für eine so lange Trennung, hätte also sicher nicht über die Option daheim lassen nachgedacht.
Viele Gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“