Hab ich eigentlich schon mal erzählt ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Rachel&5Mädels
SuT-Sponsor
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2005, 10:35
Wohnort: CH-Winterthur
Kontaktdaten:

Hab ich eigentlich schon mal erzählt ?

Beitrag von Rachel&5Mädels »

... dass Zoé jeden Abend total problemlos alleine einschläft und in 90% der Nächte durchschläft ? dass sie jeden Tag regelmässig einen kleinen Mittagsschlaf macht ? und dass ihr Bett liebt und total gerne schlafen geht ?

Sie war vor einem halben Jahr echt noch eine total katastrophale Schläferin. Sie ist jede Nacht stündlich aufgewacht, und fand fast nicht in den Schlaf.

Wenn Interesse besteht, schreib ich auf wie ich es gemacht habe :wink.

viele Grüsse

Rachel
Rachel mit

Noémi 4/97
Mélina 6/99
Cynthia 6/99
Laurin 3/01 +3/01
Aurélie 2/03
Zoé 4/05

Bild
tomine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1339
Registriert: 15.02.2006, 13:52
Wohnort: Hessen

Beitrag von tomine »

Hier!!! Bei mir besteht riesengroßes Interesse!!!!!

Liebe Grüße
Dani
Benutzeravatar
Saanjuni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2005, 17:21
Wohnort: koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Saanjuni »

Boh cool. Du glaubst gar nicht wie mich das freut
Würde das auch gerne wissen ;), gerne MSN

Sandra
Liebe Grüsse Sandra und Andre mit Julian und Nico
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4127
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Beitrag von honigbienchen »

Wow, das klingt ja toll.
Da freue ich mich aber sehr für euch. Kann mich noch gut an deine Postings früher erinnern, auch daß ihr zur Schlafsprechstunde seid und alles. Mensch, umso schöner sowas zu lesen. *freu*

Mich würde auch interessieren, wies jetzt so bei euch gekommen ist.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

hui, ich freu mich auch so mit!

Und neugierig bin ich wie verrückt!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Iris
Profi-SuTler
Beiträge: 3131
Registriert: 04.05.2006, 22:38

Beitrag von Iris »

Herzlichen Glückwunsch. Das freut mich so für euch! Und:
Her mit dem Bericht!! :wink: :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Beitrag von kaehde »

Liebe Rachel,

schön, Dich mal wieder zu lesen :)

Und super, wie sich das Schlafverhalten gebessert hat.

Berichte mal bitte, das interessiert mich auch (wobei wir ja nur einen Wenig- und keinen echten Schlecht-Schläfer haben)....


Liebe Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Benutzeravatar
Rachel&5Mädels
SuT-Sponsor
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2005, 10:35
Wohnort: CH-Winterthur
Kontaktdaten:

Beitrag von Rachel&5Mädels »

Hallo zusammen!

Ich bin schrittweise vorgegangen.

Die Ausgangslage war, Zoé ist auf unserem Arm eingeschlafen im Wonhzimmer bei uns.

1. Schritt bestand, sie im Zimmer einschlafen zu lassen, also sie ans Zimmer zu gewöhnen. Dabei ging ich folgendermassen vor: Ich nahm sie in den Arm, setzte mich auf mein Bett, genau so wie im Wohnzimmer und wartete bis sie einschlief, legte sie dann in den Babybalkom

2. Schritt war, sie mit einem gewöhnten Ritual ins Bett zu bringen. Dabei ging ich so vor: ich nahm sie weiter in den Arm und sang immer dasselbe Lied. Damit verbindete sie: Lied = Schlafen. Klaptte ganz schnell.

3. Schritt bestand darin, sie langsam dran zu gewöhnen in ihrem Bett einzuschlafen. Ich ging so vor: ich hielt sie weiterhin im Arm, sang das gewohnte Lied, wartet bis sie am einschlafen war, legte sie dann in den Babybalkon noch bevor sie tief schlief.

4. Ging ich weiter so vor, und legte sie immer früher in den Babybalkon, bis ich sie schlussendlich wach hinlegte. Dabei sang ich immer dasselbe Lied, dass sie mittlerweile schon kannte ;). Ich nahm ihr quasi jeden Tag ein bisschen was weg. Aber nur so viel wie sie selber akzeptierte. Fing sie an zu weinen, nahm ich sie wieder in den Arm. Sie hat das Tempo bestummen.

5. Mit der Zeit, konnte ich sie wach in den Babybalkon legen , setzte mich dabei auf mein Bett und sang das Lied.

Punkt 1-5 dauerten so ca. 6 Wochen bis sie dann schlussendlich alleine einschlief. Sie wollte aber nicht, dass ich das Zimmer verlasse, so bleib ich dort. Während 3 Monate brachte ich sie jeden Abend so ins Bett. Das war das Maximum das sie bereit war loszulassen. Das war auch OK für mich, meist dauerte es 10-15 Minuten bis sie eingeschlafen war. Zu der zeit fing sie dann auch an, sich Nachts immer seltener zu melden.

Nach dieser Zeit, zeigte Zoé uns, dass sie auch bereit war ganz ohne uns einzuschlafen. Jeden Abend brachten wir unsere Grossen ins Bett. Dabei gabs immer ein Gebet, und dann sang ich Aurélie auch immer dieses Lied, das Zoé kannte. Von einem Tag zum anderen, stieg Zoé nach dem Gebet in ihr Babybalkon, deckte sich zu und schloss die Augen. Ich nahm das als Zeichen, dass sie auch mit ihrem Geschwister ins Bett gehen wollte, und das sie den Zusammenhang Gebet dann Lied = Schlafenszeit verstanden hätte. Ich sang dann für beide Kinder das Lied, wartete bis Zoé einschlief und ging.

Nach 2 Wochen, stellten wir ihr Juinorbett auf, stellten es neben Aurélies Bett (beide Kinder schlafen mit ihren Betten in unserem Zimmer), und blieben beim selben Ritual. Ich "musste" immer noch warten bis Zoé schlief. Zoé war vor dieser Veränderung begeistert, stieg jeden Abend in ihr Bett, und deckte sich selber zu.

Vor ca. 2 Wochen musste ich nach dem Singen dringend aufs Klo. Ich sagte dann Zoé, dass ich gleich wieder kommen würde. Als ich kam schlief sie bereits:). Seitdem legen sich die beiden ins Bett, ich singe, küsse die beiden, verlasse das Zimmer und innert kürzester Zeit schlafen beide.

Viele Grüsse

Rachel
Rachel mit

Noémi 4/97
Mélina 6/99
Cynthia 6/99
Laurin 3/01 +3/01
Aurélie 2/03
Zoé 4/05

Bild
Benutzeravatar
aeselschatz
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 250
Registriert: 26.01.2006, 13:18

Beitrag von aeselschatz »

Dieses "Programm" liest sich doch mal richtig schön :D
So würde ich das auch probieren, wenn meine Jungs Einschlafprobleme hätten. Aber Gott sei Dank läuft bei uns alles super, und das auch noch ganz von selbst.

Danke für´s Aufschreiben. Das ist endlich mal ein richtig gutes Vorbild.

Es gibt immer noch zu viele Mütter, die diesen JKKSL- und Ferber-Mist logisch und gut finden. Sogar eine Freundin von mir - eine studierte Psychologin !!! - fing bereits nach 6 Wochen !!! bei ihrem Sohn an, den Wurm nach dieser unsäglichen Methode ins Bett zu bringen :shock: :evil: :cry: Das war lange, bevor ich selbst Kinder hatte, aber ich habe damals schon entsetzt den Kopf geschüttelt :shock:
Liebe Grüße von ... Sandra

BildBild
Benutzeravatar
BEcKa
Profi-SuTler
Beiträge: 3310
Registriert: 04.10.2005, 10:21
Wohnort: Dachgeschoß

Beitrag von BEcKa »

Klasse Rachel! EInfach superklasse! Standing Ovations!!!!!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...



Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“