Familienbett rausfallsicher machen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

kalisa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 363
Registriert: 20.03.2010, 18:47

Re: Familienbett rausfallsicher machen?

Beitrag von kalisa »

Vielen dank für die vielen Antworten...
Ich weiß noch nicht wie ichs mache...
Rückwärts rauskrabbeln muss er jedenfalls noch lernen, von der Spielmatratze die ich ihm zum üben immer ins WoZi legen "stürzt" er sich jedenfalls immer einfach freudestrahlend vornüber runter, was ja bei der Höhe nichts macht, aber...
Die Stillkissensicherung reicht jedenfalls auch nicht mehr aus, da kommt er mittlerweile locker drüber :D
11/2009 04/2016
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Familienbett rausfallsicher machen?

Beitrag von Kathali789 »

Ich reaktiviere den hier mal. Unsere (10 Monate) ist inzwischen so mobil, dass ich befürchten muss, dass sie mir von unserem Bettpodest auf Fensterbretthöhe (70cm) fällt, auf dem unser Familienbett ist. Sie wird nachts gerne mal wach und krabbelt halb blind los. Nun schläft sie grade nach dem nächtlichen Stillen am besten weiter, wenn sie liegen bleiben kann. D.h. vom Bettpodest ins Kinderbettchen umbetten nach dem trinken wie in den letzten Monaten geht grade nicht mehr; abdocken in Kombination mit umbetten weckt sie einfach auf.

Hier im Thread waren ja die Bettgitter z.B. von Reer gelobt worden und sowas kann man ja auch selbst bauen, aber ich frage mich, wie ich in das Bett kommen soll, wenn wir sowas rundrum basteln. Und wenn man ne Türe baut, gibts Geklapper beim auf- und zumachen, wovon Mäuschen wiederum aufwachen könnte. Außerdem ist ja nicht unwahrscheinlich, dass sie auch in den nächsten Jahren noch öfters zu uns ins Bett kommen will, und das ginge ja ohne Hilfe noch ne längere Zeitlang nicht. Selbst wenn wir ne Treppe bauen, ist ja fraglich, ob sie da sicher im Halbschlaf hoch- bzw. runter käme.

Daher frag ich mich, ob die Tage des Bettpodests womöglich gezählt sind, auch wenn mein Mann es wegen des vielen Stauraums drunter sehr gerne behalten möchte. Ich habe jetzt mal mit ihr auf dem Boden auf einer 1,40m Matratze geschlafen, das war für sie prima, weil sie gut schlafen konnte. Für mich war es einfach zu eng. Sie schläft gern mit ausgebreiteten Armen auf dem Rücken und ich bin jetzt noch komplett verspannt von diesen in die Ecke geklemmten Nächten..

Hat jemand Erfahrung mit einem etwas höheren Familienbett, wie sowas gehen kann?
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Familienbett rausfallsicher machen?

Beitrag von Leominor »

Wir haben eine kleine Lücke zwischen den Gittern. Davor liegt das Stillkissen. Das reicht um nächtliches Rausfallen zu verhindern. Außerdem haben wir mit ihr geübt, wie man sicher rückwärts rausklettern kann.

Freunde von uns haben außen am Bett einen Ikeahocker stehen zum runterklettern. Wenn der z.B. an der Wand steht, kann man sich da mit einer Hand festhalten und über das Gitter klettern. Geht ganz gut, finde ich.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Familienbett rausfallsicher machen?

Beitrag von Kathali789 »

Hier sind noch zwei Threads zum selben Thema:

Familienbett Rausfallschutz

Bett rauskrabbelsicher machen
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“