Umstellung aufs eigene Bett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Miffi

Antworten
Mäusebaby
alter SuT-Hase

Umstellung aufs eigene Bett

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo!

Bei denen von euch, die erst mal ein Familienbett hatten, wie habt ihr das mit der Umstellung aufs eigene Bett und alleine schlafen gemacht?
Wie hat das geklappt?
Vielleicht kann ich mir ja etwas abgucken. 😬

Danke! 🙏
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Bild

IdieNubren
Dipl.-SuT

Re: Umstellung aufs eigene Bett

Beitrag von IdieNubren »

Ich les mal mit 😁 zum 4. Geburtstag gab es ein eigenes Zimmer und hochbett und da war die Motivation hoch aber gerade gar nicht mehr. Wir versuchen es aber aktuell auch nicht wegen dem baldigen Geschwister Kind - das ist schon Umstellung genug.
Idie mit der Großen (06/16) und der Mittleren (04/18) und dem Kleinen (09/20)

matje
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von matje »

Wir sind drei Monate nach dem 5. Geburtstag meiner Tochter umgezogen. Sie hat vorher immer gesagt, dass sie im neuen Haus in ihrem eigenen Zimmer schläft und hat das dann so durchgezogen, kommt auch eigentlich nie rüber nachts. Der Mittlere mag noch nicht allein schlafen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)

Mäusebaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebaby »

Der Enthusiasmus war auch hier, aber bisher hat sie keine Nacht durchgehalten. Meistens ist sie irgendwann zu uns kommen. Einmal ist sie in ihrem Bett geblieben, hat mich aber zweimal gerufen.
Dabei hat sie mit mir im Bett immer durchgeschlafen.

Ich muss mal schauen. Erstmal warte ich ab, aber vielleicht kann man ja irgendetwas verbessern.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Bild

jessy80
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jessy80 »

Mein fünf jähriger hat vor ein paar wochen auch mit dem Thema angefangen, wir haben ihm dann ein eigenes Bett ins Schlafzimmer an die andere Seite gestellt.
Aber er hat nur die Schlaf Geschichte gepackt, danach kam er wieder ins FamilienBett.
Am nächsten Tage sagte er das er alleine schläft wenn er so groß wie der große Bruder ist.
Hoffentlich macht er diese Drohung nicht wahr.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)

lala
Profi-SuTler

Beitrag von lala »

Bei uns kam das irgendwann von alleine, im eigenen Zimmer einschlafen hat deutlich eher geklappt als dort durchzuschlafen (das kam im Grundschulalter, bei der großen eher, als bei der kleinen Tochter). Als die Kinder schon älter waren als Deine Tochter habe ich mir immer mal gewünscht, dass sie nicht zu mir rüberkommen, das hat dann auch manchmal geklappt... Erzwingen wollte ich es nicht.
Inzwischen kommt kein Kind mehr, naja, fast nie mehr, so einmal im Vierteljahr kommt die kleine Tochter noch.

Ich denke, das braucht einfach Zeit.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).

Antworten