Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

MM85i hat geschrieben: 03.07.2020, 09:55 Ich weiß auch nicht. Vermutlich gibt es dann auch keine Verbesserung. Heute Nacht war ich einfach frustriert. Mein Mann legt sich hin und pennt, schnarcht extrem laut, der bekommt nie was mit, muss nie am Fußende pennen und ist beleidigt, wenn ich ihn bitte im Wohnzimmer zu schlafen. Aber das mit dem Stillkissen könnte ich wirklich mal versuchen. Also dem Baby eine Matratze zugestehen und mit Büchern zu begrenzen und dann das Stillkissen. Manchmal sieht man einfach nicht mehr die Möglichkeiten :oops:
So mach ich das auch. Sie hat eine eigene 90x200 Matratze und zwischen uns ein Seitenschläferkissen. Dann rollt sie zum Papa, der schmust gern 🙈

🐢 fängt jetzt auch an. Heut Nacht hab ich versucht ihre Füße zu stillen :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Malena »

Was macht man denn als Alternative zum Abstillen nach Gordon, wenn das Baby so überhaupt kein Nähebedürfnis nachts zeigt, sondern einfach nur wie verrückt alle zwei Stunden Milch verdrücken möchte?

(Er isst tagsüber nichts (keine Zeit..), die Windel platzt nachts aus allen Nähten, Stuhlgang frühmorgens macht ihm seehr zu schaffen -
Ich glaube er würde auch deutlich besser schlafen, wenn er mal lernen würde, dass nachts geschlafen wird und tagsüber die Nahrungsaufnahme stattfindet)
Ich will ihn nur nicht hungern lassen 🥴
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Du könntest evtl nachts essen anbieten, Banane zb. Dann würde er nicht hungern, aber du würdest auch nicht stillen. Das nachts essen schleicht sich dann auch irgendwann aus.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Malena hat geschrieben: 06.07.2020, 22:04 Was macht man denn als Alternative zum Abstillen nach Gordon, wenn das Baby so überhaupt kein Nähebedürfnis nachts zeigt, sondern einfach nur wie verrückt alle zwei Stunden Milch verdrücken möchte?

(Er isst tagsüber nichts (keine Zeit..), die Windel platzt nachts aus allen Nähten, Stuhlgang frühmorgens macht ihm seehr zu schaffen -
Ich glaube er würde auch deutlich besser schlafen, wenn er mal lernen würde, dass nachts geschlafen wird und tagsüber die Nahrungsaufnahme stattfindet)
Ich will ihn nur nicht hungern lassen 🥴
Meiner Erfahrung nach: Warten. Für Gordon ist dein Kind noch echt klein, gerade 1 Jahr. Ich hab es das erste Mal mit 14 Monaten versucht und richtig gut funktioniert hat es dann mit 17 Monaten.

Sonst, ja, nachts Essen anbieten. Hätte bei F nicht funktioniert. Mit 12 Monaten ist er nachts gar nicht richtig aufgewacht, nur unruhig geworden, oder er hat direkt richtig losgebrüllt. In beiden Fällen hätte aktives selbst Essen nicht gut funktioniert.

Nachts Banane hätte ich persönlich auch nur sehr kurz übergangsweise gemacht wegen der Zähne.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald besser wird :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Malena »

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken!
Ich finde auch, dass es jetzt noch (zu) früh ist, aber mir fehlt die Vorstellung für einen zukünftigen Fahrplan in unserem Fall.

Gordon setzt ja doch irgendwie im Umkehrschluss voraus, dass das Baby total gerne an die Brust will und Mamas Nähe sucht.
Meiner war von Anfang an reiner Wirkungstrinker, kein Nuckeln und entspannen oder gar dabei einschlafen.
Seit er vor 3 Monaten notgedrungen auch mal ne Flasche bekommt, würde er am liebsten nur noch die Flasche haben :-( :-( :-(
Nachts dockt er auch selbstständig nach kurzer Zeit ab und dreht sich weg. Aber wenn er jammert, muss schnell Milch her, sonst schaukelt es sich schnell hoch.
Milchflasche funktioniert super, Wasser oder Schnuller hält nur maximal 10 Minuten bis er wieder jammert..genauso wenn er vor dem MSR wieder einschläft.
Körperkontakt will er nicht zum Schlafen - ich denke, dass er wirklich Hunger hat, weil er ja tagsüber nur winzigste Mengen isst und suuuuuper aktiv ist.
Banane (die er ja tagsüber auch nicht isst 🥴) könnte er im Halbschlaf nicht essen.
Wenn er alle zwei Stunden jammert, schnappt er im Halbschlaf in der Luft nach der Brust oder Flasche.
Wie ein kleiner König liegt er da und wartet bis ich mich über ihn beuge und die Milch in ihn hereinfliesst.
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Hier stieg das Nähe- und Kuschelbedürfnis proportional zur Stillreduktion :wink: Erfolgreich nachts abgestillt haben wir kurz vorm 2. Geburtstag.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Sommermama2017 hat geschrieben: 07.07.2020, 08:22 Du könntest evtl nachts essen anbieten, Banane zb. Dann würde er nicht hungern, aber du würdest auch nicht stillen. Das nachts essen schleicht sich dann auch irgendwann aus.
Retrospektiv würde ich nicht zur Banane abstillen. Ich musste dann ab-bananen 🙈

Sein wir ehrlich - nachts abstillen gibt Geschrei. Ich würds einfach durchziehen, wenn man so lang rumeiert wirds nicht besser. Und auch wenns Hunger ist, das Kind wird nicht über Nacht verhungern und sich umstellen.
Mit 12 Monaten hats bei uns nicht geklappt (da hat sie kaum gegessen und ich hatte Zweifel) so mit 14 dann.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, Geschrei schon, aber mMn muss es nicht wegen Hunger sein. Es gibt bei Gordon ja die erste Phase, in der man noch stillt, aber das Kind wach wieder hinlegt. Ich hab in der Phase die Dauer der Stilleinheiten Nacht für Nacht reduziert. Ich glaube, dass F dadurch eine Chance hatte, sich auf immer weniger Essen nachts einzustellen. Wasser hab ich allerdings immer nach Bedarf angeboten. Gerade in warmen Nächten trinkt F ordentlich.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Biene87
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 28.04.2020, 21:50
Wohnort: Duisburg-Süd

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Biene87 »

Abends hochkalorisches, schnell essbare Häppchen anzubieten, hast du wahrscheinlich schon versucht?
Vollkorn-Pfannkuchen-Stücke mit Butter zum Beispiel...
Viele Grüße von Biene mit dem Zwuck (07/2019) und dem Frosch (08/2022), sowie * (08/2018) im Herzen
Malena
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 02.12.2019, 16:49

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Malena »

Seit ein paar Tagen hat er nun endlich zum Essen begonnen (direkt mit Besteck, wie wir eben) 🥳 und plötzlich macht er auch nur noch einen zweistündigen Mittagsschlaf. Und den auch noch ganz ohne Theater im Bett!!! Was ist denn jetzt mit ihm los?! :lol:

Die Nächte sind zwar immernoch schrecklich, aber am Essen und Tagschlaf hab ich wiedermal von ihm gezeigt bekommen, dass er das schon alles zu seiner Zeit ändern wird, wenn er soweit ist.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“