Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von mignonange »

OK danke dir. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Und ja stimmt - bloss nicht das Wort schlafen erwähnen, kardinalsfehler :lol:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Das Baby wälzt sich hin und her. Sie beansprucht quasi 2 von 3 Matrazen (Breite 2,6m). Stößt sie dann mit ihren Füßen an mich, wird sie wach. Machen das eure Kinder auch? Kann man sie irgendwie begrenzen, beruhigen? Ich bin gewillt das Familienbett aufzulösen. Ich mag nicht mehr am Fußende oder im Wohnzimmer schlafen.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

F macht das auch (zum Glück nicht immer). Er wacht bei Berührung zwar nicht immer auf, wird aber sichtlich unruhig und versucht den Störer wegzuschieben :lol: Er liegt auch bevorzugt quer. Ich bin auch schon öfter ans Fußende ausgewandert...
Inzwischen riskiere ich tatsächlich oft, ihn schnell vorsichtig wieder in Position zu schieben, um selbst ein bisschen Platz zu haben. Meistens geht es gut.

Ich glaube, das beste ist, es mir Humor zu nehmen und ab und zu mal ein Erinnerungsfoto zu machen ;) Es geht ganz sicher vorbei.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Entschuldige, ich hab gerade festgestellt, dass du echt nicht danach klingst als wäre Humor eine Option. Offenbar mangelt es mir an Empathie, wenn ich zu wenig geschlafen hab...

Ich würde es mit Barrieren wie Stillkissen versuchen. Was versprichst du dir davon, das Familienbett aufzulösen? Wenn sie z. B. in einem Gitterbett schläft und dauernd wach wird, wenn sie ans Gitter stößt, macht das deine Nächte wahrscheinlich ja auch nicht besser :?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Ich weiß auch nicht. Vermutlich gibt es dann auch keine Verbesserung. Heute Nacht war ich einfach frustriert. Mein Mann legt sich hin und pennt, schnarcht extrem laut, der bekommt nie was mit, muss nie am Fußende pennen und ist beleidigt, wenn ich ihn bitte im Wohnzimmer zu schlafen. Aber das mit dem Stillkissen könnte ich wirklich mal versuchen. Also dem Baby eine Matratze zugestehen und mit Büchern zu begrenzen und dann das Stillkissen. Manchmal sieht man einfach nicht mehr die Möglichkeiten :oops:
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Ich habe leider auch noch keine Möglichkeit gefunden und fantasiere manchmal von fest tapen 🙈
Wenn es wieder kühler wird werden wir wohl mal eine Gewichtsdecke testen, aber das ist bei so kleinen leider noch keine Option.
Ich schiebe inzwischen allerdings auch weg, in Verbindung mit „Maus, ich brauche Platz zum schlafen“ führt das häufig dazu, dass sie am Papa rumhampelt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Freunde von uns haben ne niedrigere Matratze für das Kind angeschafft, so dass zwischen ihrer und der Kindermatratze ne kleine Stufe war. Deren Kind ist dann tatsächlich da geblieben und nicht drübergekommen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von tryxy »

Hier liegt der Zwerg auch aus genau dem Grund seit kurzem zwischen 2 langen Sofakissen... es hilft ein bisschen. Wenn er nicht gerade drüber rollt.. :-)
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1602
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sam »

Ich „umrahme“ Wutz immer, obenrum das Stillkissen, untenrum eine zusammengerollte schwere Decke, eventuell noch ein Polster, dann bleibt er meist zumindest eine Zeitlang in seinem Bereich.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4218
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Wir haben dafür seit neustem einen fast drei Meter langen Bettdrachen, der die Maus "einrahmt".

Spoiler: Was sie allerdings nicht davon abhält, früh morgens über den Drachen und über den Papa zu klettern, um mit Mama zu kuscheln.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“