Einschlafen sehr schwierig

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Ling
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2018, 20:14

Einschlafen sehr schwierig

Beitrag von Ling »

Hallo zusammen,
ich dachte ich probiere mal, ob hier jemand eine Idee hat und uns helfen kann.

Unser kleiner Mann ist 6,5 Monate alt, robbt fleißig durch die Gegend und geht seit neusten in den Vierfüßlerstand. Er bekommt tagsüber Brei, wird vor dem Schlafen gehen gestillt.

Er war von Geburt an sehr aufgeweckt und neugierig. Hat alles aufgesogen, angeschaut und mit allem sehr früh dran (Kopf halten, Drehen, Robben, etc.) Er ist unglaublich neugierig und will alles wahrnehmen und nichts verpassen.

Eine Zeitllang hat es tagsüber geklappt, dass ich mich mit ihm hingelegt habe und er kuschelnd eingeschlafen ist. Mittlerweile brüllt er jedoch nur noch, sobald man ihn hinlegt, egal ob ich daneben liege oder nicht. Wir tragen ihn sowohl tagsüber als auch am Abend in den Schlaf. Entweder in der Trage oder so auf dem Arm. Allerdings guckt er auch da immerzu und immer herum. Ich habe das Gefühl, er kann einfach nicht abschalten und akzeptieren, dass er nun schlafen soll/will. Er wird dann immer quängeliger, und irgendwann klappt es dann auch mit dem schlafen. Aber sobald er etwas hört oder einen Schatten oder ein kleines Licht sieht, guckt er wieder rum.

Das ablegen in sein Bettchen nachts klappt besser, zum Teil schläft er da dann nach kurzem Meckern auch ein. Oder man muss ihn eben nochmal hochnehmen. ISt zwar nachts für uns auch noch verbesserungswürdig, aber schon deutlich besser als es mal war.

Wie können wir ihm tagsüber helfen, dass er lernt besser abzuschalten und vom Geschehen loszulassen? Ziel wäre, dass er das besser schafft und es tagsüber wieder klappt dass er einschläft wenn man sich mit ihm hinlegt. Wie kann ein Kind lernen, sich hier zu regulieren und abzuschalten?
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Grüße
Ling
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2473
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Einschlafen sehr schwierig

Beitrag von Leominor »

Das kleine Tigermädchen ist in dem Alter nur beim Stillen auf meinem Arm eingeschlafen, obwohl zuvor eunschlafstillen im Liegen kein Problem war und ich dann auch aufstehen konnte. Das einschlafen war auch auf dem Arm ein totales Drama. Das ging ein paar Wochen so... Sie hat da innerhalb von 2 Wochen sitzen, krabbeln und an Möbeln entlang laufen gelernt und hat jede freie Sekunde zum üben benutzt. Als sie alles dann gut genug konnte (insbesondere das Krabbeln) ging einschlafstillen im liegen wieder... Waren ein paar schlimme Wochen, aber ging von alleine wieder vorbei.

Das ist wahrscheinlich nicht das, was du hören möchtest, aber ich schätze, da hilft nur abwarten.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
Solia
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2013, 09:50
Wohnort: München

Re: Einschlafen sehr schwierig

Beitrag von Solia »

Ich glaube lernen einzuschlafen und die Neugier mal zu vergessen wird schwer bei den Kleinen. Meine Süßen waren beide Quängler, sobald sie gelernt hatten zu krabbeln und sich alles anschauen zu können. Es war definitiv eine nervenaufreibende Phase, besonders Nachts. Doch ich glaube jedes Kind hat so eine Phase in der es alles entdecken möchte und nicht schlafen. Wie Leominor schon sagt, da hilft in den meisten Fällen leider nur abwarten. Ein wirkliches "wie lernt mein Kind einzuschlafen" gibt es dabei denke ich nicht.

Viel Erfol und liebe Grüße!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen sehr schwierig

Beitrag von pqr »

Funktioniert Einschlafstillen denn bei Euch?
Hier erschien mir, gerade bei so jungen Babys, alles andere für mich zu anstrengend für den regelmässigen Gebrauch.
Meinen Sohn konnte man auch in der Trage zum Einschlafen bringen und ablegen.
Meine Tochter kann auch in der Trage einschlafen, ablegen geht aber noch nicht. Wenn Sie also dort einschläft, lasse ich sie drin schlafen.
In der Trage schlafen finde ich auch recht unproblematisch. Beim 2. Kind hab ich mir dann auch die Gedanken, ob es wichtig wäre, dass sie in einem eigenen Bett einschläft, nicht mehr so gemacht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafen sehr schwierig

Beitrag von pqr »

Also kurz gesagt, ich finde das Verhalten Deines Sohnes recht alterstypisch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Einschlafen sehr schwierig

Beitrag von Tefira »

Für mich war auch Stillen die effizienteste Methode, um den Kindern zu helfen abzuschalten und einzuschlafen. Allerdings haben sie auch nachts nicht in ihrem eigenen Bett sondern bei uns geschlafen. Ich weiß nicht, ob es dir wichtig wäre, dass das weiterhin funktioniert, dann könnte Einschlafstillen ungünstig sein, aber was anderes fällt mir nicht so recht ein.
Grundsätzlich ist aber auch meine Beobachtung, dass es in Phasen, in denen die Kinder Entwicklungssprünge machen, einfach schwerer ist mit dem Einschlafen.
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“