dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier wird weder in Kita noch Schule gebastelt. In der Kita des Großen wurde das noch gemacht. Ne Schablonenlaterne, für alle die gleiche. Mein Kind war nicht sonderlich amüsiert und irgendwie haben meine Kinder leider auch immer Vorstellungen die von den üblichen Kinderbastellaternen abweichen, das hat nie so richtig geklappt. Bei den Pappmachelaternen kleben sie fröhlich mit wenn ich das Grundgerüst fertig habe. Das Schwein war etwas knapp bemessen von der Zeit, das hab ich allein gemacht. Bis zwei Tage vorher wollte der Große keine Laterne und dann rückt er mit der Spache raus, dass er mir nur keine Arbeit machen wollte...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Kaktus
Profi-SuTler
Beiträge: 3979
Registriert: 11.03.2008, 08:45
Wohnort: Bayern

Re: dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Beitrag von Kaktus »

@Meike: meine Kinder fragen, ob du Auftragsarbeiten annimmst :mrgreen:
der Große hätte gern einen minecraft Wolf, der Kleine hat sich noch nicht entschieden 😂

das Schwein ist echt der Hammer!
die beiden anderen sind aber auch toll, das Pokémon haben meine Jungs auch sofort erkannt 😉
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Kaktus hat geschrieben: 10.11.2018, 10:46 @Meike: meine Kinder fragen, ob du Auftragsarbeiten annimmst :mrgreen:
der Große hätte gern einen minecraft Wolf, der Kleine hat sich noch nicht entschieden 😂

das Schwein ist echt der Hammer!
die beiden anderen sind aber auch toll, das Pokémon haben meine Jungs auch sofort erkannt 😉
Ich glaube ich mach lieber keine Auftragsarbeiten :lol: , aber der Große überlegt auch schon, ob der Wolf was für's nächste Jahr wäre...
Dann kann ich immerhin früh genug anfangen :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Beitrag von Mirimama »

Von uns hier keine Einzellaterne, nur eine Impression von unserem gestrigen Kindergartenlaternenfest. Es war sehr schön!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Beitrag von Sandtiger »

In der Schule wurden nun doch noch Laternen gebastelt. Was ich ganz lustig fand, Junior hat sich entgegen dem ganzen Genderwahn für ein Einhorn und gegen Olchi entschieden. :lol: 8) Mit der darf dann übrigens ich beim Umzug laufen, während er die von mir gebastelte nimmt :wink: und nächstes Jahr tauschen wir, meinte Junior.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15540
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Sehr schön!!!

Mir hat gestern eine Bekannte erzählt, dass an ihrer Grundschule kein Laternenumzug mehr stattfindet, weil die Kinder da ja schon zu alt für sind :shock: .
Ich hätte ja verstanden wenn es zuviel Aufwand wäre und auf genügend Alternativen verwiesen würde. Aber zu alt, in der Grundschule.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Beitrag von Capesider »

Wunderschöne Laternen!!

Hier im Kindergarten ist es auch etwas spärlich geregelt mit Laternenfest. Die letzten Jahre war es immer so, dass es abwechselnd 1 Jahr "Apfelfest" (also was im Herbst) und im Folgejahr Laternenfest gibt. Dieses Jahr hab ich mich schon total gefreut, weil jetzt nochmal St. Martin dran wäre, bevor der Kleine eingeschult wird. Aber dann hieß es plötzlich, nein, es geht nur entweder Adventskaffee mit den Eltern oder Laternenfest, und man hätte sich gegen das Laternenfest entschieden. :?
Jetzt haben wohl einige Eltern ihren Unmut geäußert und es gab nochmal ein Gespräch mit der Leitung und dem Elternbeirat, nun kam die Nachricht, doch Laternenzug am Donnerstag, aber kein Laterne basteln.
Ich finde das immer eigenartig. Ich komme ja aus NRW, und da wurde St. Martin immer total zelebriert, es gab riesige Umzüge und danach sind die Kinder Laternelaufen an den Häusern gegangen. Das gibt es hier überhaupt nicht.

Wir haben jedenfalls heute auch gebastelt, so ne coole Laterne hatten wir noch nie. "Ich geh mit meinem Ninja, und mein Ninja mit mir..." 8) :lol:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5962
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Beitrag von Kerstin »

Sieht klasse aus, der Ninja!
Bei uns gibt es auch nichts in der Schule.
Aber nächstes WE findet ein Umzug von der Kath. Kirche statt.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Beitrag von Missie »

Vllt liegt es daran, dass wir auch in nrw leben. Hier ist es VÖLLIG unvorstellbar, dass Schulen und Kindergärten keine Laternen basteln... Dann gibt es einen riesigen Umzug mit St. Martin auf dem Pferd und Kapelle und es wird die Martinsszene am Feuer nachgestellt und dann gehen alle Kinder in ihrer Nachbarschaft von Tür zu Tür und singen Martinslieder und bekommen Obst oder Süßigkeiten dafür... :-) und seit Wochen werden für den Umzug die Martinslieder geübt.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Capesider
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10904
Registriert: 25.07.2006, 18:32
Wohnort: Ba-Wü, mit dem Herzen an der Nordsee...

Re: dort oben leuchten die sterne... -zum anhängen

Beitrag von Capesider »

Missie hat geschrieben: 10.11.2018, 23:19 Vllt liegt es daran, dass wir auch in nrw leben. Hier ist es VÖLLIG unvorstellbar, dass Schulen und Kindergärten keine Laternen basteln... Dann gibt es einen riesigen Umzug mit St. Martin auf dem Pferd und Kapelle und es wird die Martinsszene am Feuer nachgestellt und dann gehen alle Kinder in ihrer Nachbarschaft von Tür zu Tür und singen Martinslieder und bekommen Obst oder Süßigkeiten dafür... :-) und seit Wochen werden für den Umzug die Martinslieder geübt.
Oh jaaaaa, das klingt nach Heimat und Kindheit! :) :)
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“