Puschenthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Puschenthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,
mal ne kurze Frage, vielleicht wisst ihr ja weiter:
Ich hab gebrauchte Puschen von Alana gekauft, die sind schon ziemlich hart und das Leder so "glatt", vermutlich stark gebraucht und gewaschen? Werden die durchs Tragen wieder weicher? Wie kann man die wieder aufrauen, bringt das was?
Danke schonmal. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Puschenthread

Beitrag von koalina »

Kneten hilft da echt viel. Abends auf der Couch...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Puschenthread

Beitrag von bella27 »

Ich würde auch Kneten Kneten Kneten. Evtl noch etwas spezielles Lederfett miteinkneten.

Bei der Sohle hab ich schon öfter gehört das man die mit groben schmirgelpapier anrauen kann. Hab ich aber selber noch nie gemacht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Puschenthread

Beitrag von cutetemptation »

Es gibt auch spezielle Bürsten zum Aufrauen/Anrauen. Ich hatte gerade spontan an die Drahtbürsten gedacht, mit denen man die Sohlen von Tanzschuhen aufraut. Es gibt aber auch so genannte Kreppbürsten, die sind bestimmt etwas "sanfter".
Und ich brauche auch so eine, ebenfalls für alana Puschen vom Flohmarkt ;-) *aufdenEinkaufszettelschreib*
Mit Lederfett würde ich die alana Puschen aber (außen) nicht fetten, die Außenseite ist komplett Rauleder, oder?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Puschenthread

Beitrag von Sommermama2017 »

An Bürsten für Tanzschuhe habe.ich auch gedacht, aber nur dafür welche kaufen...? Hatte gehofft, dass es da noch günstigere Lösungen gibt. ;) Schmirgelpapier wäre ja was. Haben wir nur leider nicht.

Ich hab auch gebrauchte aus nem Second-Hand-Laden, die sind noch sehr schön weich und rundherum Rauleder. Ich weiß nicht, ob alana da verschiedene Sorten hat, aber die, die ich meine sind einfach rundherum glatt... naja, dann knete ich mal!
Danke! :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Puschenthread

Beitrag von koalina »

Alana hat glatt und rauh aussen. Je nach Modell. Sohle kann man auch mit diesen nubukleder Reinigung bürsten etwas rauher machen. Feines schmirgelpapier geht eben so, schon getestet :oops:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Puschenthread

Beitrag von Sommermama2017 »

Stimmt, glatt UND rauh. Hab nochmal nachgeschaut. :oops:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1195
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Puschenthread

Beitrag von Theolino »

Also ich habe schon viele Alanas gehabt, einige sind auch schon gut nass geworden und waren danach dann steinhart. Hier hat am besten geholfen: anziehen :D . Die werden wieder weich! Bei glatt gelaufenen Sohlen nehme ich hier ein Küchenmesser mit Wellenschliff und kratze damit über die Sohle. Leider hält der Effekt nnie lange an und wir sind gerade auf Schuhe gewechselt, da das Minimädchen in den Puschen übelst ausrutscht... :(
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Puschenthread

Beitrag von Sabina »

Ich finde auch anziehen hilft am schnellsten. Falls das nicht möglich ist, geht kneten auch gut. Oder bissl kneten und dann anziehen.

Aufrauhen mit Schmirgelpapier geht gut, es klappt aber auch wenn man die Kids draussen auf Teer o.Ä. rumflitzen lässt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12189
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Puschenthread

Beitrag von delfinstern »

Ich hab Lederfett überall drauf, auch auf das rauhe Leder von den Alana-Puschen. Danach waren sie wieder total weich.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“