Woll-Longie selbstgestrickt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Woll-Longie selbstgestrickt

Beitrag von missabonum »

Aufgrund mehrerer Nachfragen nach meiner Woll-Longie , stelle ich euch heute mal meine Anleitung ein:

So sieht sie fertig aus: (Größe 86 ) aus dicker Finkhofwolle Ton in Ton
Bild

Das ist der Grundschnitt für die Hose:
Bild

Sie besteht aus zweimal Teil 1 und einmal Teil 2.

Teil 1 sind die Beine:
a entspricht der Länge des Oberschenkelumfangs ( bei mir 24 cm ) und ist unten (Knöchel) der Hose!
b entspricht der Länge des Beines bis zum Schritt (bei mir 22 cm )
c entspricht der Länge vom Schritt bis zur Taille (bei mir 22 cm )
d ist halb solang wie a ( bei mir 12 cm) und ist oben(Taille) der Hose!
Dieses Teil 2 x stricken.

Teil 2 ist der Einsatz:
e plus 2x d ergibt den Bauchumfang ( incl Windel! gemessen) (bei mir ist e 10 cm)
c entspricht wieder der Länge c von Teil 1
dann werden in den nächsten Reihen verteilt am Rand jeweils eine Masche zugenommen, bis die Breite 14 cm hat
dann gerade hochgestrickt und wieder über genauso viele Reihen verteilt die Maschen am Rand abgenommen damit bei einer Gesamtlänge von 2 x c wieder die Anfangsmaschenzahl erreicht ist

Nun die Hosenbeine zusammen nähen, den Einsatz zwischen die beiden Hosenteile nähen und zum Schluß am Bund rundherum Maschen aufnehmen und ein Bündchen in beliebiger Höhe stricken....
Ps: der breite Teil des Einsatz ist hinten!!!

Kind mit Windel vermessen!!!!!

Noch eine paar Tips:

Ich beginne die Beinteile jeweils mit einigen Reihen Bündchenmuster ( 1 re 1 li oder 2 re 2 li )
Wer will, kann die Beinteile auch mit etwas weniger Maschen anfangen und dann die Maschen verteilt auf die Länge der Hosenbeine zunehmen, damit oben die ausreichende Breite erreicht wird, dann sind die Hosenbeine enger ( habe ich so gemacht )
Anhand der Länge der Beine b, weiß man ungefähr, wieviele Reihe man für das obere teil ( c ) braucht und kann sich dann ausrechen, jede wievielte Reihe man re und links je eine Masche abnimmt bis man die Hälfte der Maschen hat d, (erfahrungsgemäß muß man wohl jede 3. Reihe abnehmen)
Durch die Verbreiterung des Einsatzes im hinteren Bereich der Hose hat die Windel gut Platz :wink:

Wenn mein Süßer Mittagsschlaf hält, werde ich nochmal die Maschen der Hose auszählen als Hilfe für Strickanfänger.

Gerade jetzt für den kalten Winter finde ich sie super, darum hat mein Kleiner sie immer an :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: Woll-Longie selbstgestrickt

Beitrag von Daria »

Danke schön!
Hab ich mir gleich mal gespeichert.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Woll-Longie selbstgestrickt

Beitrag von missabonum »

Nachtrag:
Für Fortgeschrittenen Strickerinnen, ich stricke jetzt die Beine immer in Runden und spar mir die Naht :wink:
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Woll-Longie selbstgestrickt

Beitrag von missabonum »

So, hier nun noch die genaue Strickanleitung meiner Longie, paßt Zwerg gut bei Gr 86 und wird noch reichen bis es warm wird :wink:

Finkhofwolle dick, Nadeln NR 5( und 3,5 (4) für Taillenbund)

Maschenprobe: 10 mal 10 cm entspricht: 16 M x 28 Rh Nadelstärke 5

Hosenbein / Teil 1

30 Maschen aufnehmen und 6 Rh Bündchen 2 re 2 li stricken.
weiter glatt rechts stricken ( Hin Rh re Maschen Rück Rh li Maschen )
dabei in der 15. Rh, in der 31. Rh und in der 47. Rh beidseitig je eine Masche zwischen RM und 1. Masche und letzter Masche und RM zunehmen = 36 Maschen
RM der 60. Reihe markieren (kleinen Faden anderer Farbe durchziehen und verknoten.) Bis hierhin muß später das Bein zugenäht werden!
In der 7. Rh, 13. Rh, 19. Rh, 25. Rh, 31.Rh, 37.Rh, 43. Rh, 49. Rh und 55.Rh beidseitig je eine Masche abnehmen, d.h. jeweils die 2. und 3. Masche und die vorvorletzte und letzte Masche zusammenstricken = 18 Maschen
nach 60 Rh abketteln.

2. Teil 1 genauso stricken.

Einsatz, Teil 2 :

16 Maschen aufnehmen und 60 Rh glatt rechts stricken ( Hin Rh re Maschen Rück Rh li Maschen )
Dann wieder die RM markieren (kleinen Faden anderer Farbe durchziehen und verknoten.)

Weiter glatt rechts stricken
dabei in der 63. Rh, 65.Rh und 67. Rh beidseitig je eine Masche zwischen RM und 1. Masche und letzter Masche und RM zunehmen = 22 Maschen
und in der 113. Rh , 115.Rh und 117. Rh beidseitig je eine Masche abnehmen, d.h. jeweils die 2. und 3. Masche und die vorvorletzte und letzte Masche zusammenstricken = 16 Maschen.
nach 120 Rh abketteln.

Nun die Beine zusammen nähen bis zur markierten Masche und das Mittelteil an beide Beinteile annähen, markierte Masche muß im Schritt sein, damit alles wie eine Hose aussieht :wink: . Markierungen entfernen!!! :wink:

Für den Bund mit einer dünneren Nadelstärke 3,5 oder 4 aus jeder rechten Masche eine Masche stricken = 60 Maschen ( je 14 Maschen aus Schrittteil (vorne und hinten) und je 16 Maschen aus Beinteilen( rechts und links ). (Die RM wurden ja zusammengenäht!)

Bund in Runden ( Nadelspiel oder Wunderschlinge) stricken in Bündchenmuster 2 re 2 li in beliebiger Höhe, (ich habe 14 Runden gestrickt) und dann locker abketteln.

Viel Spaß!!!
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Woll-Longie selbstgestrickt

Beitrag von missabonum »

Noch ein Nachtrag für die Forgeschrittenen Strickerinnen: man kann auch die Maschen am Ende eines jeden Teils stillegen und dann für den Bund auf eine Rundnadel aufziehen und nur die Maschen des Anfangs des Zwischenteils aufstricken. Dann aber die Randmaschen durch zusammenstricken abnehmen, damit man wieder auf die 60 Maschen kommt..........
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Woll-Longie selbstgestrickt

Beitrag von missabonum »

missabonum hat geschrieben:Anhand der Länge der Beine b, weiß man ungefähr, wieviele Reihe man für das obere teil ( c ) braucht und kann sich dann ausrechen, jede wievielte Reihe man re und links je eine Masche abnimmt bis man die Hälfte der Maschen hat d, (erfahrungsgemäß muß man wohl jede 3. Reihe abnehmen)



Natürlich meinte ich jede 6. Reihe !!!!
Jede 3. Randmasche, so rechne ich immer :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1720
Registriert: 07.01.2009, 16:07
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Woll-Longie selbstgestrickt

Beitrag von Bess »

Sobald mein Wärmflaschenbezug fertig ist mach ich mich an die Longie ! :-)
Ganz großes Dankeschön für die Anleitung !

Noch eine Frage:
Wieviel g Wolle brauchst du für die 86er Hose ? Nur so als Orientierung...
Bild
Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Waschmittel ......SuT Rabattcoupon 4617
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Woll-Longie selbstgestrickt

Beitrag von missabonum »

Ach stimmt habe ich vergessen zu schreiben:
Ich habe die Hose gerade gewogen und sie wog 150 gr.
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Benutzeravatar
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 27.04.2008, 08:46

Re: Woll-Longie selbstgestrickt

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

die Anleitung ist ja prima - ich glaube, die verstehe sogar ich und die sieht echt toll aus.
Was genau ist das für Wolle? Habe auch welche von Finkhof 100% Schafschurwolle, aber die ist irgendwie arg kratzig...Hab zwar mal nen Pulli daraus gestrickt, aber da hat er noch was langärmeliges drunter, aber die Hose liegt ja direkt auf der Haut. Und wie ist das mit der Dichtigkeit???

Lg Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Woll-Longie selbstgestrickt

Beitrag von missabonum »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Hallo,
Was genau ist das für Wolle? Habe auch welche von Finkhof 100% Schafschurwolle, aber die ist irgendwie arg kratzig...Hab zwar mal nen Pulli daraus gestrickt, aber da hat er noch was langärmeliges drunter, aber die Hose liegt ja direkt auf der Haut. Und wie ist das mit der Dichtigkeit???


Es ist die dicke gefärbte Merinowolle vom Finkhof. Ja, sie wirkt etwas kratzig, aber mein Zwerg hat alle Windelhöschen aus dieser Wolle und er verträgt sie gut :D

Ich fette die Hose regelmäßig und hatte noch nie Probleme. Ich stricke Windelhosen und Longies aus dicker und aus dünner Finkhofwolle und mein Zwerg bleibt dicht :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“