Helft mir bitte mal, in Sachen Stoff...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Knubbelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 18.06.2008, 14:14
Wohnort: Bayern

Helft mir bitte mal, in Sachen Stoff...

Beitrag von Knubbelchen »

Huhu, Ihr lieben!

Ich hab beschlossen mich im Nähen von Kleidung für meine Kleine zu versuchen...

Jetzt tun sich ein paar Fragen auf:

1. Welche Stoffe sollte man in seiner Grundausstattung haben, wenn man Shirts, Jacken und Hosen nähen will (zumindest versuchen will)

2. Welche Schnittmuster könnt Ihr empfehlen, für Anfänger? Gerne auch was kostenloses :wink:

3. Was nehmt Ihr fürs Bündchen?

Habt schonmal 1000 Dank!
LG Dani
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wirbelwind07
Dipl.-SuT
Beiträge: 4103
Registriert: 18.06.2007, 10:45
Wohnort: OWL

Re: Helft mir bitte mal, in Sachen Stoff...

Beitrag von Wirbelwind07 »

An Schnitten kann ich wirklich nur wärmstens FARBENMIX empfehlen, da die die tollen Schritt-für-Schritt-Anleitungen haben und da lohnt es sich wirklich!

An Stoff würd ich fürs erste Fleece oder so nehmen und wie wäre es mit Cord

Bündchen - kommt ja drauf an, was du für Stoff nimmst - Bündchenstoff oder halt den Bund aus dem gleichen Stoff wie den Rest

liebe Grüße
Knubbelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 18.06.2008, 14:14
Wohnort: Bayern

Re: Helft mir bitte mal, in Sachen Stoff...

Beitrag von Knubbelchen »

Ja, danke!

Die Schnitte bei Farbenmix hab ich mir schon angeschaut.

Ich hab auch an Fleece gedacht
Ich wollte eine Mütze aus Fleece nähen und da soll Bündchen dran, was nehm ich denn da? kann ich einfach Jersey oder ähnliches nehmen? Also, ich mein was elastisches.
LG Dani
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
shopi75
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 14.04.2008, 12:39
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Helft mir bitte mal, in Sachen Stoff...

Beitrag von shopi75 »

Huhu,

wirbelwind hat eh schon alle gesagt :wink:

Mit Bündchen arbeite ich nicht, ich mach einfach nen normalen Saum

FM Schnitte zum Anfangen: Zoe, Xavier und die Zwergenverpackung (geht zwar nur bis Gr.80, aber die Teile sind recht groß geschnitten)

gruß shopi
Bild
Knubbelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 18.06.2008, 14:14
Wohnort: Bayern

Re: Helft mir bitte mal, in Sachen Stoff...

Beitrag von Knubbelchen »

Um die Zwergenverpackung bin ich schon rumgeschlichen. Wenn die eher größer ausfällt, dann bestell ich mir die doch noch! :D
LG Dani
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
shopi75
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 14.04.2008, 12:39
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Helft mir bitte mal, in Sachen Stoff...

Beitrag von shopi75 »

Hab grad gestern das Shirt daraus genäht - Jonas hat 74/80 und das Ding passt sicherlich noch ne Weile

Bild

gruß shopi
Bild
Benutzeravatar
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1687
Registriert: 20.03.2008, 14:35

Re: Helft mir bitte mal, in Sachen Stoff...

Beitrag von Trudi »

Für Bündchen gibt es auch Bündchenstoff. Habe damit aber noch nie genäht und kann nicht sagen, ob es einfach zu nähen ist.
LG,
Trudi
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“