Puppenperücke

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
tigger
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 869
Registriert: 27.06.2006, 11:34
Wohnort: Bayern

Puppenperücke

Beitrag von tigger »

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt zu Weihnachten mal wieder ne Puppe nähen wollte, brauch ich mal Rat und Hilfe!
Den letzten habe ich Haare aus feiner Sockenwolle verpaßt. Jetzt habe ich im Netz wirklich hübsche Waldorfpuppen mit Kurzhaarfrisur aus Mohairfell gesehen. Weiß hier jemand, wie ich das machen könnte? Aus Mohairtressenband oder Mohairfell? Gibt´s ne Seite oder ein Buch, wo das erklärt wird?
1000 Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Re: Puppenperücke

Beitrag von MaMaNo »

Ich habe schon häufiger langfusselige Mohaiwolle zu einem Käppchen gehäkelt, die Fusseln rausgekämmt und das Käppchen auf den Puppenkopf genäht.
Das wird dann eine schön flauschige Kurzhaarfrisur!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
tigger
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 869
Registriert: 27.06.2006, 11:34
Wohnort: Bayern

Re: Puppenperücke

Beitrag von tigger »

Hm, ja, das habe ich auch schon versucht; aber die ist dann so dick geworden, dass der Kopf viel zu dick wurde. Und ich wußte teilweise nicht mehr, wo ich einstechen soll, weil alles so verfuselt war. Und Mohair einnähen so wie die Sockenwolle ging auch nicht, da habe ich den Faden kaum durchbekommen.
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Re: Puppenperücke

Beitrag von MaMaNo »

Hast du nicht auch das Buch "Die Waldorfpuppe"?
Da ist eine Anleitung für Strubbelhaare...
Ich suche das später mal raus!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
Gräfin
gehört zum Inventar
Beiträge: 525
Registriert: 21.01.2007, 18:13
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Puppenperücke

Beitrag von Gräfin »

Ich häkel die Perücken aus dieser Lockenwolle. Ich finde die fürgrößere Puppen wirklich gut. Und man sieht nicht, dass ich eigentlich nicht häkeln kann. Die Frisur sieht dann aus wie bei den Hasennest-Gliederpuppen.
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen

~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“