"Tragetuchstoff" - Baumwollköper?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
TanjaD
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 06.10.2008, 20:39

"Tragetuchstoff" - Baumwollköper?

Beitrag von TanjaD »

Hallo ihr lieben.

Nachdem mein Mann mir jetzt die Singer Nähmaschine gekauft hat (hat er einfach bestellt :D ) möchte ich mich natürlich gleich mal an mein erstes Werk machen.

Da ich eh schon mal immer einen Pod ausprobieren wollte und der auch noch relativ einfach zu nähen ist, will ich mich mal da dran wagen.
Dorothea hat ja einen super Beitrag zu ihrem TT-Pod verfasst. Nun frag ich mich natürlich, was genau TT Stoff denn nun ist.

Hab bei Stoffe.de (die verkaufen ja auch über den Amazon Marketplace) Baumollstoffe Köper gesehen. Die Didymostücher sind ja Kreuzköper. Wo genau ist denn da nun der Unterschied? Könnte ich den einfachen Köperstoff von Stoffe.de nehmen, oder ist der für einen Pod eher ungeeignet?
Oder muss ich dafür extra ein fertiges Tragetuch bestellen und das dann verwursten?
Wie macht ihr denn eure Mei Tais und Pods und so? Nehmt ihr da alte Tragetücher (die ich nicht habe) und verwurstet die, oder kauft ihr da extra welche für (die ja nicht gerade billig sind), oder nehmt ihr normalen Baumwollstoff?

In welchem Stoff kann das Kind am besten schwingen? Würde ja auch gerne mal Leinen probieren.

Danke schon mal für eure fachkundigen Meinungen :)
Liebe Grüße

Tanja

Bild


Bild


Bild
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: "Tragetuchstoff" - Baumwollköper?

Beitrag von Heroto »

Hallo Tanja,

du musst natürlich nicht extra den Stoff eines Tragetuch verwenden für einen Pod, aber für eine gute Beutelung und Stützung des Kindes ist der bestimmt empfehlenswert - besonders wenn du den Pod einlagig nähen möchtest. Und deine Maus ist ja noch recht klein, da wäre ein Pod aus Tragetuchstoff bestimmt empfehlenswert.
Aber die sonst kaufbaren Pads werden eher aus einem festen Baumwollstoff sein und nicht aus extra Tragetuchstoff.

Ich habe teilweise gebrauchte Tücher verarbeitet oder mir auch schon extra für solche Zwecke Tücher gekauft. SIcherlich ist das schon teurer als einfachen Baumwollstoff zu kaufen. Bei einem BW-Köper bist du aber auch schnell 10 EUR / m los. Bei den Mei Tais nehmen viele wohl auch Baumwollstoffe, teilweise ist nur das RÜckenteil aus Tragetuchstoff und teilweise (aber wohl eher selten) der ganze Mei Tai.
Ich habe bisher nur kombinierte Mei Tais, also die Trägner aus Baumwollstoff oder Cord, und daher noch keine Vergleiche. Aber ich habe sehr gute Berichte gehört von Mei Tais ganz aus TT-Stoff.
Naja, es hängt wohl auch immer davon ab, was man sonst für einen Stoff verwendet.

Und zu den verschiedenen Köperbindungen, schaust du am besten mal hier. Da bekommst du einen Überblick. Der große Unterschied zwischen Köperbindung und Kreuzköper ist, dass der Kreuzköper keine bevorzugte Richtung hat, in der er sich mehr dehnen kann und das ist natürlich genau für Tragetücher sehr, sehr wichtig.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“