Oberteil nähen - Stofffrage...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
lisalischen79
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2007, 09:17

Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von lisalischen79 »

Hallo Zusammen,

ich nähe ja schon seit einiger Zeit ganz fleißig. Aber bisher beschränkt sich das alles auf Gardinen, Kissenbezüge, Taschen, Krabbeldecken,...

Dazu habe ich immer nur Web-Baumwollstoffe verwendet (weiß nicht mal ob die wirklich so heißen :oops: ). Jetzt möchte ich mich gerne mal an ein Oberteil für den Sohnemann wagen. Ich habe aber null Plan, was man da so für Stoffe verwendet, also welche Art von Stoff. Schon dehnbar, oder? Also auf dem Gebiet bin ich absoluter Neuling, will es aber trotzdem mal versuchen.

Könnt ihr mir da bitte, bitte mal helfen? Daaaanke!
LG von Lisa und Sonnenschein-Sohnemann (11/2007) und Knuddel-Tochter (08/2009)
Nane
SuT-Sponsor
Beiträge: 2113
Registriert: 08.08.2006, 09:41

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von Nane »

Ja dehnbar sollten die Stoffe schon sein, es sei denn Du machst ein Hemd oder sowas.

Vielleicht wäre Fleece für den Anfang nicht schlecht, da brauchst Du dann auch nicht versäubern!
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von Dani »

Fleece, Jersey, Interlock, Sweat... sowas dann :-) musst halt aufpassen, dass Du den Stoff nicht so dehnst beim Nähen (ausser es ist gewollt für manche Effekte :-) ) Viel Spaß beim ersten Shirt und gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Da hab ich gleich mal ne allgemeine Frage: was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Jersey, Interlock und Strick?
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
lisalischen79