Oberteil nähen - Stofffrage...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
lisalischen79
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2007, 09:17

Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von lisalischen79 »

Hallo Zusammen,

ich nähe ja schon seit einiger Zeit ganz fleißig. Aber bisher beschränkt sich das alles auf Gardinen, Kissenbezüge, Taschen, Krabbeldecken,...

Dazu habe ich immer nur Web-Baumwollstoffe verwendet (weiß nicht mal ob die wirklich so heißen :oops: ). Jetzt möchte ich mich gerne mal an ein Oberteil für den Sohnemann wagen. Ich habe aber null Plan, was man da so für Stoffe verwendet, also welche Art von Stoff. Schon dehnbar, oder? Also auf dem Gebiet bin ich absoluter Neuling, will es aber trotzdem mal versuchen.

Könnt ihr mir da bitte, bitte mal helfen? Daaaanke!
LG von Lisa und Sonnenschein-Sohnemann (11/2007) und Knuddel-Tochter (08/2009)
Nane
SuT-Sponsor
Beiträge: 2113
Registriert: 08.08.2006, 09:41

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von Nane »

Ja dehnbar sollten die Stoffe schon sein, es sei denn Du machst ein Hemd oder sowas.

Vielleicht wäre Fleece für den Anfang nicht schlecht, da brauchst Du dann auch nicht versäubern!
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von Dani »

Fleece, Jersey, Interlock, Sweat... sowas dann :-) musst halt aufpassen, dass Du den Stoff nicht so dehnst beim Nähen (ausser es ist gewollt für manche Effekte :-) ) Viel Spaß beim ersten Shirt und gutes Gelingen!
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Da hab ich gleich mal ne allgemeine Frage: was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Jersey, Interlock und Strick?
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
lisalischen79
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2007, 09:17

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von lisalischen79 »

Danke euch allen erstmal. Mal sehen wie's klappt. Die ein odere andere Frage taucht da bestimmt noch auf :D

Und auf Antworten zum Unterschied bin ich ja auch noch gespannt.
LG von Lisa und Sonnenschein-Sohnemann (11/2007) und Knuddel-Tochter (08/2009)
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von LaLeMi »

Aus Jersey bestehen T-Shirts und so was, also schön dehnbar und meist nicht soo sehr dick.
Interlock ist etwas dicker, so wie (dünne?) Sweatshirts (vielleicht ist auch aller Sweatshirtstoff Interlock, da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Strick sieht so richtig aus wie gestrickt, nur halt industriell; MamaMaya hat aus sowas neulich die ganzen "Drübers" genäht
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von froops »

Jersey ist ein Stoff, der eine linke und eine Rechte Seite hat, er wird meist rundgestrickt und dann aufgeschnitten, so dass er in glatten Bahnen liegt. Auf der rechten Seite finden sich v-Förmige Maschen - wie die rechten Maschen beim Stricken, auf der Rückseite sieht man die Maschen als Striche: _-_
Jersey gibt es meist aus 100% Baumwolle (Oder Viskose), oder mit 5% Elasthan, dann hält er besser seine Form und leiert nicht so schnell aus.

Interlock hat auf beiden Seiten rechte Maschen - es gibt also keine ausgewiesene rechte oder linke Seite. Die linken Maschen verstecken sich zwischen den rechten, dadurch ist der Stoff meist dicker als Jersey.

Strick ist häufig Jersey aus etwas dickerem Garn, dadurch sind die Maschen sichtbarer als bei "normalem" Jersey. Strick ist manchmal elastischer als Jersey - aber auch da gibt es keine festen Regeln, glaube ich.

Sweatshirtstoff ist dicker Jersey, aus festerem Garn, dessen linke Seite manchmal nachträglich angerauht wird, damit er besonders flauschig und warm ist (dann heißt er z.B. Wintersweat, oder Kuschelsweat)
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Froops, danke! :daumenhoch:
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von Dani »

Wow was für eine tolle Erklärung! Total verständlich. Danke froops!!!
Benutzeravatar
lisalischen79
gut eingelebt
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2007, 09:17

Re: Oberteil nähen - Stofffrage...

Beitrag von lisalischen79 »

Super, das habe sogar ich kapiert :wink: DANKE!
LG von Lisa und Sonnenschein-Sohnemann (11/2007) und Knuddel-Tochter (08/2009)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“