Handarbeiten Eure Kinder auch?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Handarbeiten Eure Kinder auch?

Beitrag von Kaluso »

Da meine Kinder sich sehr für Handarbeiten interessieren - und das wo ich selber eher ungeschickt bin - habe ich mir vorgenommen, dass wir jetzt öfter zusammen etwas Handarbeiten.
Bisher haben wir zusammen gefilzt, was total Spass gemacht hat.
Neulich haben wir mit Hilfe einer Holzblume (Kordelinchen) eine Seidenschnur geknüpft.
Meine Tochter hat zum Geburtstag eine Strickgabel und einen Webrahmen bekommen.
Ich freue mich, dass beide Kinder sich dafür interessieren und dass obwohl ich da nicht so das Vorbid bin.
Handarbeiten Eure Kinder auch oder handarbeitet Ihr gemeinsam?
Liebe Grüße von Kaluso
Benutzeravatar
ungali
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1238
Registriert: 12.09.2007, 03:33
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Handarbeiten Eure Kinder auch?

Beitrag von ungali »

Also, unsere Töchter weben, weil das im Kiga nur die Vorschulkinder dürfen, glaube ich, das steht irgendwie hoch im Kurs. Hannah ist inzwischen Vorschulkind im Kiga, aber das Weben hat meines Wissens noch nicht angefangen... Häkeln wollte ich der großen schon mal beibringen, aber war wohl noch zu früh.
Jetzt könnte ich's ncohmal probieren, wobei ich ja grad in jeder freien Minute stricke...und ich schon total süße Kinderstricknadeln gekauft habe mit Katz und Maus als Holzkopf am Ende, süüüüß!
Filzen wär auch mal noch ne Idee, hab schon ein Starterset rumliegen.

Viel Spaß Euch!
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Handarbeiten Eure Kinder auch?

Beitrag von Annamama »

Judith bastelt und handarbeitet sehr gerne. Sie webt Perlenbänder, strickt, häkelt, webt, töpfert,..... , mittlerweile darf sie auch schon manchmal an meine Nähmaschine. Aber leider bleibt sie nie lange bei einer Sache, dann möchte sie lieber etwas anderes machen. Also das Stück, an dem sie arbeitet macht sie schon fertig, aber dann muss wieder eine andere Technik her, wenn Du verstehst was ich meine.
Zum Geburtstag bekommt sie jetzt einen Adventskalender von meiner Schwester mit Filzsachen. Mal schauen wie ihr das gefällt.
Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Kaluso
Profi-SuTler
Beiträge: 3237
Registriert: 11.06.2008, 23:58

Re: Handarbeiten Eure Kinder auch?

Beitrag von Kaluso »

Durch meine Kinder bekomme ich selber Motivation etwas neues auszuprobieren - ich habe ihnen versprochen, dass ich nähen lerne, damit sie auch mal was selbstgemachtes von mir bekommen. Meine Mutter hat früher total viel für mich selber gemacht - leider kann ich da nicht so viel bieten.
Aber nächstes Jahr möchte ich im Waldorfkindergarten beim Bastelkreis mitmachen, da bekomme ich bestimmt noch einige Anregungen.
Liebe Grüße von Kaluso
Benutzeravatar
vemaphil
alter SuT-Hase
Beiträge: 2324
Registriert: 09.02.2008, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Re: Handarbeiten Eure Kinder auch?

Beitrag von vemaphil »

Meine sind noch etwas klein dafür, Philipp sitzt aber immer begeistert neben der Nähmaschine...
Mit meinen Nachbarkindern habe ich gefilzt - einfach Kugeln, auch mit Inhalt, das hat denen richtig Spass gemacht. Weben ist auch hoch im Kurs. Sonst eher Bastelaktionen mit Kleber und vieeeeel Tesa etc. Schnippeln und so.
Muss glaube ich noch ein bisschen abwarten, bis meine grösser werden :wink:
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Re: Handarbeiten Eure Kinder auch?

Beitrag von MaMaNo »

Maya ist sehr interessiert und wünscht sich jetzt schon eine Nähmaschine. In Lila!

Neulich wollte ich ihr mal Fingerhäkeln zeigen, aber sie ist wohl doch einfach noch zu klein dafür und kann ihre Hände noch nicht gut genug koordinieren.
Dafür fädelt sie die weltschönsten Ketten und bastelt ganz tolle Laternen.

Ich denke, das handarbeiten und kreativ sein werde ich an Maya auf jeden Fall weitergeben 8)
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“