gestrickte Mütze - wie zusammennähen???

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Nane
SuT-Sponsor
Beiträge: 2113
Registriert: 08.08.2006, 09:41

gestrickte Mütze - wie zusammennähen???

Beitrag von Nane »

Ich habe mich jetzt mal an dieser viewtopic.php?f=144&t=11921 Mütze versucht und raffe einfach nicht wie ich die nun zusammennähen muss :? :oops:
Die Rückseite habe ich ja schonmal gefunden aber wenn ich das so wie es da steht nähe dann sind doch hinten ganz dicke Knubbel??
Und die Unterseite geht dann nach innen...

So eine Mütze wurde hier doch schon öfters mal genäht - HIIIIILFFEEEEE :wink:
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: gestrickte Mütze - wie zusammennähen???

Beitrag von Daria »

Ohui, das ist irgendwie schwer zu beschreiben...
Die Knubbel kommen immer mal wieder vor, ich habe bemerkt, dass sie weniger stark werden, wenn man nicht so dolle zusammenzieht beim Nähen.

Und ich mach es auch nicht stur nach der Anleitung, die find ich nämlich auch suboptimal :-)

Also, die Seite der ausgebreiteten Mütze, die diese halbe Spitze hat, ist vorne an der Stirn.
Ich nähe erst die beiden äußeren Kanten der gesamtenLänge nach zusammen. Danach die kleine Kerbe, die genau der Stirnzacke gegenüber liegt. Danach die beiden verbleibenden. Und am Ende ziehe ich von Innen mit dem Faden nochmal so eine Art Kreis durch alles Spitzen und zieh alles ein bisschen nach innen.
Vielleicht hilft Dir das ein bisschen? Ich finde allerdings, dass man die 3 bis 4 Mal gestrickt und zusammengenäht haben muss, bis man (ich :wink: ) zufrieden ist mit dem Ergebnis.

Noch was: Pass auf, dass die Stirnsacke auch wirklich in der Mitte ist, wenn Du hinten nähst, mir ist es am Anfang immer passiert, dass die Mütze asymmetrisch geworden ist.
Viel Erfolg, und zeig doch mal!

DSC_3252 (Small).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Nane
SuT-Sponsor
Beiträge: 2113
Registriert: 08.08.2006, 09:41

Re: gestrickte Mütze - wie zusammennähen???

Beitrag von Nane »

Danke Daria!!
Ich hab es immer noch nicht ganz kapiert *heul*

Ich versuch mal ein Bild von meinem "Teil" zu machen und mit einzuzeichnen wie ich dachte das ich es nähen muss!
Ganz so zackig wie Deins ist es nämlich nicht :roll:
Benutzeravatar
Daria
Power-SuTler
Beiträge: 6406
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: gestrickte Mütze - wie zusammennähen???

Beitrag von Daria »

Hmm, echt? Nicht so zackig?
Ja, mach mal ein Foto und zeig her :wink:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“