Tasche nähen - ob das so klappt?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Tasche nähen - ob das so klappt?

Beitrag von Ringelsocke »

Hallo zusammen,

ich soll noch eine Tasche nähen... ich gebe zu, große Lust hab ich nciht, aber für die Leute mach ichs dann doch gern.
Gewünsch ist eine große Wickeltasche und ich hab mir überlegt, ob ich einfach die zwei lagen Stoff (gewünsch ist Cord aussen und BW innen) einfach links auf links zusammen nähe (also alle einzelnen Teile - VOrderteil, RÜckenteil mit klappe und SeitenBodenteil) und die Teile dann auch links auf links zusammensetze, sodass ich die Nähte aussen hab und diese Nähte dann mit Schrägband einfasse...

Versteht ihr mein Geschriebsel??

Ob das klappt?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Mira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 132
Registriert: 29.06.2008, 23:34

Re: Tasche nähen - ob das so klappt?

Beitrag von Mira »

Tja, so groß ist meine Vorstellungskraft nicht.
Aber es hört sich erst mal gut an.
Zeigst du bitte ein Bild?
Oder mehrere? Von den Fortschritten? Und vom Endergebnis?

Viel Erfolg wünsche ich dir!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mama Mira mit Kind *05/2007
Benutzeravatar
vemaphil
alter SuT-Hase
Beiträge: 2324
Registriert: 09.02.2008, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Re: Tasche nähen - ob das so klappt?

Beitrag von vemaphil »

Warum willst Du denn die Nähte aussen haben? Ich habe noch nie Nähte mit Schrägband eingefasst - stelle mir das ziemliche pfriemelig vor...
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tasche nähen - ob das so klappt?

Beitrag von Ringelsocke »

Ich weiss einfach nicht, wie ichs sonst einfach und schnell machen soll.... wenn ichs doppelt nähe und dann umstülpe, dann passt es bei mir nie genau und das ärgert mich so sehr....

Ich versuchs einfach mal ;) denk ich!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Tasche nähen - ob das so klappt?

Beitrag von Heroto »

Karo hat geschrieben:Ich weiss einfach nicht, wie ichs sonst einfach und schnell machen soll.... wenn ichs doppelt nähe und dann umstülpe, dann passt es bei mir nie genau und das ärgert mich so sehr....


Genauso würde ich das aber machen Das Versäubern der Außennähte mit Schrägband wäre für mich auch nichts, obwohl das bestimmt chick aussehen wird :wink:

Ansonsten die Innentasche bei dickeren (oder gefütterten) Stoffen evt. etwas kleiner als die Außentasche machen, aber das vielleicht bei Cord außen auch nicht notwendig, da der ja eh etwas nachgiebig ist.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Tasche nähen - ob das so klappt?

Beitrag von Dani »

Klingt interessant Dein Experiment. Hab dazu leider keine Erfahrung, bin aber auf Dein Ergebnis mächtig gespannt. Zeigst Du uns dann bitte die Bilder ja? :-)
Benutzeravatar
Annamama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1881
Registriert: 07.09.2006, 19:33
Wohnort: München

Re: Tasche nähen - ob das so klappt?

Beitrag von Annamama »

Hi,
ich hab eine kleine Tasche so in der Art genäht. Bei mir passen auch immer die Taschen nicht genau zusammen.
Nur das Schrägband hab ich nicht draufgetan. Das wäre mir zu pfriemelig gewesen. Es schaut ganz witzig aus, da in der Naht der andere Stoff etwas "herausspitzt".
Annas ist allerdings aus Fleece und mit den vielen Lagen (links auf links und wenden sind ja je 4, also zusammen 8) hatte meine Maschine unheimlich zu kämpfen.
Probier es aus
Grüße
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Nane
SuT-Sponsor
Beiträge: 2113
Registriert: 08.08.2006, 09:41

Re: Tasche nähen - ob das so klappt?

Beitrag von Nane »

Das würde dann so sein wie beim Wischiwaschi von FM oder??
Das fand ich eigentlich soweit ganz ok!

Bin mal gespannt auf Dein Ergebnis :D
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tasche nähen - ob das so klappt?

Beitrag von Ringelsocke »

Nane hat geschrieben:Das würde dann so sein wie beim Wischiwaschi von FM oder??
Das fand ich eigentlich soweit ganz ok!

Bin mal gespannt auf Dein Ergebnis :D



Ja, ich denke schon.

Werd mal Stoff bestellen und loslegen ;)
Aber erstmal hab ich noch sooooooooooooo eine Liste für den Christkindlmarkt

Danke euch allen.... bin auch sehr gespannt!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Lösche Benutzer 2152

Re: Tasche nähen - ob das so klappt?

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

So ähnlich wie diese hier? Ich finde das eine gute Idee.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“