Rollschneider

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Rollschneider

Beitrag von Meli 307 »

ich hab die 60 x 90,leider hat mein mann sie ruiniert...
die stand hinterm kachelofen, und er hat den angezündet-die wärme bekam der matte nicht.und auch mit bügeln wurde sie nicht mehr ganz grade...
ansonsten fand ich die größe schon praktisch, auch wenn unser runder eßzimmertisch kleiner ist als die matte..nur war die wellenaktion , als die matte noch keine woche alt war.und ne neue mag ich mir noch nicht kaufen.
Gruß Meli
BildBildBild
Joni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 884
Registriert: 03.04.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Re: Rollschneider

Beitrag von Joni »

meine ist so zwischen A3 und A2 glaube ich, eher so A2,
ich finde die Größe nötig, aber auch ausreichend, mit einer kleineren hat man glaub ich nicht so viel Freude, weil man dann größere Teile verschieben muss und dann verrutscht alles.
größer hab ich noch nicht gebraucht, ich nähe allerdings auch keine Klamotten, sondern nur Patchwork,
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Rollschneider

Beitrag von froops »

Schneidematte:
Für Kindersachen reicht 45x60 gut aus. Näht man auch für Große, ist es in meinen Augen genau so praktisch, zwei 45x60 Matten aneinander zu legen, anstatt sich eine 90er Matte zu kaufen. Ich finde es auch sehr praktisch, dass ich die beden Matten entweder zu einer langen oder zu einer breiten matte zusammenlegen kann, je nach dem, ob ich lange Teile (Hosenbeine) oider breite Teile (z.b. Pullis) zuschneide.
Wichtig ist, dass es eine Matte für Rollschneider und keine Matte für Cutter ist. Beides sind Schneidematten, beide heißen "selbstheilend", aber sie sind verschieden hart. Eine Cuttermatte ist weicher, als die für Rollschneider, aber die Rollschneideklingen werden davon schneller stumpf. Mit einem Cutter auf einer Rollschneidematte schneiden funktioniert auch nicht gut, weil die Klinge nicht gut zieht. Soweit ich weiß, gibt es Rollschneidermatten von Prym/Olfa, Omnigrid und von Clover.
Ja, die Matten sind teuer (am günstigsten bekommt man sie - glaub ich - auf dem holländischen Stoffmarkt) und die Klingen müssen auch ab und zu ausgewechselt werden. Man hat also "laufende" Kosten, im Gegensatz dazu, sich einmal eine richtig gute Schere zu kaufen.
Die Vorteile:
Mit dem Rollschneider muss die Hand nicht so viel arbeiten (gerade, wenn man Sehnscheidenkandiat ist),
man kann mehrere Schichten zuschneiden, ohne alles ganz feststecken zu müssen,
man kann elastische Stoffe schneiden, ohne dass sie sich verziehen.
man kann prima zuschneiden, ohne den Schnitt auf den Stoff zu übertragen.

Die Klingen gibt es günstiger, wenn man sie im "Bauhaus" (zu finden bei den Cuttern, die Firma nennt sich "Wisent") kauft, oder aber im Internet (architekturbedarf.de vbs-hobby.de).
Wenn man viele kurvige Sachen schneidet, lohnt sich ein 28mm Rollschneider.

Aber es ist - wie immer - Geschmacksache :D
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Rollschneider

Beitrag von Dani »

Ich hab die große Schneidematte (von Mama gesponsert!) und bin super zufrieden damit. Allerdings haben wir uns bissel geärgert, dass sie auf dem holländischen Stoffmarkt soviel billiger war (glaub das waren fast 20€ Unterschied!) als wir im Laden bezahlt hatten :roll:
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Rollschneider

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Dani hat geschrieben:Ich hab die große Schneidematte (von Mama gesponsert!) und bin super zufrieden damit. Allerdings haben wir uns bissel geärgert, dass sie auf dem holländischen Stoffmarkt soviel billiger war (glaub das waren fast 20€ Unterschied!) als wir im Laden bezahlt hatten :roll:


Mit die große Schneidematte meinst du die 90er?
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Rollschneider

Beitrag von Dani »

Genau, die 90er ist das. Da hat man soo genial Platz, schau mal:
Bild
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Rollschneider

Beitrag von Corina »

Ich hab auch die 90er und kanns mir kleiner nicht vorstellen. Sie ist mir schon zu klein, wenn ich Sachen für mich zuschneid, weil ich auch nix feststeck und dann mitten im Schnitt zwei Lagen Stoff samt Folie obendrauf zu verschieben ist so ne Sache ;)
Hab übrigens auch keinen Abstandshalter, ich halt meinen Rollschneider so, dass die äußere Kante der Klingenschraube quasi auf der Nahtlinie läuft, das ergibt dann ne NZ von ca. 1 cm. Mag für manchen zu ungenau sein, die Methode, aber für mich reicht sie völlig :D
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Rollschneider

Beitrag von Heroto »

Corina hat geschrieben:Hab übrigens auch keinen Abstandshalter, ich halt meinen Rollschneider so, dass die äußere Kante der Klingenschraube quasi auf der Nahtlinie läuft, das ergibt dann ne NZ von ca. 1 cm. Mag für manchen zu ungenau sein, die Methode, aber für mich reicht sie völlig :D


Das mache ich auch so :wink:

Ich habe zwei Schneidematten, eine von 90 x 60 und eine von 45 x 60 cm.
Die kleine ist handlicher und reicht für kleine Dinge, die man eben mal zwischendurch am Tisch zuschneiden muss, meistens aus. Da ich aber auch Klamotten (auch Hosen) für mich selber nähe, brauche ich dann schon 2 Matten, die ich aneinanderlegen kann. Die große Matte ist da einfach sehr schön.
Ich war auch erstaunt, wie preiswert es die guten Matten auf dem Stoffmarkt gibt. Ansonsten findet man schonmal preiswerte Angebote im Internet (z.B. eB**). Dort werden dann häufig Patchwork-Starter-Sets mit Matte, Rollschneider und Lineal angeboten - aber auch hier bitte auf ein Markenprodukt von Olfa, Prym & Co achten (siehe Mail von froops oben)
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Rollschneider

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Dann währe die verschollene Matte meines Mannes auch nix gewesen, das war eine Matte für Cutter-Arbeiten. Also nicht mehr soooo schlimm, dass sie weg ist!

Ich überlege gerade, wo ich 60 mal 90 unterbringen könnte..... ich geh gleich mal in die Stadt, vergleiche die Preise. Vielleicht hab ich ja Glück und es gibt das sensationelle Weihnachtsangebot bei der 90er. :lol: *träumen darf man ja mal*
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Rollschneider

Beitrag von LaLeMi »

Hier noch eine Stimme für die 90er :-)
Selbst für die Kinderklamotten.
Ich habe sie in so einem eb**-Angebot gekauft, da war der Olfa-Rollschneider quasi im (Normal-)Preis mit enthalten.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“