Rollschneider

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
shopi75
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1020
Registriert: 14.04.2008, 12:39
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Rollschneider

Beitrag von shopi75 »

Ist das ein "Must-have"? Bei uns im Ort macht grad das Nählädchen dicht und hat Abverkaufspreise, bin nun am Überlegen, ob ich mir den gönnen soll :roll:

gruß shopi
Bild
Joni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 884
Registriert: 03.04.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Re: Rollschneider

Beitrag von Joni »

Hallo,

also ich finde schon! Ich liebe meinen, aber vielleicht kommt es ein wenig darauf an, was man damit macht. Vorallem wenn man mehrere gleiche Teile mit geraden Kanten zuschneiden will, ist es super praktisch, weil man die dann übereinandergelegt gleichzeitig schneiden kann (am besten mit nem guten Lineal dazu). Also wenn wenn oft und viel zuschneidet, lohnt es sich auf jeden Fall!
Schlag zu :wink:
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Benutzeravatar
vemaphil
alter SuT-Hase
Beiträge: 2324
Registriert: 09.02.2008, 14:13
Wohnort: Süddeutschland

Re: Rollschneider

Beitrag von vemaphil »

Vielleicht, wenn man viele gerade Sachen zuschneidet... ich habe mir einen geleistet, und schneide doch lieber mit meiner Schere... Aber vielleicht sollte ich mehr ausprobiern :wink:
Benutzeravatar
boluin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2008, 21:37
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rollschneider

Beitrag von boluin »

Also ich sag mal JA!

Seit ich den hab ärger ich mich nimmer grün und blau und ich find es geht viel schneller...(Lag evtl. auch an der doofen SChere)
Nix is so schön wie die Kindermilch*itte;-)

LG Chrissy mit 2 Prinzen 01/03 und 04/05 und der Prinzessin 04/08
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rollschneider

Beitrag von Ringelsocke »

ich find auch, dass man einen braucht, es geht halt wirklich viel schneller und einfacher!
Was ich aber unbedingt dazu empfehle ist ein Abstandshalter!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Rollschneider

Beitrag von Dani »

Gibts den Abstandhalter auch von Prym, Karo? Der ist mir ja noch gar nicht übern Weg gelaufen :-) Rollschneider find ich übrigens auch klasse!
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Rollschneider

Beitrag von LaLeMi »

Von mir auch ein klares Ja für den Rollschneider - nun muß ich mal gucken, was ein Abstandshalter ist..
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Beiträge: 3887
Registriert: 07.03.2006, 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rollschneider

Beitrag von Ringelsocke »

ich denke ja, dass mein Abstandshalter auch von prym ist, hab ihn gleich mit dem Rollschneider zusammen bestellt (Ebay)
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Benutzeravatar
Heroto
alter SuT-Hase
Beiträge: 2920
Registriert: 19.06.2006, 11:08
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Rollschneider

Beitrag von Heroto »

Ja, ein Rollschneider ist eine tolle Sache.
Was du aber auf jeden Fall brauchst, ist eine passende Schneidematte von Olfa oder so (keine billige Bastelmatte), sonst machst du dir nur die Klingen stumpf und bist die ständig am erneuern. Und die Schneidematten sind eigentlich das teuer an der ganzen Sache.

Das tolle an den Rollschneidern ist halt, dass sie wirklich sehr, sehr scharf sind. Ich schneide alles nur noch damit aus, einen Abstandshalter brauche ich nicht, ich schneide eh immer ca. 1 cm am Rand des Schnittmusters aus und für die größeren Beigaben an Bund und Saum habe ich ein entsprechend langes Lineal (60 cm).
So ein Patchwork-Lineal würde ich dir da auf jeden Fall dazu empfehlen. Das kostet nicht so viel, hat schöne Abstandsmarkierungen und auch Grad-Einteilungen aufgezeichnet und ist immer sehr praktisch, wenn du irgendwo mal Streifen ausschneiden musst (für Bündchen, zum Einfassen, o.ä.)
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Rollschneider

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich schieb das hier mal zum Thema Schneidematte hoch!

Welche Größen habt ihr? Nachdem mein Mann mir seine riesengroße (A1) geben wollte und sie nun nicht wiederfindet ( :evil: , verstehe auch nicht, wie man so etwas verlieren kann :evil: :lol: ) werde ich mir nun doch eine kaufen müssen. Die Preise sind ja heftig. Daher interessiert mich eure Praxiserfahrung, welche Größe ok ist!
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“