Rollschneider

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Rollschneider

Beitrag von froops »

Hallo rubia,
die Klingen sind Gebrauchsmaterial, sie sollten ohne viel Druck schneiden, denn sonst drückt man sich tiefe Rillen in die Schneidematte. Außerdem macht das Zuschneiden dann keinen Spaß mehr. Ich verbrauche bestimmt 4-5 Klingen im Jahr, aber das ist es mir wert :) .
Die Klingen sind eigentlich sauscharf, man sollte besser keinen Finger in der Nähe haben und aus gutem Grund, gibt es einen Klingenschutz, den man bei Nichtgebrauch dann hochschieben kann (bzw. der bei den Clover Schneidern von selbst ausfährt).
Man sollte auch wirklich nur Stoff mit der Klinge schneiden, besser kein Papier oder so. Am längsten bleibt sie scharf, wenn man konsequent nur Baumwolle damit schneidet - aber ich benutze sie für alle Stoffe und wechsel sie dann, wenn sie stumpf wird.
Ein gutes Lineal ist das von Omnigrid, aber vielleicht kannst du ja einfach im Stoffladen gucken gehen, welche Größe dir gefallen könnte? Wichtig finde ich, dass es schön dick ist, damit man die Klinge gut "anlehnen" kann und außerdem etwas flexibel, damit es nicht bricht, wenn man sich einmal doof drauf stützt.
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Rollschneider

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich habe nun das 60 cm lange Olfa Lineal zu der Olfa Scheidematte genommen. Der Rollschneider ist von Prym/Olfa. Ob das so eine gute Entscheidung war werde ich ja langfristig merken; jedenfalls sind die Werkzeuge aufeinander abgestimmt und ich erwarte daher keine bösen Überraschungen.
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5318
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Rollschneider

Beitrag von Corina »

Genau, mach nicht den gleichen Fehler wie ich mit dem Alu-Lineal... das ist der Klinge Tod :lol:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: Rollschneider

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Corina hat geschrieben:Genau, mach nicht den gleichen Fehler wie ich mit dem Alu-Lineal... das ist der Klinge Tod :lol:


Schade, davon haben wir nämlich auch noch einige hier. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, die zusätzlich nutzen zu können. :?
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Re: Rollschneider

Beitrag von rubia »

Agnes, was hast du für beides zusammen gezahlt? Ich überlege, ob ich das Starterset mit der großen Matte nehme...
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“