Janome Sew Mini

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
TinaT
alter SuT-Hase
Beiträge: 2081
Registriert: 14.02.2006, 09:26
Wohnort: Vechta

Janome Sew Mini

Beitrag von TinaT »

Jan-Malte wünscht sich sehnlichst eine Nähmaschine. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Sew Mini?
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)


[
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Janome Sew Mini

Beitrag von Dani »

Ich hab mich bissel informiert und bisher nur Gutes gehört (im Gegensatz zu anderen Kindernähmas auf dem Markt) und Yara bekommt sie auch zu Weihnachten :-) Die Neue ist allerdings mit rosa. Die bissel ältere Version war rot-weiss und gibts auch noch zu kaufen (viel unterscheiden die sich eh nicht)
Birgit
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2007, 23:22

Re: Janome Sew Mini

Beitrag von Birgit »

Dies Maschine seht auch noch auf meiner Wunschlieste, was ich mal meiner Tochter schenken kann..........
Habe bislang nichts negatives gehört.
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Janome Sew Mini

Beitrag von Dani »

so, weitere Recherchen haben nun folgendes ergeben:

Da meine Tochter in Kürze einen "Nähführerschein" machen wird, soll sie danach mit der Sew Mini nicht mehr viel anfangen können, weil sie doch einen, um einiges schwächeren, Motor hat, als die Ggoßen Nähmas. Sie wäre, laut Fachhändler absolut unzufrieden damit, weil sie bei etwas dickerem Stoff schon nicht mehr beikommt. Als Spielzeug, zum bissel Rumnähen und für leichte Puppenkleidung durchaus o.k. aber für mehr reichts leider nicht. Dafür sind dann aber 100 Euro doch recht viel!! Er hat mir geraten, dann doch lieber ne einfache Brother oder Elna zu kaufen für sie. Wir warten jetzt deshalb erstmal ab, was der Nähführerschein bringt und wieviel Spaß es ihr macht.
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Janome Sew Mini

Beitrag von Bettina »

Wo um alles in der Welt macht man einen "Nähführerschein"?
Schade, dass Lisas Woche so voll ist, keine Zeit mehr für so etwas. Sie muss es also so lernen wie ich es selbst gelernt habe - 'tu es, irgendwie, es kommt etwas bei heraus und wenn nicht, jeder Fehler hat irre viele Erfahrungen gebracht.'
...oder so ähnlich. ;)
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Janome Sew Mini

Beitrag von Dani »

Das ist ein Kindernähkurs von einem Samstag. Der Nähma-Laden bietet auch noch Folgekurse an und Näh- und Basteltage für Kinder. Bei uns hier gibts das auch nicht direkt, müssen bissel fahren, aber da es ein Samstag ist, macht das nix. Yara wünscht es sich so sehr, ich darf ich gar nix erzählen übers Nähen (O-Ton: Mama, DAS lern ich doch alles beim Nähführerschein, das will ich jetzt nicht wissen, sonst wirds mir dort langweilig :lol: ). Ne nette Sache ist das. Die Sachen die die dort machen, sehen total stark aus, hab schon Beispiele gesehen :-) Bin ja mal gespannt, was sie so sagt nach dem Kurs, ob es ihr noch Spaß macht und sie weitermachen möchte, oder ob sie dann vorläufig bedient ist :wink:
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Janome Sew Mini

Beitrag von Bettina »

Wow, hört sich interessant an!
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Dani
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8005
Registriert: 05.03.2006, 08:03

Re: Janome Sew Mini

Beitrag von Dani »

Ja,ne? Wir probierens einfach mal aus und ich werde dann berichten, wies war :D
Benutzeravatar
Gräfin
gehört zum Inventar
Beiträge: 525
Registriert: 21.01.2007, 18:13
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Janome Sew Mini

Beitrag von Gräfin »

Ich hatte auch bei den Hobbyschneiderinnen mich ein wenig informiert. Dort die empfehlung war eher, einen Schutz für den Greifer aus einem durchsichtigen bspw. Joghurtbecher zu basteln und dann die Kleinen an eine richtige Maschine zu lassen. Denn so güstig ist ie Kindermaschine von JAnome ja nun auch nicht. Eher ggf,. eine zweite Maschine, die auch was kann, damit Mutter und Kind nicht immer streiten müssen, wer nun nähen darf.

Meine Info und Meinung
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen

~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Janome Sew Mini

Beitrag von Bettina »

Lisa "näht" auch an meiner Maschine - ich wusste nicht, dass man Nähfüße in Stoff einnähen kann! :roll:
Allerdings habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, dass sie sich in den Finger nähen könnte bzw. unter den Greifer kommt...
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“