MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Beitrag von MaMaNo »

Bitteschön
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
ReBoMa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 21.06.2007, 15:08
Wohnort: im morgenland

Re: MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Beitrag von ReBoMa »

:| öhm... wo ist denn der inhalt dieses threads hin?
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Benutzeravatar
MaMaNo
Mod a.D.
Beiträge: 5709
Registriert: 25.10.2005, 14:28

Re: MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Beitrag von MaMaNo »

Der Thread wurde noch nicht gefüllt.
Das ist Aufgabe der MeiTai-Näherinnen.
Ich habe ihn nur erstellt und festgetackert...
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Beitrag von arwen »

Ich habe es bei einem Mei Tai folgendermaßen gemacht: Innen einen Tunnel aufgenäht, durch den ich einen Schnürsenkel gezogen habe. Der Bauchgurt ist an den Rändern nicht festgenäht, so dass man den Stoff dort raffen kann.
Ich habe den Mei Tai einer Freundin geschenkt, die damit zufrieden war - sie hat mir zumindest keine Verbesserungsvorschläge gemacht.
Inspiriert wurde ich durch folgende englische Anleitung: http://www.geocities.com/i0lanthe/mt/index.html

Und hier ein Foto: Bild
Ich habe später den Bauchgurt noch weiter angenäht, so dass nur ca. eine Handbreit Stoff links und rechts lose um den Bauchgurt ging (d.h. ich habe noch zwei weitere x-Boxen genäht, links und rechts von der, die auf dem Foto zu sehen ist).
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Beitrag von arwen »

Und noch eine:
Bild

Die Idee dazu hatte mein Mann. Leider habe ich im Outdoorladen keine breitere Schnalle gefunden, daher sind es zwei Schnallen geworden.

Hier noch Bilder des Entstehungsprozesses:
Bild
Das Gurtband läuft in zwei Tunneln über fast die ganze Breite des Rückenteils. Angenäht ist es ca. 4 cm vom Rand des Rückenteils entfernt. Ich habe die Bänder und die Schnallen festgenäht und dann mit einer Lage Stoff die Tunnel aufgenäht. Das Stoffstück auf dem Foto habe ich nach hinten hochgeklappt und eine Schicht Volumenvlies eingenäht, so dass der Gurt leicht gepolstert ist. Insgesamt sind es am Bauchgurt also zwei durchgehende Lagen Stoff mit dem Vlies dazwischen, darauf die Bänder und ein weiteres Stück Stoff, das die Tunnel bildet und ebenfalls ganz herum geht. Insgesamt also größtenteils vier Lagen Stoff, an die im nächsten Schritt das Rückenteil angenäht wird.

Und so sieht der fertige Gurt aus (noch ohne Rückenteil):
Bild
Benutzeravatar
Wirbelwind07
Dipl.-SuT
Beiträge: 4103
Registriert: 18.06.2007, 10:45
Wohnort: OWL

Re: MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Beitrag von Wirbelwind07 »

Super Idee...danke für die Bilder
Benutzeravatar
boobazoo
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 11.02.2008, 23:42
Wohnort: Schweiz

Re: MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Beitrag von boobazoo »

Meine "unkomplizierte" SV besteht aus 2 überlappenden Gurten, die mit Klett bestückt sind. Ein Minimum an Zeitaufwang und hält tiptop, sogar bei meiner 10kg schweren Tochter! Finde auch, dass es nicht stört, da man die Gurte, sobald das Kind mal drin sitzt, gut platzieren kann.

Bild
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Beitrag von mellmull »

Nicole, Deine Anleitung find ich toll. Ich würde gerne demnächst eine WC probieren,

Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten ?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
Zhea
Power-SuTler
Beiträge: 6245
Registriert: 26.07.2009, 13:27
Wohnort: Schweiz

Re: MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Beitrag von Zhea »

aber wenn der steg veränderbar ist, dann muss doch auch die rückenhöhe verstellbar sein oder seh ich das falsch?
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: MEITAI Stegverkleinerung - Anleitungen

Beitrag von mellmull »

Denk ich auch. Wenn das einer will, könnte man sich ja am Storchi orientieren.
Oder meinst Du jetzt, dass das im allgemeinen so sein sollte ? Stegverkleinerer plus Rückenhöhe verstellbar ? Grübel....eigentlich ja logisch, dass Kind wächst ja nicht nur in die Länge bei den Beinen sondern insgesamt.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“