Overlock - Fragen und Antworten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von elocin83 »

Seit neustem reisst mir sehr schnell der Faden der linken Nadel. Ich habe eine Gritzner 788 und es nervt. :oops:

Ich habe inzwischen andere Nadeln probiert, drauf waren anfangs 80er, nun habe ich 90er Universal Nadeln, da ich auch recht festen Stoff versäubern will. Ich habe sauber gemacht, alles komplett nach Anleitung neu eingefädelt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. :?:
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Meli 307 »

fusseliges Garn?
läuft der Faden sauber ab?
mal zwischen den Spannungsscheiben saubergemacht?
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von elocin83 »

Danke Meili. Das Garn ist zwar nur vom Stoffmarkt, aber nicht fusselig. Leider das einzige weiße, das ich da habe. Ich probiere mal das bessere in rot, vielleicht ist es echt das.

Der Stoff ist jedoch extrem fusselig, vielleicht ist das auch das Problem.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Meli 307 »

welche Nadeln nimmst du?
ich hatte mal noname, die hatten ne Fehlbohrung beim Öhr.
ist die Nadel bis zum Anschlag drin?
zieh mal Zahnseide durch die Spannungsscheiben, vielleicht hängt da ein Fussel drin.
und unten entstauben .danach ein Tropfen Öl ( aber nur einer!).
noch mal neu einfädeln und alle Einstellungen kontrollieren-manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Stoffmarktgarn sollte okay sein.zumindest weiß.schwarz ist problematisch durch den Färbeprozess, sollte man nur nehmen wenns unbedingt sein muss. dunkelblau passt meistens genauso und macht nicht so Probleme.
richtige Reihenfolge beim Einfädeln? meine alte Pfaff war da sehr pingelig..
und zeig mal ein Bild der Naht wenn möglich.
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von elocin83 »

Vorher waren es Organ-Nadeln in 80er Stärke (Auch die Maße, die in der Anleitung stehen - 130/705H) jetzt habe ich zu 90er Organ Universal Nadeln gewechselt. Beim Wechsel habe ich auch nochmal in aller Ruhe neu eingefädelt.

Zahnseide probiere ich mal aus und ein Bild lässt sich die Tage sicher machen. Mein PC ist aktuell nur zugebaut bzw. umzingelt (von der Nähmaschine :oops:).

Aber: ich hatte bis vorher schwarzes Garn drauf. Da ist es auch das erste Mal gerissen. Vielleicht ist da tatsächlich ein Fussel oben reingekommen.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Meli 307 »

schwarzes Garn ist reißgefährdet, auch bei Stick und Nähgarn. durch das spezielle Färben wird die Oberfläche stark angegriffen und das Garn reißt schneller als alle anderen.
manchmal sind auch einzelne Konen oder auch nur Abschnitte davon schlecht gewickelt.
aber probier erst mal Zahnseide, den ganzen Fadenweg durch.
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von elocin83 »

Liebe Meli,

nochmals vielen Dank für deine schnelle Hilfe. :knutsch

Ich habe nun mit der Zahnseide gereinigt und nochmals komplett neu eingefädelt. Ich glaube, ich habe gestern doch einen Fehler gemacht. Nämlich war der Faden des Untergreifers unter die "Einfädelhilfe" gerutscht. Jetzt reißt zwar kein Faden mehr, das Stichbild ist aber nicht 100% optimal. Aber es werden keine Stiche mehr ausgelassen. Es sind mMn aber auch etwas erschwerte Bedingungen. Mit den Standardeinstellungen franzt das Material nämlich arg aus und nur durch sehr engen und etwas "längerem" Stich passt das. Auf jeden Fall kann ich so erst Mal damit leben.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Meli 307
Dipl.-SuT
Beiträge: 4209
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Meli 307 »

kein Problem.
je einfacher die Maschine umso mehr muss man bei den Einstellungen feilen und ein bißchen rumspielen bis es passt.
mein baby macht das alleine, aber bei der Pfaff muß ich auch nachkorrigieren.
vor allem an Stichbreite und Länge.
und auch kleinste Fehler oder Ungenauigkeiten beim einfädeln nehmen die Maschinen schon mal übel.
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
Mäusebrot
Profi-SuTler
Beiträge: 3174
Registriert: 22.12.2006, 22:44
Wohnort: zu hause

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Mäusebrot »

Ich möchte mich hier mit meiner Frage mal anhängen.

Ich hätte gerne eine Overlock, eine die KEINE COverlockstiche näht, sondern eben was einfacheres, nicht so teures, aber eben brauchbar. Was habt ihr da so.

Also nichts in Richtung Aldi, Lild oder die Singer die es überall gibt, schon bischen besser aber eben auch nicht die Teuren geräte.

Ich habe die Pfaff Coverstyle, die aber zickt, aus verscheidenen Gründen, die würde ich dann versuchen als Coverlock Maschine einzustellen, da läuft sie nämlich über andere Stichplatten stellen wie jetzt (die sind nicht so empfindlich), und ich würde mir eine einfachere Overlock daneben stellen.

Was habt ihr für welche?

Ich habe so was wie die Pfaff Hobbylock 2.0 im Auge oder eine Brother, was gibt es sonst noch an ordentlichen Maschinchen in der Preisklasse 300-400 Euro (ca)
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Lösche Benutzer 9490

Re: Overlock - Fragen und Antworten

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Wäre es für dich eine Option beim Engländer zu bestellen?
Ich habe dort eine "Ex-Demonstrater" Elna 654 gekauft und bin sehr zufrieden.
Eine Elna zum regulären Preis hätte ich mir nämlich leider nicht leisten können.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“