Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Miffi »

Oh, toller Thread! Wir erledigen hier alles mit dem Rad, ich habe auch gar kein Auto. Mein - momentan nicht vorhandener - Arbeitsweg führt 10 km/eine Strecke einmal durch halb Berlin und ist zum Glück ganz gut mit Radwegen ausgebaut. Ich brauche ca. 40 min im Stadtverkehr und bin damit schneller als mit dem ÖPNV,dem ich sowieso in herzlicher Abneigung verbunden bin. Das Kletterkind setze ich auf dem Weg ab, ihre Schule ist ca. 2 km entfernt.

Schnee gibt es hier quasi nicht, Glätte auch nur sehr selten. Falls doch mal, nehmen wir Bus/Bahn, aber ich kann mich nicht erinnern, wann das das letzte Mal war. Das Kletterkind hat eine Regenhose, meine Ausrüstung ist: Ein Fahrrad. ;-) Ich habe ein ganz gutes Stevens City Flight, aber sonst echt gar nix. Manchmal ziehe ich eine Strumpfhose drunter, wenn es arg kalt ist und ich habe natürlich Handschuhe, aber das war es dann auch. Ich komme mir gerade sehr aschenputtelesk vor.... Weiß eigentlich jemand, wo es Regenzeug in Übergrößen gibt? Und was macht ihr mit euren Zehen im Winter? Meine frieren schlicht ein und tauen im Büro wieder auf, aber ich mutmaße, da gibt es elegantere Lösungen.
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Linda89 »

Ich ziehe dann Wollsocken und Gummistiefel aus Evazote an.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4289
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von kroschka »

Ich bin auch ein Fahrradaschenputtel, Miffi. Immerhin habe ich eine Regenhose. Aber mein täglicher Weg ist auch nicht so weit.
Zu den Spikes: Ich war in D nur im Flachland unterwegs und da habe ich nie Spikes vermisst. Auch jetzt so im Nachhinein würde ich sagen, dass ich sie dort nicht gebraucht hätte. Der Widerstand ist einfach zu hoch, um den ganzen Winter damit herumzufahren für die paar Tage Glatteis. Kommt aber eben auf die Region an. Es gibt aber inzwischen Spikesmäntel zum Anzippen, das kann ich mir sehr gut auch für D vorstellen.
Ohne Glatteis habe ich manchmal Probleme mit nassem Laub, aber da reicht mir vorsichtiges Fahren um nicht wegzurutschen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Glöckchen »

lilltjej hat geschrieben: 20.11.2020, 08:21
Meine Frage an euch ist, wie macht ihr das wenn ihr ankommt? Nur umziehen? Deo drauf? Waschen? Duschen?
Bei den beiden Malen im Sommer habe ich dann halb nackig in der Klokabine zum „ausdünsten“ gehockt. 😳
Ist im Winter auch nicht so wirklich ne Option.
Mein Mann hat immer einen Waschlappen mit und wechselt das T-Shirt. Seitdem die Arbeit umgezogen ist, gibt es Duschen.
Bei Zielen ohne Toilette ist es als Frau etwas doof, weil man sich doch eher nicht mal eben schnell das T-Shirt wechselt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Mondenkind »

Wir haben kein Auto und machen auch alles mit dem Rad, Bus und Bahn fällt seit Corona auch weg. Heute morgen, bei 3°, hab ich mir überlegt, dass ich mir mal wieder was für die Ohren überlegen muss, Stirnband oder Mütze geht so schlecht mit Helm. Wie haltet Ihr die Ohren warm?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Miffi hat geschrieben: 20.11.2020, 09:32Weiß eigentlich jemand, wo es Regenzeug in Übergrößen gibt? Und was macht ihr mit euren Zehen im Winter? Meine frieren schlicht ein und tauen im Büro wieder auf, aber ich mutmaße, da gibt es elegantere Lösungen.
Rainlegs sind nicht so größenabhängig. :D

Füße: wenn sie im Büro wieder auftauen, ist doch schon mal gut. Wenn meine richtig kalt sind, dann bleiben sie das stundenlang. :? Ich finde winddichte Schuhe wichtig. Oder Softshellsocken, die passen aber nicht in alle Schuhe. Oder einen Überzug für Schuhe, wenn man mit seinen "Büroschuhen" Rad fährt.

@Mondenkind: Bei mir geht Stirnband prima mit Helm. Dann stelle ich ihn einfach weiter. Passt deiner dann nicht mehr? Ich benutze ein eher dünnes Stirnband, und bei Bedarf ziehe ich die Kapuze meines LA-Shirts noch drüber.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Vögelchen hat geschrieben: 20.11.2020, 08:45Mittlerweile habe alle in der Familie ein Ebike, da wir auf dem Berg wohnen und mit Motor es weniger Mamataxi und Diskussionen für den Freizeitbereich gibt,
Oh cool. Das wäre für uns irgendwann vielleicht auch eine Option. Wir wohnen auch auf dem Berg, zu praktisch jedem Ziel hat man ziemlich steile 100 Höhenmeter. Defnitiv ohne Motor machbar, aber der Schweinehund meldet sich eben immer. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Linda89 »

Mondenkind hat geschrieben: 20.11.2020, 10:50 Wir haben kein Auto und machen auch alles mit dem Rad, Bus und Bahn fällt seit Corona auch weg. Heute morgen, bei 3°, hab ich mir überlegt, dass ich mir mal wieder was für die Ohren überlegen muss, Stirnband oder Mütze geht so schlecht mit Helm. Wie haltet Ihr die Ohren warm?
Ich ziehe ein Stirnband an, was spricht dagegen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13526
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Bei 3 Grad würden meine Ohren die ersten 500 m nicht überleben. Ich trage ab 12 Grad ungefähr Stirnband. Ich bin da echt empfindlich...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4289
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von kroschka »

Es gibt doch sonst diese Ohrenwärmer für den Helm.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“