Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von NIN »

kroschka hat geschrieben: 23.11.2020, 11:30
NIN hat geschrieben: 23.11.2020, 11:15 Für mich stand Rad nie zur Option, da ich es als Kind/Jugendliche gehasst habe, weil ich überall nur damit hin kam...Schule, Hobbys,...das war so abgespeichert. Fahrrad ist doof.
Hab das jetzt schon öfter gehört und gelesen und finde das echt interessant. Denn ich bin als Kind/Jugendliche auch überall mit dem Fahrrad hin und für mich gibt es nichts Besseres. :mrgreen: Ich fand es total super immer recht schnell überall hinzukommen ohne von meinen Eltern abhängig zu sein.
Damals war ich mir nicht so bewusst, dass öpnv sobald man 1x umsteigen muss und es nicht zufällig die perfekte direktverbindung gibt, auch sehr viel Zeit frisst. Bei un gab es im Ort 1x/h Bummelzug (plus 20 min zum Bahnhof laufen) und zur Schule hin und zurück nen Bus (15 min zur Haltestelle). Dazu waren die zwei Hobbits plus Schule in 3 orten, je so 3-5km auseinander... da kamen locker 20km täglich zusammen und man saß halt oft über ne Stunde insgesamt nur sudden Rad (total gesund allerdings)
Dann zog ich in eine unistadt mit richtig guten öpnv und 3 min zum Bus (der alle 15 min fuhr). Dazu dort noch mehr berg als zuhause. Da würde das Rad maximal unattraktiv im Vergleich.
Aktuell ist die zeitbilanz Lombardi/ Fahrrad ähnlich, Auto nur in nicht Stoßzeiten oder am Wochenende schneller.
Daher gönne ich mir am Wochenende wenn ich arbeite (1x/Monat) eine Fahrt im Auto ohne Kinder mit lauter Musik 🥳
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Doro31 »

Hmpf, bei meinem Rad hat sich die Gangschaltung verklemmt. Ich habe nur noch die Gänge 1-3 zur Verfügung - ziemlich doof, weil ich normalerweise 2-6 nutze hier in der Stadt :roll: Jetzt habe ich das Rad mal in den Eingang gestellt und hoffe, dass nur irgendwo was festgefroren war und jetzt auftaut... Es ist eine Nabenschaltung, viel selbst nachgucken kann ich da nicht :(
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Doro31 hat geschrieben: 10.12.2020, 09:02 Hmpf, bei meinem Rad hat sich die Gangschaltung verklemmt. Ich habe nur noch die Gänge 1-3 zur Verfügung - ziemlich doof, weil ich normalerweise 2-6 nutze hier in der Stadt :roll: Jetzt habe ich das Rad mal in den Eingang gestellt und hoffe, dass nur irgendwo was festgefroren war und jetzt auftaut... Es ist eine Nabenschaltung, viel selbst nachgucken kann ich da nicht :(
Das hatte ich früher mit Nabenschaltung auch oft, dass die im Winter eingefroren ist!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Doro31 »

Elena hat geschrieben: 10.12.2020, 09:02
Doro31 hat geschrieben: 10.12.2020, 09:02 Hmpf, bei meinem Rad hat sich die Gangschaltung verklemmt. Ich habe nur noch die Gänge 1-3 zur Verfügung - ziemlich doof, weil ich normalerweise 2-6 nutze hier in der Stadt :roll: Jetzt habe ich das Rad mal in den Eingang gestellt und hoffe, dass nur irgendwo was festgefroren war und jetzt auftaut... Es ist eine Nabenschaltung, viel selbst nachgucken kann ich da nicht :(
Das hatte ich früher mit Nabenschaltung auch oft, dass die im Winter eingefroren ist!
Dann kann ich ja hoffen - ich hatte das noch nie...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Ja, da besteht Hoffnung. Das ist bestimmt die Kälte!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von FuFu »

Ich war eigentlich eine Schönwetter-Gelegenheitsfahrerin, bis Corona... jetzt bin ich letzte Woche das erste mal mit meinem Pedelec bei Sauwetter Gefahren und muss sagen, war gar nicht schlimm. :lol: Regenhose und -Jacke haben dicht gehalten, die guten Schuhe hatte ich in der Tasche und die Wimperntusche ist auch wasserfest. 8)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

FuFu hat geschrieben: 10.12.2020, 22:41 Ich war eigentlich eine Schönwetter-Gelegenheitsfahrerin, bis Corona... jetzt bin ich letzte Woche das erste mal mit meinem Pedelec bei Sauwetter Gefahren und muss sagen, war gar nicht schlimm. :lol: Regenhose und -Jacke haben dicht gehalten, die guten Schuhe hatte ich in der Tasche und die Wimperntusche ist auch wasserfest. 8)
Super! :mrgreen: Ich schminke mich seit einer Weile erst im Büro, bzw. mache erst da Wimperntusche drauf. :mrgreen:

Bei uns wars heute Morgen so saukalt, knapp unter 0 finde ich schon echt kalt für 50 min auf dem Rad (es sind nur 10 km, aber wir fahren erst bei der einen Freundin vorbei, dann bei der anderen, dann liefere ich die Kinder bei der Schule ab und nehme ihnen die Sachen ab, die sie nicht mit rumschleppen wollen, und dann fahre ich weiter zu Arbeit). Aber ich hatte meine Merinowollunterhose an und eine Sturmhaube. Das war gut. Allerdings denke ich gerade noch über Überschuhe nach. Hat jemand welche und kann mir sagen, ob die auch über normale Straßenschuhe passen? Mir sind heute die Füße in meinen gefütterten Stiefeletten eingefroren...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
LaSarda
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 884
Registriert: 29.02.2012, 11:28
Wohnort: Region Basel

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von LaSarda »

@Fufu: Super! Ich mag sauwetter manchmal richtig gerne, da fühle ich mich so frisch.
Ich mag einfach keinen Nebel und Temperaturen am Gefrierpunkt.

@Elena: jemnach Modell ÜBerschuh kann ich mir vorstellen, dass es auch über Alltagsschuhe passen sollte. Ich habe wunderbar warme von G*ore, die passen über meine MTB Schuhe. Ich kann es dir absolut empfehlen.
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Doro31 »

@Elena: Ich habe die Vaude Bike Gaiter, die passen problemlos über meine normalen Schuhe. Sind etwas steif und unförmig, aber ich will ja auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen :lol:

... Die Gangschaltung bei meinem Rad geht immer noch nicht - nach einer Nacht drinnen bekomme ich jetzt mit Müh und Not den vierten Gang rein. :( Ich fürchte, da muss der Radladen dran.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Elena »

Danke für eure Überschuh-Tips! Ich habe für meinen Bruder welche zu Weihnachten bestellt und wenn die kommen, teste ich sie mal mit meinen Schuhen. :mrgreen: Die sind von Gore. Ich habe mir vor 2 Jahren Softshellsocken bestellt, die haben auch eine gute Wirkung, aber die muss man dann am Ziel wechseln. Für mich im Büro wäre das okay, aber für meine Tochter in der Schule eher nicht. Die bräuchte etwas, das sie nur schnell auszieht und fertig.

@Doro: Das ist ja doof mit der Gangschaltung. :?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“