Ich nähe gerade ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: gartenbritta, Xapor, frau schneider

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Ich nähe gerade ...

Beitrag von Erdnuss »

... einen Kita-Rucksack "Rudi" :)
Mein zweites Mal, jetzt mit mehr Erfahrung.

Die Stoffe hat sich das Kind alle selbst ausgesucht, eine kräftig-bunte Mischung, und bis zur letzten Minute spannend :) (Rosa Gurtband oder gelb? Gleiches für den Reißverschluss, und der Druckknopf ist noch immer nicht entschieden.) Da wir online bestellt und ein wenig mehr Auswahl mitgenommen haben, weil ja nicht sicher ist, ob die Farben harmonieren, wurden es recht viele Stoffe. Die nun aber auch fast alle verbaut sind, harmonierend oder nicht :lol:
Die D-Ringe gab es online nicht silbern, dafür anthrazit - da hatte ich erst Bedenken, dass die einfach nur schwarz lackiert sind und abblättern, aber nein - glänzen schön und wirken richtig robust.

Ich bin gespannt, wie es alles zusammen dann fertig aussieht :D

Gerade nähe ich die Rückwand an, muss diese aber noch einmal ganz ordentlich nachnähen, dass die Paspel überall auch schön sitzt. Bei der ersten Runde war ich eher bemüht, faltenfrei um die Kurven zu kommen.
Und dann ist es auch fast fertig - nur noch die Front (+ die Wendeöffnung natürlich). Das Anstecken wird noch einmal fummelig, da die Kurven gut zu treffen.

Ein wenig grolle ich mit der Anleitung - das habe ich erst kürzlich bei einer Lill*esol-Anleitung erlebt (Softshelljacke), dass dort, als es spannend wurde (Taschen), die Anleitung ein wenig ungenau wurde und man sich da selber was zusammenreimen musste. Hier ähnlich - der spannende Teil ist die Positionierung der Front- und Rückseiten auf dem umlaufenden Taschenstreifen. Da wären ein paar Abstandsangaben oder Knipse im Schnittmuster hilfreich gewesen ;)

Interessanterweise ist das steife Vlies (S320) des alten Rucksacks nach einigen, aber nicht allzu vielen, Wäschen quasi "verschwunden". Der neue Rucksack kann stehen, der alte schlabbert in sich zusammen. Das hätte ich nicht gedacht.

... dann mal weiter!

(Und ja, das Foto ist ein bisschen gestellt, hihi, die Spule habe ich raus wegen Garn-alle.)

Rudi_progress.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)

Benutzeravatar
bella27
Power-SuTler
Beiträge: 6281
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von bella27 »

Oh toll viel Erfolg.

Ne ja die Anleitung ist teilweise etwas mager. Ich hab bisher auch 2 Rudi genäht und jeden geändert.

Aber sie sind trotzdem toll geworden.
Der vom mittleren sieht nach der Waschmaschine fast aus wie neu obwohl er schon 3 Jahre im Kita war.
Ich bin echt am überlegen den mich weiter zu geben.
großer Entdecker 04/2012
Bild
Sportler 05/2014
Bild
kleine Maus 08/2016
Bild
Meine KK-Bewertungen

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Erdnuss »

Danke dir, Bella :D Ich bin nunmehr fertig und finde ihn echt schön, auch mit den wilden Farben: viewtopic.php?f=26&t=216427&start=4980
Jetzt ist er aber erst einmal versteckt bis zum fraglichen Tag :)

Bella, was hast du denn für Änderungen vorgenommen? Das interessiert mich! Ich habe nur das Windelfach verstärkt und das Futter innen mit ein paar Stichen an verschiedenen Stellen des Außenrucksacks angenäht, sonst schlackert das ja so herum. Achso, doch, Volumenvlies in die Träger und oben nochmal mit einem Stück Gurtband in den Rucksack eingenäht.

Und ich finde es auch erstaunlich, wie robust Webware ist!

Eins meiner aktuellen Dinger hier wieder: :)
Einhorn.png
Kind wünscht sich ein rosa Einhorn mit blauen Beinen zum Geburtstag. Für das große Kind habe ich vor ein paar Jahren bereits eines (komplett weiß) genäht, nun ist also das zweite in Arbeit - das freut mich ja schon! Der herrliche Kull*aloo-Plüsch macht das Ergebnis so kuschelzart, ich streichel die fertigen Teile schon immer während des Nähens :lol:
(Die Farben sehen in echt ganz anders aus!)

Nun bin ich gespannt, ob es mir beim zweiten Male entspannt gelingt ...!

Und es wäre toll, wenn noch jemand von seinen aktuellen Projekten erzählen mag :) Ich finde, es geistert einem immer so viel im Kopf herum dazu und da besteht doch ein gewisser Plauderbedarf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)

Benutzeravatar
bella27
Power-SuTler
Beiträge: 6281
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von bella27 »

Ich habe gerade kein größeres Projekt.
Die letzten beiden Tage hab ich 13 Teile zugeschnitten.
Hosen, Pullis und t-shirts.
Die Nähe ich jetzt nach und nach.

Beim Rucksack habe ich die träger etwas gepolstert und seitlich statt unten angenäht.
Ich finde er sitzt trotzdem nicht so toll :?
Mein Kind stört es aber nicht.

Die wickeltasche Polstern ist bestimmt auch eine gute Idee. Bei uns klappt die immer so nach vorne.
großer Entdecker 04/2012
Bild
Sportler 05/2014
Bild
kleine Maus 08/2016
Bild
Meine KK-Bewertungen

Benutzeravatar
Dorkas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2162
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessische Pampa

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Dorkas »

... eine Jacke für meinen Mann. Genauer gesagt, eine „Sein Pablo“, also mit Innenjacke. Die ist bereits fertig und wird schon täglich gerne getragen. Bei der Außenjacke hänge ich aber gerade. Es fehlen noch die Belege und die Reißverschlüsse. Ich habe aber noch nicht den Saumbeleg fürs Rückenteil zugeschnitten, weil mir das Schnittteil irgendwie fehlte. Das muss ich also noch ausdrucken.
Und Ösen müssen da rein, das habe ich noch nie gemacht. Die, die ich hier habe, bzw. das Werkzeug, passt wohl auch gar nicht auf meine Variozange, habe ich gerade festgestellt.
Und die vier Reißverschlusshälften, die dann noch folgen, steigern meine Motivation nicht unbedingt.
Ach ja, ein passender Trageeinsatz wurde auch noch gewünscht. Noch ein Reißverschluss...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dorkas mit Spätzchen (11/2016) an der Hand und Mausi (09/2019) vorm Bauch.
-~- Ich mache eine Forumspause bis Ende Dezember -~-

Benutzeravatar
Dorkas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2162
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessische Pampa

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Dorkas »

Ach, Erdnuss, den Rucksack habe ich schon bewundert, der ist toll! An sowas habe ich mich noch nie getraut.
Und ja, Kullaloo ist toll. Aber fusselt so unglaublich. :-D
Dorkas mit Spätzchen (11/2016) an der Hand und Mausi (09/2019) vorm Bauch.
-~- Ich mache eine Forumspause bis Ende Dezember -~-

Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4132
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Schneekugel »

Wow dorkas, das wird sicher mega.

Erdnuss, der Rucksack wurde toll
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️

Benutzeravatar
bella27
Power-SuTler
Beiträge: 6281
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von bella27 »

Dorkas die Jacke sieht recht genial aus
großer Entdecker 04/2012
Bild
Sportler 05/2014
Bild
kleine Maus 08/2016
Bild
Meine KK-Bewertungen

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Erdnuss »

bella27 hat geschrieben:
06.11.2020, 14:18
Beim Rucksack habe ich die träger etwas gepolstert und seitlich statt unten angenäht.
Ich finde er sitzt trotzdem nicht so toll :?
Mein Kind stört es aber nicht.

Die wickeltasche Polstern ist bestimmt auch eine gute Idee. Bei uns klappt die immer so nach vorne.
Nee, so toll saß der beim ersten Kind auch nicht, erst, seit es größer wurde. Aber es ist auch sehr schmal - vielleicht liegt es daran, ich glaube nämlich, da sitzt gar nix wirklich richtig.
Und weil da eh nicht viel hineinkommt und das eigentlich auch voll egal ist und es sonst nicht viele ganz kleine Rucki-Schnittmuster gibt, habe ich ihn einfach wieder genäht :)

Ich hab noch über den Seitentaschen Gummis verbaut, weil dann eine Flasche / was-weiß-ich-Langes nicht direkt wieder rauspurzelt, da die Taschen nach unten kaum Volumen haben.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)

Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1243
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von Erdnuss »

Ihr seid so lieb, vielen Dank für das Rucksacklob :D

Dorkas, versuche es ruhig - ich war beim ersten ein mutiger, eher fortgeschrittener Anfänger und die einzigen ätzenden Stellen sind die Pufftasche vorne drauf und die Rundungen, aber da macht es die Geduld. Ich mag gern mal einen "richtigen" Rucksack nähen (am liebsten für mich, davon träume ich ja, so als Rucksack-Fan) ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)

Antworten