Cordhose verlängern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Cordhose verlängern

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir haben hier eine Lueblingsvintagecordhose.

Schön weit, Gummizug, passt perfekt, nur die Hosenbeide sind viel zu kurz
Breitcord (heisst das so?)
In quietschgrüngelb

Wie könnte man die ordentlich verlängern?
Hat das schonmal jemand gemacht und hat ein Bspbild?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Cordhose verlängern

Beitrag von bella27 »

Ich würde den Saum abschneiden dann ein Stück Cord in der gewünschten Länge und Breite zuschneiden.
Das entweder erst zum Kreis nähen oder erst am der Hose fest nähen und dann die Seitennähte schließen. (säumen nicht vergessen!)

Anschließend den hosensaum säumen und 2x umklappen und fest nähen.
Fertig
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Cordhose verlängern

Beitrag von Sabina »

Oder auf Kniehöhe ein Stück einsetzen. Dazu an geeigneter Stelle einen geraden waagrechten Schnitt machen und oberhalb und unterhalb des Schnitts ca. 5 von der Schrittnaht öffnen. Dann ein Stück Stoff in Wunschlänge einsetzen, evt. absteppen und die Schrittnaht wieder schliessen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4292
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Cordhose verlängern

Beitrag von Paprikagemüse »

oder Bündchen unten annähen falls das für das tragegefühl passend ist
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11527
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Cordhose verlängern

Beitrag von JoJu »

Ich würde auch eher in kniehöhe etwas einsetzen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Cordhose verlängern

Beitrag von chennai »

ICh hab auch unten schon mal eine Rüsche aus leichtem Feincord angenäht. Da die Hosenbeine eh ausgestellt waren, passte dass ganz gut.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Cordhose verlängern

Beitrag von lunchen78 »

Ich würde am Saum ca 5cm (oder mehr oder weniger, je nach Geschmack) grade abschneiden. Dann ein Stück in Kontrastfarbe oder gemusterten Stoff dazwischen nähen.
Je nachdem, wie viel zu kurz die Hose ist, kannst du auch unten ein Stück Spitze oder Rüsche annähen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Cordhose verlängern

Beitrag von AnnieMerrick »

chennai hat geschrieben: 03.10.2020, 10:16 ICh hab auch unten schon mal eine Rüsche aus leichtem Feincord angenäht. Da die Hosenbeine eh ausgestellt waren, passte dass ganz gut.
Das habe ich mit mädchenhosen gemacht. Aber was macht man mit jungshosen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Cordhose verlängern

Beitrag von chennai »

Oh, nicht gut gelesen... Bei Jungshosen würde ich auch am Knie was einsetzen - wenn der Bub nicht auf Rüschen steht ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Cordhose verlängern

Beitrag von AnnieMerrick »

chennai hat geschrieben: 03.10.2020, 10:30 Oh, nicht gut gelesen... Bei Jungshosen würde ich auch am Knie was einsetzen - wenn der Bub nicht auf Rüschen steht ;)
Der bub muss schon rosa auftragen🙈. Da wähle ich mal due knieeinsatz variante.
Ihre waren die kinder wohl damals anders gebaut. Hose passt an po und bauch perfekt. Beine über eine hand breit zu lurz🤣
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“