Acrylfarbe oder Alternative verwenden?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 10.02.2010, 14:32

Acrylfarbe oder Alternative verwenden?

Beitrag von Butterblume012 »

Ich habe in der Suche jetzt leider nichts gefunden.
Sind Acrylfarben eigentlich giftig? Ich glaub mich erinnern zu können, dass die nicht ungiftig sind.
Leider wird bei den meisten Bastelanleitungen, die ich immer so finde, Acrylfarbe verwendet.
Wisst ihr mehr dazu?
Oder gibt es Alternativen?
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4248
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Acrylfarbe oder Alternative verwenden?

Beitrag von LilyGreen »

Die Frage lässt sich nicht mit einem eindeutigen Ja oder Nein beantworten. Das kommt wie bei fast allem auf die konkrete Farbe an.
Was meines Wissens bei allen ist: Da ist ein Kunstharz mit drin und damit besteht die Problematik von Mikroplastik.
Ich persönlich finde es gibt keinen Ersatz für Acryl, wenn man die Eigenschaften von Acryl will. Aber ich bin auch ein Snob 😂
Die Frage ist, welche Eigenschaften sind dir wichtig? Da gibt es je nach dem durchaus Alternativen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 10.02.2010, 14:32

Re: Acrylfarbe oder Alternative verwenden?

Beitrag von Butterblume012 »

Wo es möglich ist, verwenden wir derzeit Wasserfarben, aber die decken nicht so gut ab.
Um das geht es mir hauptsächlich (und weil ich meiner kleinen Bastelkönigin versprochen hab, endlich im SuT zu fragen, nachdem sie jahrelang quasi farblos bastelte. Wobei sie dann schon so einfallsreich war, einfach buntes Papier drauf zu kleben, was aber nicht überall funktioniert .)
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Acrylfarbe oder Alternative verwenden?

Beitrag von MM85i »

Wir haben mal beim Giftnotruf anrufen müssen, weil mein Sohn an den Acrylfarben geleckt hat. Also sich die Pinsel in den Mund gesteckt hat, als wir gemalt haben.
Das Gedächtnisprotokoll ist, dass die Farben jetzt nicht gesundheitsförderlich sind, AcrylLACK aber gefährlich ist. Daraufhin haben wir nichts weiter unternommen.

Hm. Alternative wäre evtl. Fingerfarbe?
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4248
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Acrylfarbe oder Alternative verwenden?

Beitrag von LilyGreen »

Wenn es nur ums decken geht gibt es ganz gewöhnliche Bastelfarbe, so welche die die meisten von uns auch aus der Schule kennen.
Wenn du noch ähnlich lichtecht und witterungsbeständig wie Acryl willst, dann gibt es Ölfarben und diese auch in „Öko“.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4248
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Acrylfarbe oder Alternative verwenden?

Beitrag von LilyGreen »

Fingerfarbe ist nicht abriebfest und braucht recht lange zum trocknen. Aber decken tut sie, das stimmt :)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11549
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Acrylfarbe oder Alternative verwenden?

Beitrag von JoJu »

Wir nutzen diese Farbe in den kleinen Töpfen. Die decken gut.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“