Espressomaschine basteln

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Espressomaschine basteln

Beitrag von Claudia79 »

Nachdem es hier fast auf jede Frage gute Antworten gibt, versuche ich auch mein Glück.
Wir brauchen für ein Puppentheater eine italienische Espressomaschine (diese alten silbernen, die man auf den Herd stellen kann). Mein Versuch mit zwei Kartons aus dem Eierkarton in Alufolie gewickelt wurde kritisch beäugt.
Habt ihr (bessere) Ideen, wie ich eine solche hübscher hinbekommen? Größe also ca. 10cm hoch.
Ich freue mich auf Tipps!
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Espressomaschine basteln

Beitrag von Sabina »

Zwei Nespressokapseln aufeinander geklebt?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Espressomaschine basteln

Beitrag von Miffi »

Ehrlich gesagt habe ich nicht die geringste Bastelidee (außer ein Espressokanneschnittmuster für unten und eins für oben zu entwerfen, auf Pappe aufzuzeichnen und alles zusammenzukleben). Ich Lusxusgör würde mich bei dem Bastelauftrag daran erinnern, dass meine Moka beim Umzug verschollen ist, mir eine kleine (=1 Tasse) für den Eigengebrauch kaufen (kostet 20 Euro, wenn es eine Markenkanne sein soll: https://www.amazon.de/Bialetti-Moka-Exp ... AN3QH?th=1), sie herleihen, wenn Puppentheater gespielt werden soll und ansonsten Espresso für mich kochen. Viel Espresso.... ;-)
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Espressomaschine basteln

Beitrag von Sabina »

Ehrlich gesagt würd ich das so ähnlich machen wie Miffi, hab mich aber nicht getraut das zu sagen. Ich dachte es muss irgendwie schnell gehen, günstig sein und möglichst simpel.

Ich ganz persönlich betreibe aber sehr viel Aufwand für solche Dinge dank Perfektionismus (siehe Miffvorschlag #1) oder gebe gerne Geld aus für noch mehr Perfektionismus (siehe Miffivorschlag #2).
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Espressomaschine basteln

Beitrag von stillmaus »

Ich könnte mir noch vorstellen, dass man mit "unechtem Pappmache", also Zeitungspapierstreifen in dicken Kleister eingeweicht, um ein grob passendes Grundgerüst (Schachtel oder zusammengeknülltes Zeitungspapier) gewickelt, äußerste Schicht weißes Papier, dann gut (ein paar Tage, wenn man so enthemmt mit dem Kleister umgeht wie ich) trocknen lassen und anmalen (Wasserfarbe/ Lack), irgendwie in die Nähe kommt. Aber wenn man da perfektionistisch ist, finde ich die Form schon ganz schön schwierig.
Eine echte Kanne zu nehmen wäre da einfacher, allerdings haben die ja schon ein gewisses Gewicht, falls die versehentlich auf jemanden drauffallen...
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Espressomaschine basteln

Beitrag von Mandala345 »

Evtl eine billige über eka kaufen?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Espressomaschine basteln

Beitrag von Claudia79 »

Danke für eure Antwort! Ich hab auch schon wegen einer echten geschaut, aber erstens ist mir das zu teuer (ist für die Hochzeit meiner Freundin und die Puppen und Requisiten kosten uns fern des eigentlichen Geschenk schon ein Vermögen und viiiel Zeit) und - der noch wichtigere Grund - ist die zu groß.
Ich werd die Kapselversion testen, die liest sich gut, danke für den Tipp, Sabrina! Wie du schreibst soll es möglichst unkompliziert und kostengünstig sein.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“