Seite 1 von 3

Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Verfasst: 22.07.2020, 10:03
von Laura1980
So, jetzt starte ich doch mal einen eigenen Beitrag zum Thema "Kostüme basteln"- also nicht (nur) nähen, sondern Helme, Rüsungen, Schwerter... selber machen.

Die Cosplay Community macht da so tolle Dinge selber, erarbeitet an Referenzbildern 3D Modelle, arbeitet Papercraft um in Vorlagen für EVA Foam oder andere Materialien. Natürlich möglichst nah am Original.

Mein Mann und ich haben das jetzt auch mal angefangen. Wir haben uns die Basis-Utensilien zugelegt und mal anhand eines Videos den Mandalorianer-Helm angefangen nachzubauen.

Allerdings gefällt mir mehr, etwas eigenes zu kreieren, ich habe jetzt mal ein paar Unterarmrüstungen gebaut und bin an Schulterrüstungen dran- diese sollen mit Klett an einem Shirt befestigt werden am Ende.

Das Bauen macht echt viel Spass, es ist zwar anders als Nähen, aber kann dann eben auch kombiniert werden.

Unser Werkzeug:
- ein Dremel
- ein Cuttermesser und Wetzstahl
- ein Heissluftfön
- Pinsel für den Leim/die Grundierung/die Farben
- eine Airbrush-Ausrüstung
- super wichtig: eine Schutzausrüstung! Also Handschuhe und beim Kleben und Airbrushen eine Gasmaske (letztere war aktuell etwas schwierig zu besorgen)

Bastelmaterialien:
- EVA Foam, Moosgummi, Luftknete
- Kontaktkleber
- Auffüller
- spezielle Grundierung
- Farben
- Klarlack-Finish

Die Ausrüstung haben wir uns gebraucht besorgt. Aurbrush wäre nicht sooo wichtig, aber wollte mein Mann sowieso mal probieren und macht echt viel Spass 😳- nur das Putzen nicht 🤣

Hier mal ein paar Startfotos:

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Verfasst: 22.07.2020, 10:11
von Laura1980
Hier kommen noch ein paar Fotos.

Den Pfeil zum Beispiel haben die Kinder aus Luftknete selber gebaut, aber sonst ist es kein Hobby für Kinder leider, zu oft sind da giftige Dämpfe im Spiel. Sie können aber super helfen mit Ideen 😅

Ich habe schon den kompletten Auftrag für eine Rüstung inklusive Jetpack 🤣

Bei den Armrüstungen wurden die Arme in Klarsichtfolie und Gewebetape gewickelt und so das Schnittmuster erstellt

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Verfasst: 22.07.2020, 10:14
von Sandtiger
Wow. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber das Ergebnis finde ich toll :shock:

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Verfasst: 22.07.2020, 10:27
von Laura1980
Danke!!

Der Helm ist leider noch nicht fertig, da haben wir evtl am Wochenende etwas Zeit. Allerdings brauche ich da noch eine etwas dickere gefärbte Folie.

Man muss am Anfang etwas investieren, aber der Schaumstoff ist dann eigentlich nicht so irre teuer.

Ich mag ja an Halloween oder Fastnacht die coolen Kostüme. Das drumrum dürfte auch fehlen. Und wenn, dann solls ein individuelles Kostüm sein in Zukunft und bei sowas muss man früh zu bauen anfangen 🤣

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Verfasst: 22.07.2020, 10:50
von bella27
Wow das sieht echt klasse aus

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Verfasst: 22.07.2020, 11:08
von sandrilea
Wahnsinn!

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Verfasst: 22.07.2020, 11:28
von Laura1980
Danke danke!

Mittäter willkommen ;-)

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Verfasst: 22.07.2020, 12:02
von LilyGreen
Das ist echt genial.
Hätte ich mehr Zeit, Platz und Geld übrig, wäre ich sofort dabei :lol:

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Verfasst: 22.07.2020, 13:29
von MissMoneypenny
Ah, schön, dass du nen Thread aufgemacht hast😁
Mir geht's wie Sandtiger, ich habe keine Ahnung davon😅 Aber ich mag alles, wo gebastelt wird 😅
Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus, vor allem die Bemalung.
Freue mich schon auf weitere Teile

Re: Cosplay- ähnliche Kostüme, Rüstungen aus EVA-Foam

Verfasst: 22.07.2020, 21:14
von Springerle
Oooh wie spannend! Ist auch gar nicht meine Welt (bisher) aber ich finde das total cool zu sehen wie es entsteht. Gerne mehr davon :)