Gummi aufnähen von Hand

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: frau schneider, gartenbritta, Xapor

Antworten
Binchen86
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Gummi aufnähen von Hand

Beitrag von Binchen86 »

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr süße Hose für meine Tochter gebraucht geschenkt bekommen. Leider ist sie oben zu weit. Ich würde daher gerne ein innen am Bund Gummiband aufnähen. Tunnelzug/Umschlag in den in den Gummi einziehen könnte gibt es nicht und geht auch nicht von der Art der Hose her.
Ich hab hier zwar eine Nähmaschine stehen, hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
Kann ich einen Gummi (ich hab nur einen 25mm breiten da) auch per Hand aufnähen? Wenn ja, wie?

Liebe Grüße,
Binchen86
Binchen86 mit dem kleinen Fröschchen 11/18 und Kaulquappe inside (09/20)

Benutzeravatar
bella27
Dipl.-SuT
Beiträge: 5491
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Gummi aufnähen von Hand

Beitrag von bella27 »

Ich glaub gummi annähen von Hand ist sehr schwierig weil das gummi beim nähen gedehnt werden muss.

Ich würde dir empfehlen dir mal deine Nähmaschine anzuschauen.

Evtl bekommt man es mit ganz viel Zeit und Geduld sich von Hand hin z. B. Indem du erst den Anfang und dann das Ende annähst. Und an immer wieder teilabschnitte an den Bund annähst. Aber da muss man wenn in ganz kleinen Schritten arbeiten damit es auch gleichmäßig gedehnt wird.
großer Entdecker 04/2012
Bild
Sportler 05/2014
Bild
kleine Maus 08/2016
Bild
Meine KK-Bewertungen

delfinstern
Power-SuTler
Beiträge: 6455
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gummi aufnähen von Hand

Beitrag von delfinstern »

Tunnen lässt sich aber schnell aufnähen und dann Gummi einziehen. Warum soll das nicht gehen?
Liebe Grüße
Delfin*
glücklich verheiratet, mit Delfinzwerg(1/17) und Delfinknirps(12/18) DelfinBabys-Thread *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung

delfinstern
Power-SuTler
Beiträge: 6455
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gummi aufnähen von Hand

Beitrag von delfinstern »

Tunnel. Ich würde 3cm breiten Streifen jersey innen annähen (oben und unten) und dann das Gummibsnd6rein
Liebe Grüße
Delfin*
glücklich verheiratet, mit Delfinzwerg(1/17) und Delfinknirps(12/18) DelfinBabys-Thread *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung

Benutzeravatar
Pelufer
Profi-SuTler
Beiträge: 3204
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Gummi aufnähen von Hand

Beitrag von Pelufer »

Wenn du es ganz einfach haben möchtest, nimmst du Schrägband und nähst es auf. Das ist schon passend gefaltet 😉
Bild

Bild

Bild

Mein Bewertungslink viewtopic.php?f=352&t=211007

Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2173
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Gummi aufnähen von Hand

Beitrag von NataschaZ »

Ich würde in eine Änderungsschneiderei gehen oder eine Freundin mit Nähmaschine fragen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen

Benutzeravatar
Sabina
Power-SuTler
Beiträge: 6845
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Gummi aufnähen von Hand

Beitrag von Sabina »

Ich würde hier ein Bild der Hose zeigen und nochmals um Rat fragen. 😂
Sabina mit Lieblingssohn (*Mai 2010), Lieblingstochter (*Januar 2013) und Lieblingsbaby (*Juli 2017)
https://handwerkerin.blogspot.ch

Binchen86
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2019, 09:34

Re: Gummi aufnähen von Hand

Beitrag von Binchen86 »

Vielen Dank für eure Ideen. Tunnel aufnähen wäre mein Favorit.

Ich bin heute aber endlich dazu gekommen meine Maschine Mal auszupacken. Jetzt noch ein bisschen geradeaus nähen und dann versuche ich das mit dem Gummi :D
Binchen86 mit dem kleinen Fröschchen 11/18 und Kaulquappe inside (09/20)

Antworten