SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Goldhamster »

Tänzerin, der Pulli ist einfach nur genial!!! Hut ab vor den vielen Farbwechseln und Mustern.

Die Nadel war längs in der Mitte gebrochen. Hab mich wohl drauf abgestützt als ich aufstehen wollte🙈mit Sekundenkleber hat sich bisher jede Nadel reparieren lassen. Das ärgerliche ist, dass ich sie mir ganz neu extra für das Projekt gekauft habe...und schon kaputt 🤣
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imkii »

Also bei mir sind die Raglanzunahmen endlich fast fertig.
Und ich bin mir jetzt schon nahezu sicher, dass die Wolle nicht reichen wird 😕
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Valeska, Glückwunsch zum fertigen Pulli! Schön geworden! Wird der Pullunder mit dem Smockmuster, das MCM18 beschrieben hat?

Goldhamster, ich liebe ja mein Nadelset mit Edelstahlspitzen (Interchangeables)... :wink: Da ist mir bisher nur ein Seil kaputt gegangen. Und ich nutze es echt viel, also außer wenn ich Nadelspiele brauche eigentlich immer... Ein paar Nadeln habe ich aber auch schon verbogen. Durch Draufsetzen oder so. :lol:

Imkii, ach wie doof. Dabei ist das doch die Wolle aus der Anleitung, oder? Strickst du lockerer als in der Anleitung? Sonst dürfte das ja eigentlich nicht passieren.

Ich fluche hier gerade beim Maschen aufnehmen für die Knopfleiste. Gerade war ich noch ganz glücklich, den tubular bond off passend zum tubular cast on hinbekommen zu haben und jetzt läuft es so gar nicht. Aber das ist auch fies. Ich muss die Maschen mitten im Gestrick aufnehmen, da man das macht bevor man den Steek schneidet, damit da nicht so viel Zug drauf kommt. Ich sehe also nicht was ich mache, habe die Hand mit dem Faden innen im Pulli drin und die Nadel draußen. Und dann sieht man die Fäden zwischen den Maschen nicht so eindeutig, weil ja noch Spannfäden da sind. Und zusätzlich schwirren da noch die Garnenden rum. Ich google mir jetzt mal ein Tutorial. Hoffentlich finde ich fast gescheites. Argh!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Valeska »

Ja, genau, dieses Muster von "Carl's Cardigan". Ansonsten sieht der Plan so aus, dass ich in Runden von unten stricke, unter den Armen dann Vorder- und Rückenteil getrennt weiter und Schulternähte mit Maschenstich am Ende verbinden. Genauer überleg ich mir das, wenn ich den Runden-Teil fertig hab 😄

Ich habe die ersten paar Runden auch schon gestrickt, hadere noch damit, ob ich eine sinnvolle Maschenzahl ausgerechnet habe 🙈 und mit meiner wieder mal einen Tick zu langen Rundnadel. Ich stelle mich sicher einfach irgendwie blöd an, aber eine Schlaufe rausziehen/Magic Loop klaut mir so viel Bewegungsfreiheit mit den Nadeln, dass ich damit auch beim x-ten Versuch mal wieder nicht warm werde. Ich probiere (morgen ...) noch eine andere Rundnadel, die zwar die gleiche Länge hat, aber vielleicht besser "rutscht" (bei der aktuellen habe ich irgendwie das Gefühl, es hängt ständig?!). Ansonsten muss ich auf meine ganz kurze Rundnadel (40 cm) wechseln ... Da liegen die kurzen Nadeln nicht so bequem in den Hand, finde ich, aber dieses Rumgezerre auf der längeren Nadel ist halt auch nix :/

taenzerin, für dein Projekt hast du echt meinen vollsten Respekt (zum Glück stehe ich eher auf schlicht und meine Motivation, solche komplizierten mehrfarbigen Muster zu lernen, ist dadurch nahe Null 😬). Das ist echt HandwerksKUNST, Wahnsinn!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2359
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von MCM18 »

Taenzerin, die Jacke sieht toll aus, bin echt gespannt wie es ganz fertig aussieht.

Valeska dein Pulli gefällt mir auch gut, hast du den etwas tailliert?

Mignonange schöne Farbe und es geht doch auch voran!

Schade mit der Wolle Imkii, vielleicht reicht sie ja doch ganz knapp.

Goldhamster das mit der Nadel ist natürlich trotzdem doof, weil sie noch neu ist. Ich bin gar kein so großer Fan von Holz/Bambus. Ich hab auch am liebsten Metall, gerne addi mit dem goldenen Seil
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Valeska »

MCM18 hat geschrieben: 08.08.2020, 17:30 Valeska dein Pulli gefällt mir auch gut, hast du den etwas tailliert?
Nein, aber ich hab mich beim Foto auch gewundert, dass es so wirkt :lol: Ich vermute, ich hab die Verzierung und den Saum mit den Krausrippen einfach etwas lockerer gestrickt als den glatt rechten Teil?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Esperanza »

Ich hab die letzten Tage pausiert aber fleißig eure Werke bewundert. Wenn es gut läuft, Hab ich morgen vielleicht den zweiten Ärmel und ab dann wird es für mich kriminell. Ich hab noch nie was rundes auf der Rundstricknadel gestrickt und für die Tatsache wie man die Ärmel dann an den Pulli bekommt, fehlt mir jegliche Vorstellung. Ich fürchte, ihr werdet mir dann ganz doll helfen müssen!
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imma »

Ihr seid ja gut weiter gekommen in den letzten Tagen!

Taenzerin, dein Jäckchen ist so toll geworden!

Valeska, du bist ja auch schon fertig! Der Pulli ist bestimmt super für den Herbst!

Mignonange: wir haben sehr ähnliche Farben, nur umgekehrt!

Goldhamster: wie blöd mit der Nadel!

Ich hatte diese Woche nicht so viel Zeit bzw. Lust. Nach dem Ribbeln brauchte ich mal eine Pause. Gestern und heute ging es aber weiter.
Im Moment trocknet alles in der Sonne. Ich habe auf dem Balkon gestrickt und hatte meine Beine im Planschbecken. Beim Aufstehen ist mir dann mein Strickzeug ins Wasser gefallen. Ich glaube ich nehme bei diesem KAL alles mit😁
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imma »

Ups... Dieses Foto wollte ich eigentlich laden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7702
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Valeska »

Das sieht schon sehr vielversprechend aus, Imma!

Ich bin ähnlich weit:

Bild

Ich muss mal auswiegen, wie viel Wolle ich da schon verstrickt habe, und hochrechnen, ob das hinhaut ... habe nicht mehr soviel davon im Vorrat.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“