SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von MCM18 »

Boah war hier gestern viel los!

Pomona die Autorin des Buches mag ich auch, bin mal gespannt, was du dann davon zeigst!

Genau das Muster heißt smock Muster, wenn man es im Internet sucht, findet man verschiedene Varianten.

Puh taenzerin echt schwer....
Würdest du sie denn oft in der Trage haben mit der Jacke? Die Jacke sieht warm aus. Mit Körperwärme drinnen vielleicht zu warm?
Sonst wäre es für vorne Knopfleiste natürlich praktisch zum mal aufmachen zum lüften ;)

Die Farbkombi gefällt mir sehr gut! Schön frisch, aber nicht zu bunt. Wirklich hübsch

Meine Jacke ist bis auf die Knopfleiste fertig. Bisher habe ich die Knopflöcher immer gestrickt, laut Anleitung würde man die nachträglich mit Knopfloch Stich machen, hat Das schon mal jemand gemacht?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1402
Registriert: 06.12.2013, 11:28
Wohnort: Hamburg

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Nulsik »

Wow, Tänzerin, das sieht so toll aus! So was möchte ich auch stricken können
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4632
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Schneekugel »

Wow ist das cool. Mega und so schnell...
Ich staune über euer Tempo

Immerhin gestartet bin ich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Schneekugel, das sieht auch hübsch aus!

Mcm. Knopflöcher habe ich bisher nur eingestrickt. Gerne als k2tog yo, wenn es klein sein sollte. Nur mit Knopflochstich im Gestrick kann ich mir nicht gut vorstellen.

Bei meiner Jacke ist das mit der Wärme ein gutes Argument. Raglanlinie fände ich eigentlich auch hübscher, aber hier ist vermutlich normal praktischer. Danke fürs Mitüberlegen. Vor heute abend komme ich aber vermutlich nicht dazu... Also falls es noch andere Stimmen gibt.

Ach, und Nulsik. Einfach trauen! Im anderen Strickthread ging es gerade um gute Anfängerprojekte für Farbmuster.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Valeska »

taenzerin hat geschrieben: 02.08.2020, 15:05Super! Wie und wo hast du die Knopfleiste jetzt zusammengestrickt?
Ich hab ein bisschen mit Maschen jongliert, sodass ich immer abwechselnd eine von Über- und Untertritt auf der Nadel hatte und ich sie einfach zusammenstricken konnte.
Beim ersten Mal hatte ich bloß die Randmaschen irgendwie doof eingestrickt und mir dann 2 Runden später überlegt, dass mir das so wirklich nicht gefällt ... Jetzt sieht es ordentlich aus. Die Knopfleiste endet jetzt so einen guten Daumenbreit vor Ende der Raglanlinie, das kommt ganz gut, denke ich.

Bild

Jetzt hab ich die Ärmel stillgelegt und stricke glatt rechts in Runden den Körper runter. Das geht schön fix und man kann nebenbei auch mal noch ein erkundungslustiges Baby beaufsichtigen. (Großmutters Wohnung = nicht wirklich babysicher 😬)

Es kräuselt sich alles noch etwas zusammen, ich rechne aber mit Glättung durch Waschen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von MCM18 »

Das geht doch jetzt auch gut voran valeska!

Knopfleiste hab ich jetzt so gemacht wie du gesagt hast taenzerin, ich hatte schlichtweg auch keine Lust auf nähen und so.

Hier jetzt also das noch trocknende Jäckchen

Vielleicht mach die Tage nochmal ein schöneres Bild, heute ist es ja noch nicht trocken und draußen ist es auch sehr nass und das Licht nicht so gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Sehr schön geworden, MCM. Das ist jetzt das erste fertige Projekt hier, oder? Machst du noch eines? 8)

Valeska, schön dass das mit der Knopfleiste jetzt passt und die Länge klingt auch gut. Apropos Kräuseln: Kraus rechts braucht man halt eigentlich deutlich mehr Reihen für die gleiche Länge als bei glatt rechts. Das sieht man da gerade ganz gut. Aber wenn die Wolle weich genug ist, wird sich das schon noch ausgehen mit dem nicht mehr kräuseln nach dem Waschen. Ich habe zumindest mal eine Knopfleiste gleich kraus rechts angestrickt und das ging gut.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Valeska »

Es ist nur alle vier Reihen eine Krausrippe (nicht alle zwei), aber ja. Aber ich hatte ja in meinem Probestück tatsächlich noch Knopfleiste mit kraus rechts getestet und das hatte sich beim Waschen eigentlich ganz schön glatt hingelegt. Deswegen denk ich, das wird schon passen hinterher. Hoffentlich.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von MCM18 »

Dürfte auch das kleinste Projekt gewesen sein glaub ich ;)

Ich habe schon noch viele Ideen, auch für Oberteile etc, aber jetzt wollte ich erstmal noch Mütze und Loop für Y machen
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von MCM18 »

Bzgl Krausrippe, da hab ich auch keine negativen Erfahrungen gemacht als Knopfleiste
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“