SuT-KAL - wir stricken zusammen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von pomona »

Na klar, sorry, das hatte ich nicht bemerkt!

@ tänzerin: Das Buch gefällt mir auch sehr, auch weil es eine ganz gute Mischung mit Mustern in verschiedenden Größen ist. Ich hatte auch schon einige Designs von der Autorin im Auge. Mein Mann verdreht immer schon sehr die Augen, wenn ich wieder etwas aufmachen 'muss'. :lol:
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

pomona hat geschrieben: 02.08.2020, 20:21 Mein Mann verdreht immer schon sehr die Augen, wenn ich wieder etwas aufmachen 'muss'. :lol:
Und meiner ist der Meinung, dass ich ja wegen des Strickens stricke. Für den wäre es auch OK, wenn ich ein fertiges perfektes Projekt ribbeln würde, nur um nochmal stricken zu können. :lol:
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Esperanza »

Ich hab noch mal ne Anfängerfrage... Ich hab ja dieses Farbverlaufsgarn. Wie schaffe ich denn damit, dass der zweite Ärmel genauso ausschaut wie der erste? Ich Ende ja mitten in der Farbe. Hab voll angst, dass es nicht mehr für den Pulli reicht, wenn ich jetzt bis zur richtigen Farbe abwickle. Oder macht ihr dann einfach verschiedene Ärmel?
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Zum gleich aussehen müsstest du abwickeln, ja.

Ob ich das machen würde, kommt ein bisschen auf die Länge des Farbverlaufs an und wie viel du abwickeln müsstest. Magst du mal ein Foto zeigen?

Du strickst von oben, oder? Und den Körper vor den Ärmeln? Dann musst du ja eh schauen, dass du beim Aufnehmen der Ärmelmaschen keinen harten Farbbruch machst, oder?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Esperanza »

Nein, Ich stricke von unten und muss die Ärmel nach Anleitung zuerst machen. Naja, noch zwei Reihen, dann hab ich es geschafft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imkii »

Esperanza hat geschrieben: 02.08.2020, 20:59 Nein, Ich stricke von unten und muss die Ärmel nach Anleitung zuerst machen. Naja, noch zwei Reihen, dann hab ich es geschafft.
Sehr hübsches Garn!
Ist aber ein ziemlich langer Farbverlauf. Da würde ich persönlich vermutlich nicht abwickeln, sondern mich am Ende über zwei verschiedene Ärmel freuen 😃
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Ich würde das wohl wie Imkii machen.

Bei meiner Jacke bin ich jetzt soweit, sie zusammen setzen zu können um die Pässe zu stricken. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob ich die Knopfleiste in die Mitte mache, oder an die Seite und in die Raglanlinie lege. Was meint ihr?

In die Mitte unterbricht das Muster vorne, die Knopfleiste wird dunkelblau. An der Seite ist vermutlich angenehmer in der Trage. Aber ob das mit dem Steek dann so gut klappt und ob es da dann nicht zu dick wird?

Was würdet ihr machen?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

PSX_20200803_111537.jpg
Foto vergessen. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von Imma »

Wow Tänzerin! Das Muster und die Farben wirken toll! Ich würde die Knopfleiste in die Raglannaht machen, aber nur, weil ich das schöner finde. Wie dick das wird, kann ich nicht abschätzen.

Esperanza, du hast ein Etappenziel auch schon fast erreicht! Deine Wolle gefällt mir auch sehr gut. Ich würde wohl auch einen grauen und einen blauen Ärmel machen, da der Farbverlauf lang ist und du sehr viel abwickeln musst.
Du könntest natürlich auch zuerst abwickeln und den Ärmel stricken. Falls die restliche Wolle nicht reicht, kannst du kann das abgewickelten ja immer noch verstricken.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: SuT-KAL - wir stricken zusammen

Beitrag von taenzerin »

Zur Farbverlaufswolle. Meines Erachtens, muss man da immer gut aufpassen, dass man keine unbeabsichtigten harten Brüche bekommt. Wenn du jetzt für den anderen Ärmel abwickelst und dann die Wolle nicht reicht, dann hast du einen sehr sichtbaren Bruch oben in Gesichtsnähe. Ich würde daher auhh für verschiedene Ärmel plädieren.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“