Frage zu Hosenschnittmuster

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Frage zu Hosenschnittmuster

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, ich habe hier das Schnittmuster näähglück Freebook Kinderhose liegen. Es ist für dehnbare Stoffe gedacht. Ich würde die Hose gerne aus Jeansstoff nähen. Hat das jemand schon einmal gemacht? Muss ich den Schnitt irgendwie anpassen?
Der Schnitt scheint nicht so extrem weit wie bei anderen Pumphosen.

Ich würde nämlich gerne 10 alte Jeans ucyclen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1356
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Frage zu Hosenschnittmuster

Beitrag von ixmix »

In der Beschreibung steht, der Schnitt ist für alle Stoffe geeignet. Ich glaub, ich hab die Hose mal aus ner nicht dehnbaren Hose geupcycled, dass ging.
Generell müsstest du gucken, wenn du einen Schnitt für dehnbare Stoffe mit nicht brennbaren Stoffen nähst, dass das Kind die Hose trotzdem anziehen kann. Evtl. muss es an der Hüfte weiter gemacht werden.
Wobei ich festgestellt habe, dass unsere Jeans, die ich vernähen möchte, alle dehnbar sind, dass wäre dann für Hosen ideal.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1844
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Frage zu Hosenschnittmuster

Beitrag von Vögelchen »

Zum upcycling von Jeans zu auf Wunsch schmalen, aber sehr bequemen kinderhose kann ich auf jeden Fall das Schnittmuster Motti empfehlen. Ist hoffe immer noch ein freebook mit unglaublich vielen Möglichkeiten
Liebe Grüße, das Vögelchen
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Frage zu Hosenschnittmuster

Beitrag von anni1110 »

Ich nähe auch aus alten Jeanshosen, Cordhosen etc. die Mottis. Super toll. Durch den Jerseyeinsatz an Po und Bauch, schmiegt sie sich perfekt an und sitzt toll :mrgreen:

Zum von dir genannten freebook kann ich allerdings nichts schreiben. Ich habe es hier, aber noch nicht genäht. Ich bin quasi Mottifan :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Frage zu Hosenschnittmuster

Beitrag von AnnaKatharina »

Anni was meinst du mit Jeryeieinsatz?
Hast du ein Bild?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Frage zu Hosenschnittmuster

Beitrag von AnnieMerrick »

Dieser Einsatz bei Motti ist immer aus jersey?

Hab das näähglückhöschen mal mit ollem reststück genäht. Die 110 passt dem schlanken 134er mädchen. Bis auf die beinlänge.

110 beim zwerg bringt nix. Der braucht eine 128 am po und bauch🙄
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Frage zu Hosenschnittmuster

Beitrag von anni1110 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 12.07.2020, 10:28 Anni was meinst du mit Jeryeieinsatz?
Hast du ein Bild?
Ich bin gerade dabei neue Hosen zu nähen. Dann zeige ich mal ein Bild. Kannst aber auch Motti googeln. Ich nähe ohne Taschen, daher nur der Jerseyeinsatz plus bündchen an Bauch und Po.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13783
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Frage zu Hosenschnittmuster

Beitrag von anni1110 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 12.07.2020, 12:10 Dieser Einsatz bei Motti ist immer aus jersey?

Hab das näähglückhöschen mal mit ollem reststück genäht. Die 110 passt dem schlanken 134er mädchen. Bis auf die beinlänge.

110 beim zwerg bringt nix. Der braucht eine 128 am po und bauch🙄
Dann verlängere doch die Beine. Obenrum 110 und Beinlänge halt 134. Mache ich auch so 8)
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“