Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von LariZZa »

Die ganzen Mankell-Sachen hab ich als extrem blutrünstig/ekelhaft in Erinnerung, ist aber ewig her, dass ich die gelesen hab. Allgemein hab ich den Eindruck, dass der skandinavische Kram immer blutrünstig ist...

GB und skurril, da hätte ich wie Mamalinchen Peter Grant von Aaronovitch vorgeschlagen. Ich liebe es!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von anni1110 »

Ich lese auch sehr gern Krimis und werde mal von euch vorgeschlagene lesen. Danke!

Hier stehen:

Die Ostfriesenkrimi - Reihe von Klaus-Peter Wolf
Melde Neuhaus
Mankell
Nesser
Jussi Adler Olsen
Helene Thursten
Arnaldur Indridasson

Falls du Bedarf hast, melde dich. Ich leihe dir gern ein paar. :mrgreen:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Miffi »

Ja, tatsächlich habe ich schwedische Krimis auch unter "blutrünstig" abgespeichert. Oder zumindest unter "Kram, der mich dann nicht mehr schlafen lässt". Liege ich da falsch? Der Englandbezug ist mir übrigens nicht soooo wichtig, eher so, dass es etwas ist, was "cosy crime" heißt, habe ich gelernt. Ich habe einmal den Fehler gemacht und mir einen Krimi von Tess Gerritsen gekauft, weil die die Rizzoli & Isles-Reihe im Fernsehen so mag. Nach 100 Seiten kämpften 5 Menschen irgendwo in der Wildnis ums Überleben, einer geriet mit einem Bein in irgendein Gerät, daraufhin war das Bein Matsch (platische Beschreibung dazu denken) und ich lag angeekelt im Bett, konnte nich mehr schlafen und fühlte mich sehr um mein "Harmlose Abendunterhaltung"-Erlebnis betrogen. Das will ich vermeiden...

Also, wenn mir hier jemand glaubhaft versichern kann, dass es in skandinavischen Krimis bloß immer dunkel ist und schneit, aber niemand bei lebendigem Leib Gliedmaßen verliert oder gefoltert wird oder so, dann lese ich die auch gerne.
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von pqr »

Hm, ich konnte die schwedischen Krimis, gerade Wallander, nur mit Alpträumen lesen und habe da auch noch einige Ekelszenen in Erinnerung.
Für mich leider zu hart.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von LariZZa »

Les die nicht!!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von fb2015 »

Ich empfehle noch die Burglar-Reihe von Lawrence Block, sehr entspannte Krimis, die auch immer nach dem gleichen Muster ablaufen. Erinnert stellenweise ein bißchen an die Poirot- Geschichten von Agatha Christie.

Wallander empfinde ich auch oft als zu heftig...
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von FuFu »

Ich bin ja schon immer alt gewesen und lese Krimis und stricke und häkele... :lol:

Fred Vargas - herrlich skurril und französisch, die Reihenfolge Ist nicht ganz so wichtig, aber skurril sollte es gerade nicht sein?!

Die Reihe mit Madame le commissaire (nicht so viktorianisch), französisches Savoir-vivre in der Provence,

oder auch Donna Leon mit commissario Brunetti, ewig viele Bände, Venedig, leckeres Essen...

und noch die Reihe von Jean Bannalec, spielt in der Bretagne.

Ach und es gibt noch eine Reihe mit „provenzalisches Feuer“ oder so, die waren auch ganz nett.

Sehr interessant, wenn man mal was anderes möchte sind die Krimis von Qiu Xiao Long, die spielen in China.

Die sind alle eher nett, jedenfalls ohne Psychopathen. :wink:

Mal schauen, ob ich hier auch noch Empfehlungen finde! :D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von FuFu »

Noch vergessen: Alexander McCall Smith und seine No 1 Ladies Detektive Agency mit Mma Ramotswe, einer weisen „traditionally built woman“, spielt in Botswana und gibt es mittlerweile auch auf deutsch.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von pqr »

Von einer ehemaligen SuTlerin

MaryAnn Fox - je tiefer man gräbt
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Jadzia »

Die Eifel Krimis kamen noch gar nicht vor.

Ländlich, manchmal idyllisch eher unblutig. Liest sich super einfach weg.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“