Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Miffi »

Liebes Forum,

ich bin 38 Jahre alt und es ist so weit: ich bin mein Papa geworden. Jedenfalls behauptet meine beste Freundin beharrlich, ich sähe meinem Papa unheimlich ähnlich und - und da kommen wir zum Anlass dieses Postings - ich lese Krimis. Ich weiß nicht, wann und wie das angefangen hat, aber jetzt ist es definitv außer Kontrolle geraten: Anfangs waren es bloß Bücher von Martha Grimes und Elizabeth George, dann kam Corona und jetzt habe ich hier irgendwie die kompleten Krimis von Ann Granger durchgelesen. Ann Granger, falls man sie nicht kennt, schreibt Krimis am Fließband und die lesen sich auch so. Genereller Ablauf: Freundin von Ermittler stolpert über Leiche, Ermittler will nicht, dass sie sich einmischt, macht sie aber doch, am Ende fällt ihr auf, wer TäterIn ist und der/die schlägt dann die Ermittlerfreundin nieder oder nimmt sie als Geisel oder ähnliches, aber natürlich geht es gut aus. Wiederkehrende Momente: Eine viktorianische Sexualmoral (erst heiraten, dann knutschen), überhaupt das Wort "viktorianisch" mindestens einmal pro Seite und eine überproportionale Verwendung des Wortes "schnappte", wenn es darum geht, dass jemand unfreundlich antwortete. ("Stimmt ja gar nicht", schnappte Ann Granger.) Mit anderen Worten: gemessen an meinem Leseverhalten könnte ich auch eine 70jährige Oma im Schaukelstuhl sein.

Jetzt habe ich aber wie gesagt die Ann Granger-Bücher alle durch, ebenso wie Martha Grimes und Elizabeth George, und ich brauche Nachschub. Mein Krimipapa war mit meinen Anforderungen etwas überfordert, daher hier meine Frage danach, ob jemand eine gute Krimireihe kennt, die
a) unblutig ist
b) kein Thriller ist oder so, sondern ein klassisches Whodunnit
c) gerne in Großbritannien spielt und mit Figuren aufwartet, die auf dem Klappentext als "skurill" beschrieben werden
d) in der Gegenwart spielt

Irgendwelche Ideen, anyone?
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4298
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Paprikagemüse »

es ist schon lang her, daher ist meine Erinnerung nicht mehr ganz da. evtl könnte tana french was sein. allerdings ohne skurril
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5966
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Kerstin »

Empfehle ich immer wieder gerne:
Deborah Crombie!
Skurril nicht unbedingt, sonst trifft alles zu!
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Lösche Benutzer 21740

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Wenn c) auch Deutschland sein dürfte, dann Kluftinger oder weniger skurril die Krimis von Nele Neuhaus.
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4298
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Paprikagemüse »

ja, nele Neuhaus ist gut!
2012, 2014, 2016, 2020
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von pqr »

Für skurril: Glenkill. EinSchafskrimi.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Miffi »

Ah, perfekt, ich danke euch! Ich lese leider ziemlich schnell, was bedeutet, dass ich nach und nach vermutlich alle Tips umsetzen kann/muss/werde... ;-) Mit Deborah Crombie fange ich vielleicht mal an, das klingt ziemlich Elizabeth Georgeig...
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Kaba »

Charlotte Link? (Schreibt nicht nur Krimis, aber auch)
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Miffi »

Oh, das wusste ich gar nicht! Dann kommt sie mit auf die Liste! :-)
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1017
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Hilfe: Krimi(reihe) gesucht

Beitrag von Adjoa »

Die Decker/Lazarus-Reihe von Faye Kellerman könnte auch was für dich sein (spielt aber nicht in GB).

Großartig ist außerdem die Reihe um Frieda Klein von Nicci French, geht aber teilweise in die Richtung Thriller.
Adjoa mit Motti und Didi
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“