Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Alpaka »

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es wirklich noch kein Thema dazu gibt, ich hab jedenfalls aber kein aktives gefunden.
Vielleicht gibt es hier ja Gleichgesinnte, die mit reden wollen ?

Ich würde mich gerne über die Vereinbarkeit von Baby und ein eigenem Pferd, insbesondere wenn es nicht in einem Pensionsstall mit full Service steht, austauschen. Organisation, Zeit, nehmt ihr das Baby mit, wie oft kommt ihr zum reiten , was macht ihr für Stall arbeiten , mit Baby ?

Vll hat auch jemand Pferd und älteres Kind. wann habt ihr angefangen , reiten anzubieten, bzw das Kind Mal drauf gesetzt?
:D Januar 2020
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Alpaka »

Habe seit 6 Jahren ein Pony, Baby ist seit 6 Monaten da ... Geritten bin ich seit dem eine Hand voll Male ;)

Pony steht im Offenstall, sodass ich kein schlechtes gewissen habe, dass ihm langweilig wird.
Zum Glück ist jetzt wieder eine Reitbeteiligung da, nachdem ich seit Monaten jetzt auf der Suche war, weil meine vorherigen gekündigt haben ...ohne ist es ziemlich krass, weil bei uns alles in Eigenregie läuft und viel Stalldienst anfällt.
Natürlich konnte ich nicht , wie vor der Geburt angenommen, viel mit dem Baby erledigen ;) das wäre ja auch zu einfach, wenn er einfach im Kinderwagen unterm Dach schlafen würde ;) in der trage ist es mir zu schwer, da er schon von Anfang an Recht schwer und ich nach der Geburt ziemlich mitgenommen war und lange auf die Beine brauchte. Außerdem hab ich immer Angst vor den e Zäunen mit Baby in der trage...

Soviel als kurzer Einstieg zu mir.
:D Januar 2020
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von mama2008 »

Ich hab seit 27 Jahren meinen Pferdeopa, Stall am Haus, daher alles schon immer in Eigenarbeit, meine Kinder sind inzwischen 8 und 12. Reiten tue ich seit Jahren nicht mehr wirklich, früher mit kleinen Kindern äußerst selten, jetzt ist mein Pferdeopa mit 32 viel zu alt.
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich habe seit 17 Jahren ein Endmaßpony, das ich seit 13 Jahren mit anderen Pferdehaltern in kompletter Eigenregie halte. Vor den Kindern war ich vier bis fünf Tage in der Woche im Stall, seit den Kindern (was aber auch einher ging mir dem Ende vom Studium und Vollzeitjob) bin ich in der Regel zweimal die Woche da, wenn es gut läuft auch dreimal. Es gab Phasen, da habe ich es nur einmal pro Woche geschafft. Durch die Haltergemeinschaft mit inzwischen 6 Ponys und 4 Besitzern geht das gut, da die Arbeit gut strukturiert und aufgeteilt ist. Für mein Pony habe ich seit vielen, vielen Jahren zwei feste Reitbeteiligungen, die reiten und im Gegenzug Dienste übernehmen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Lissi23 »

Ich habe seit 20 Jahren 2 Ponys am Haus, immer eine Reitbeteiligung, die ein- bisschen zweimal pro Woche kommt und dann auch mistet. Ansonsten dauert das ausmisten hier etwa 20 Min. pro Tag, eine Schubkarre Mist. Füttern max. 5 Min. Meine Pferde sind stubenrein, äpfeln nur in eine Ecke, in der kein Stroh ist, ich muss daher keine Äpfel vom Stroh trennen... Ich habe immer mit Kindern im Tuch/Trage gearbeitet, teilweise schon 1 bis 2 Wochen nach der Geburt. Zum reiten komme ich seit Jahren eher selten, etwa 1 mal in zwei Wochen.
Meine Tochter ist mit ihren 4 Jahren sehr pferdebegeistert. Ich habe einen alten Voltigiergurt, damit reitet sie, seit sie sich zuverlässig an den Griffen festhalten kann. Ich denke, sie war max. 1,5 Jahre, als sie das eingefordert hat. Mittlerweile kann sie auch schon gut traben und macht diverse Voltigierkunststücke. Und runtergefallen ist sie neulich auch zum ersten Mal so richtig... Wir reiten auch zusammen mit dem Gurt, sie vorne, ich hinten. Demnächst soll ein neues Pferd einziehen, da ich meine alte Stute einschläfern musste. Meine Tochter will eigentlich ein kleines Pony für sich, aber sie ist mir dafür noch zu jung. Also wird es ein Pferd, auf dem ich auch reiten kann. Mal sehen, ob ich sie dann auch schon mit meiner alten Stute als Handpferd mit ins Gelände nehmen kann und ob ich dann öfter zum Reiten komme.
Erzähl mal, welche Pläne hast du?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Lissi23 »

Ahh, du hast ja schon erzählt. Zu E-Zäunen und Baby: Meine Theorie ist, dass das Baby im Tuch gar keinen Stromschlag bekommen würde, ähnlich wie der Vogel auf der Stromleitung, nur der Tragende. Ansonsten wird das Kind früher oder später da durch müssen und einen Stromschlag bekommen. Haben hier alle Kinder sehr schnell verstanden und nur einmal probiert...
Im Tuch hat es komischerweise niemand geschafft, sich am Stromzaun festzukrallen.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Alpaka »

Hallo, schön dass hier ein paar Gleichgesinnte zusammen finden :)

Vor allem schön zu hören, dass ihr langjährig Kind plus Pferd hinbekommen habt :) ich finde , das es schon eine ganz schöne Herausforderung ist.
Bei uns fing es vor allem in der Schwangerschaft schon an spannend zu werden um das Thema, da wir den Stall wechseln mussten, weil sich in der alten Situation die Versorgung besonders über die Wochenbett Zeit zu schwierig gestaltet hätte. Zusätzlich hat sich mein Pferd stark verletzt und musste in die Klinik, das war Mittelhoch schwanger auch echt mist...dadurch hatte ich Last, eine zweite Reitbeteiligung zu finden, was dann die Versorgungssituation erschwerte... War alles mega stressig...und mega teuer...

Hm die Theorie mit dem Vogel auf der Stromleitung finde ich interessant ;) in der Schwangerschaft hab ich mehrfach einen Gewischt bekommen, aber da meinte die gyn das wäre unproblematisch...aber da schwamm der Drops ja noch im Fruchtwasser...

20 Minuten Stalldienst klingt gut. Bei uns dauert es irgendwie immer Recht lange , obwohl auch "nur" äppel zu sammeln sind ohne Stroh ,aber das Gelände ist Recht weitläufig, sodass man dann mit Wasser auffüllen , Pferde auf die Weide lassen , füttern etc auch ganz gut beschäftigt ist .

Stalldienst mit Baby im Tuch, hast du das Baby dann auf den Rücken gebunden oder vorne ? Mir ist der kleine schon beim normalen spazieren gehen teilweise zu schwer, er wiegt aber auch schon über 10 kg ....

Ich versuche jetzt auch zwei Mal in der Woche auf jeden Fall hin zu fahren, um was zu machen. Für Mal eben Kurz um was zu erledigen geht es abends oft auch noch zusätzlich, da ich nur eine sehr kurze Strecke habe. Stall am Haus wäre diesbezüglich natürlich noch besser. Aber halt auch wieder mehr Eigenleistung. Ich träume auch noch von einem Stall in komplett Eigenregie, Grundstück ist auch vorhanden und bis letztes Jahr war die Motivation dafür auch sehr hoch, ich hatte auch schon etwas Geld dafür und einen guten Plan, der aber Geld mäßig von der OP vom pferd erst Mal durchkreuzt würde . Außerdem dachte ich in meinem Enthusiasmus, dass ich ja in der Elternzeit Zeit für die Umbau arbeiten finden werde . Haha ;) der Plan liegt also auf Eis, schätze bis Baby älter ist,vll Kiga Zeit. Dann gehört zu den Traum noch das Zweitpferd, natürlich ein Shetty , für das natürlich bestimmt Pferde begeisterte Kind ...
Ach ja ...ich bin ja gespannt ob das je was würd
:D Januar 2020
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Seelentattoo »

Ich habe mein Pferd seit 16 Jahren, dass meines Mannes haben wir seit 6 Jahren. Von offenstall in eigenregie über offenstall in Halbpension zu offenstall in vollversorgung beim dritten Kind (verbunden mit Hauskauf).
Im letzten Jahr war ich noch nie so wenig beim Pferd. Mittlerweile ist er 21 und wird wohl auch nicht mehr lange reitbar sein. Ich habe mich damit abgefunden. Ich war aber gerade im ersten Jahr auch immer viel mit Baby in der Trage beim Pferd, habe lange Spaziergänge gemacht und alle anderen Arbeiten. Aber je mehr Kinder es werden, um so rarer wird die Zeit.
Meine Mädels sind total pferdebegeistert, der große reitet auch ab und an, aber da der hausumbau immer noch nicht fertig ist und ich auch arbeiten gehe, fallen die Pferde schon ganz schön hinten runter.
Mein Mann denkt sogar mittlerweile darüber nach, dass er seinen verkaufen will (er hat aufgrund einer chronischen Erkrankung aber auch starke hüftschmerzen und reitet deshalb nur noch selten).
Ich werde mir such kein Pferd mehr zulegen, wenn mein Dicker mal nicht mehr ist. Die Kinder werden noch lange brauchen, bis sie selbständig beim Pferd sein können und wir haben auch noch Hunde.
Mit Kind ist es noch zu Händeln, aber je mehr es werden, desto mehr Abstriche muss man machen. Pferde sind halt doch wahnsinnig Zeitintensiv. Hätte mir eine Haus mit der Möglichkeit der Pferdehaltung gewünscht, aber viel mehr Zeit hat man da sicher auch nicht fürs Pferd.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Traeumi »

Ich hab mein Pferd seit 12 Jahren, meine Kinder sind jetzt 3 & 5 und haben beide so mit 1,5-2 angefangen, im Schritt zu reiten. Inzwischen reiten sie beide ganz gut auch im Trab, manchmal auch Galopp.
Bei Stalldiensten kann ich nicht mitreden, da ich seit der Geburt der Kinder immer in Vollpension stand (Offenstall). Ich fahre so zwischen 2-4 x die Woche zum Pferd, die Kinder nehme ich idR 1 x mit, dann allerdings auch den Mann.
Als die beiden Baby waren, bin ich aber auch viel mit ihnen allein gefahren und hab dann longiert oder war spazieren.
Hätte ich mehr Zeit, würde ich sogar ein zweites für mich und die Kinder kaufen, so im Endmaß-Bereich und etwas besser zu händeln von Kleinen. Meiner ist zwar brav, aber einfach groß und hat extrem viel Schwung.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Alpaka »

Longiert ihr/ oder habt ihr , mit Baby in der trage longiert?
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“