Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Traeumi »

Ja genau. Mein Sohn war zwar auch so, dass er an guten Tagen mal eine Stunde am Reitplatzrand im Kinderwagen geschlafen hat, aber die Kleine hab ich eigentlich immer im Tuch gehabt und war dann eben spazieren oder habe longiert.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Lissi23 »

Genau, longieren ist doch, mit nem halbwegs braven Pferd, gar kein Problem. Und mir war lieber, ich habe das Kind beim spazieren gehen am Körper, als im Kinderwagen, falls das Pferd doch mal erschrickt, ist es in der Trage/auf dem Rücken weitaus besser aufgehoben als im Kinderwagen, denke ich.
Wow, deine Kinder galoppieren mit 3 und 5 Jahren schon auf einem großen und schwungvollen Pferd. Hört sich toll an. Meine Stute kann ich leider wegen Beinproblemen nicht mehr so viel longieren und sie galoppiert auch nicht so kontrolliert an, dass ich meine Tochter da draufsetzen würde.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Alpaka »

Würde ich mit meinem pferd auch nicht an der longe können, also da so ein kleines Kind drauf galoppieren... Dafür galoppiert der viel zu schlecht ;)

Mit trage longieren hab ich mich bisher nicht getraut, weil Pony doch Mal zwischen testet und mir den Hintern zudrehen muss und buckelt. Es ist zwar immer mit Ansage und nie gefährlich oder ernst gewesen, aber der kann sich ja auch Mal verschätzen... Mal gucken, er wird jetzt wieder mehr gearbeitet, vll wird er dann ruhiger
:D Januar 2020
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Traeumi »

Dann vielleicht auf den Rücken? Dann hast du dich als Puffer dazwischen. Wäre mir in so einem Fall dann wohl auch lieber und hab ich zB bei Hufschmied Terminen etc. auch gemacht, weil es sich sicherer angefühlt hat.

Meiner galoppiert wirklich sehr gesetzt und rund. Nur beim Durchparieren muss ich aufpassen, aber er pariert auch gut durch direkt in den Schritt, wenn ich ihn vorher gut versammle, daher geht es ganz gut.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Alpaka »

Tragen auf dem Rücken finde ich eine gute Idee, ich hab das bisher aber noch nicht hinbekommen... Maximal wenn mein Partner mit hilft, aber der ist am Stall ja nicht dabei..
Vielleicht Stelle ich mich doof an, aber mein Sohn ist schon ziemlich zappelig und streckt sich immer ziemlich durch , deswegen habe ich es im Tuch auf dem Rücken gar nicht erst probiert...
Bondolino ging halbwegs, aber war für mich meeeega unbequem weil ich kaum Luft bekommen habe und Manduca fand er blöd. Hatte aber vll auch einfach keine Lust mehr auf das rumgewurtschel... :/
:D Januar 2020
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Jonathan »

Traeumi hat geschrieben: 06.07.2020, 18:41 Dann vielleicht auf den Rücken? Dann hast du dich als Puffer dazwischen. Wäre mir in so einem Fall dann wohl auch lieber und hab ich zB bei Hufschmied Terminen etc. auch gemacht, weil es sich sicherer angefühlt hat.

Meiner galoppiert wirklich sehr gesetzt und rund. Nur beim Durchparieren muss ich aufpassen, aber er pariert auch gut durch direkt in den Schritt, wenn ich ihn vorher gut versammle, daher geht es ganz gut.
Dann ist es vermutlich kein Isländer 🙈😁. Meiner hats auch nicht mit Galopp...dafür ist Tölt auch bequem für sie Kinder!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Pferde Haltung, Freizeit Reiten und Kind

Beitrag von Seelentattoo »

Ich mache alles mit Pferden und Kind in der Trage. Ich habe mir da ehrlich gesagt auch nie Gedanken drum gemacht sondern einfach gemacht (bin aber such kein vorsichtiger Mensch).
Mein Pferd kenne ich so lange, wenn was mit ihm ist, sehe ich das am Fell und den Augen 😊
Longieren geht bei meinem prima (trotz ehemaligem Rennpferdedasein).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“