Obertransportfuß - Probleme

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

TineZ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 21:17
Wohnort: Im schönen Allgäu

Obertransportfuß - Probleme

Beitrag von TineZ »

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand von euch ne einfache Nähmaschine von W6 und nen OTF dazu?

Ich hab schon lange die Maschine und jetzt neu den OTF und komme bei Jersey überhaupt nicht damit klar. Der Service war leider gar nicht hilfreich und ich würde jetzt einfach gerne wissen, ob ich was falsch mache, oder ob das Ding ein Problem hat, oder ob einfach meine Erwartungen falsch waren...

Das Problem ist, dass der Stoff hinten am Fuß stoppt und somit zusammen gerafft wird, als würde er hinten irgendwo hängen bleiben.

Habe schon alles mögliche ausprobiert. Nadel ist neu und passend zum Stoff. Gutes Garn. Lange Stichlänge.

Ergebnis ist zu 90% schlecht. Besonders schlecht ist es, wenn ich an der Kante nähe, also z.b. beim Absteppen eines Tascheneingriffs.

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann.

Danke und vielen Grüße
Tine
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4302
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Obertransportfuß - Probleme

Beitrag von Paprikagemüse »

ich hab die n3300 exklusiv seit einigen Jahren und den OTfuss..ich kenne das von dir beschriebene Problem nicht. was (mit allen Füßen) schon mal vorkommt ist, dass sie am Anfang auf der Stelle näht, also den stoff nicht transportiert. dagegen hilft es beim losnähen die Fäden straff zu halten/leicht zu ziehen. könnte das bei dir vllt auch helfen?
was genau hat denn der Service gesagt?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Obertransportfuß - Probleme

Beitrag von Dorkas »

Das Problem kenne ich (Pfaff mit OTF). Bei mir kommt es allerdings nur vor, wenn der Anfangsfaden blöd liegt und irgendwie mit eingenäht wird. Dann bremst sich der Stoff quasi selber.
Aber vermutlich liegt dein Problem woanders, wenn es öfter vorkommt? Fäden an Anfang festhalten würde ich also auch mal testen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 21:17
Wohnort: Im schönen Allgäu

Re: Obertransportfuß - Probleme

Beitrag von TineZ »

Danke für eure Antworten!

Fäden festhalten bringt leider auch nichts.

Service? Naja...
- Telefonieren derzeit unmöglich
- Antwort auf erste Anfrage im Kontaktformular: Nadel auswechseln
- Antwort auf gesendete Fotos und Videos: Stichlänge von 3,5 auf 4 hochstellen
- Antwort auf meine Rückmeldung, dass es immer noch nicht geht: ich soll für meine Maschine ne kostenpflichtige Wartung kaufen.
- Antwort auf meine Rückmeldung, dass die Maschine mit anderen Füßen einwandfrei näht mit der Ausnahme, dass der Nähfußdruck zu hoch ist (was bei dieser Maschine bekannt ist und angeblich durch den OTF gelöst werden kann...).
- Rücksendung wäre möglich wenn ich die Versandkosten trage

Ach ja, es war jedes Mal eine andere Mitarbeiterin und die Antworten kamen immer ohne Mailverlauf.

Jetzt weiß ich auch nicht, was ich noch machen soll... Leider zieht sich das ganze auch schon 4 Wochen, weil man nie jemanden erreicht und das Kontaktformular am Wochenende nicht zur Verfügung steht und ich unter der Woche mit den Kindern irgendwie zu gar nix komme.

Ich habe echt lange überlegt, mir den OTF zu kaufen und mich jetzt richtig drauf gefreut. Durchs Masken nähen hab ich wieder richtig Lust drauf bekommen. Und dann kommt nur Murks raus...

Bild
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10827
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Obertransportfuß - Probleme

Beitrag von Dorkas »

Was passiert denn, wenn du den Stoff hinten rausziehst und dann weiternähst? Bleibt er dann erneut hängen?

Hast du dir den Fuß mal genauer angeguckt, ob da vielleicht irgendwie eine Stelle ist, die unsauber verarbeitet ist, und wo der Stoff hängenbleiben kann?

Den Fuß ab- und wieder angeschraubt hast du schon, ja?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Obertransportfuß - Probleme

Beitrag von KaLotta »

Ich habe auch eine einfache W6 und der Fuß war mein erstes Zubehör, ich habe nie Probleme gehabt. Das ist ja wirklich merkwürdig bei dir, auch mit dem Service..ich würde ggf nochmal alles zusammenkopieren und erneut senden.
Wenn du vergleichen möchtest, kann ich dir meinen auch mal fotografieren von unten.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 21:17
Wohnort: Im schönen Allgäu

Re: Obertransportfuß - Probleme

Beitrag von TineZ »

Manchmal geht es nach dem Rausziehen besser, meistens aber nicht.

Neu montiert bereits mehrfach, auch mit leinem Mann gemeinsam ;-)

Es ist nichts eindeutiges erkennbar am Fuß, aber die Öffnungen die er hat sind meiner Meinung nach etwas wenig abgerundet. Evtl kann der Stoff da hängen bleiben.

Habe am Wochenende bei meiner Schwägerin ihre Maschine (Brother) mit dem passenden OTF probiert, der funktioniert super.
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2013, 21:17
Wohnort: Im schönen Allgäu

Re: Obertransportfuß - Probleme

Beitrag von TineZ »

KaLotta hat geschrieben: 25.05.2020, 14:06 Ich habe auch eine einfache W6 und der Fuß war mein erstes Zubehör, ich habe nie Probleme gehabt. Das ist ja wirklich merkwürdig bei dir, auch mit dem Service..ich würde ggf nochmal alles zusammenkopieren und erneut senden.
Wenn du vergleichen möchtest, kann ich dir meinen auch mal fotografieren von unten.
Au ja, Foto wäre super.

Der Service ist aktuell gnadenlos überlastet wegen der neuen Cover und wegen Corona... Dafür habe ich grds. auch Verständnis. Aber wenn ich mehrfach um Rückruf bitte, um gemeinsam eine Lösung zu suchen, und dann kommen nur jedesmal Antworten von anderen, dann ärgert mich das.

Hast Du denn z.B. schon mal ein Bündchen mit der Overlock angenäht und dann mit dem OTF abgesteppt?
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Obertransportfuß - Probleme

Beitrag von KaLotta »

Ich habe den jetzt lange nicht mehr genutzt, weil ich so viel diesen Abstandhalte-Fuß benutze (keine Ahnung, wie der richtig heißt). Und da meine Nähzeit so knapp ist spare ich mir die Umbauzeit. Habe ich aber bestimmt mal gemacht. Ich habe damit echt nie Ärger gehabt.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3426
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Obertransportfuß - Probleme

Beitrag von KaLotta »

Das ist er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“